Ausstrahlung am Mittwoch Raubüberfall auf Ehepaar – "Aktenzeichen XY" will helfen
Vor zwei Jahren sorgt ein Raubüberfall zwischen Bremen und Bremerhaven für Aufsehen. Nun wird die Tat bei "Aktenzeichen XY.. ungelöst" gezeigt.
Am Mittwoch, 3. Juli 2024, wird eine neue Folge der beliebten ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY.. ungelöst" ausgestrahlt. Mit dabei ist ein brutaler Fall aus der Region.
Dieser ereignete sich am 2. Dezember 2022 in Uthlede (Landkreis Cuxhaven) zwischen Bremen und Bremerhaven. Ein maskierter Täter drang an diesem Tag mit einem Messer bewaffnet in die Wohnung eines älteren Ehepaars ein. Der Unbekannte klaute Bargeld und konnte flüchten. Der Ehemann wurde bei dem Überfall verletzt und kam ins Krankenhaus.
Redaktion wird auf Fall aufmerksam
"Wir wollen die Bevölkerung von Uthlede dazu bringen, den Fernseher anzuschalten und diese Sendung zu sehen", teilte die Polizeiinspektion Cuxhaven mit. Die Redaktion von "Aktenzeichen XY...ungelöst" sei auf die Tat aufmerksam geworden und habe dann Kontakt zur Polizei aufgenommen.
Der Raubüberfall wird am Mittwoch, 3. Juli 2024, 20.15 Uhr, im ZDF ausgestrahlt. Dafür wird die Tat als Film mit Schauspielern rekonstruiert. Ein Kollege des Fachkommissariats für Raubdelikte wird den Fall anhand dessen im Münchener Studio vorstellen. Die Polizeiinspektion Cuxhaven hofft, auf diesem Weg Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 6. Dezember 2022
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 1. Juli 20224