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Bremen: Chaos bei Bürgerämtern – neuer Service soll Abhilfe schaffen


Reaktion auf Überlastung
Bremer Bürgerämter führen offene Sprechzeiten ein

Von t-online, stk

16.07.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0474223546Vergrößern des BildesSchild "Bürgeramt" (Symbolfoto): Zuletzt gab es immer wieder Probleme mit extrem langen Wartezeiten bei den Servicestellen. (Quelle: IMAGO/Schoening/imago)

Bremen steuert gegen: Weil Bürger teils monatelang auf wichtige Dokumente warten müssen, soll nun ein zusätzlicher Service helfen.

Das Bremer Innenressort reagiert auf die langen Wartezeiten bei den städtischen Bürgerämtern und erweitert deren Angebot ab dem 31. Juli um offene Sprechzeiten, teilte die Behörde am Dienstag mit. Demnach können Bürgerinnen und Bürger künftig immer montags und mittwochs ohne vorherige Terminvereinbarung im Bürgerservice vorsprechen. So könnten ihre Anliegen direkt vor Ort geklärt werden.

Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) hob den Vorteil der neuen Regelung hervor: "Uns ist es wichtig, die Anliegen der Bremerinnen und Bremer so schnell und unkompliziert wie möglich zu bearbeiten", sagte er. Zudem wies er darauf hin, dass Interessierte mit Wartezeiten rechnen sollten, da der Andrang zunächst groß sein wird. Er ergänzte jedoch: "Das wird sich in den kommenden Wochen einspielen."

Bereits gebuchte Termine bleiben bestehen

Anmeldungen für die offene Sprechzeit seien demnach einfach gestaltet: Bürgerinnen und Bürger können sich 30 Minuten vor Beginn an Barcode-Readern im Foyer der Bürgerämter registrieren. Dort können sie Reisedokumente und Personalausweise beantragen sowie Wohnungsan-, -ab- und -ummeldungen vornehmen.

Bereits gebuchte Termine blieben trotz der neuen Regelung bestehen, erklärte Amtsleiterin Dagmar Gattow. Außerdem betonte das Innenressort, dass Bürgerinnen und Bürger weiterhin Not- und Eilfälle per E-Mail melden können und sowohl langfristige als auch kurzfristige Termine buchbar bleiben.

"Ob der Express-Schalter für Kurzanliegen, die Abholboxen für Dokumente oder die offene Sprechzeit ab dem 31. Juli: Der Service des Bürgeramtes wird flexibler", betonte Mäurer. Das Ziel sei es, den Bürgern eine zeitnahe und unkomplizierte Abwicklung ihrer Anliegen zu ermöglichen.

Die einzelnen Bürgerämter bieten die offenen Sprechzeiten wie folgt an:

  • Bürgercenter-Mitte: Montag 13 Uhr bis 18 Uhr, Mittwoch 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
  • Bürgercenter-Stresemannstraße: Montag 13 Uhr bis 16.45 Uhr, Mittwoch 7 Uhr bis 11.45 Uhr
  • Bürgercenter-Nord: Montag 13 Uhr bis 16.45 Uhr, Mittwoch 7.30 Uhr bis 11.45 Uhr
Verwendete Quellen
  • senatspressestelle.bremen.de: Mitteilung vom 16. Juli 2024
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