Großeinsatz Polizei schießt auf Axt-Angreifer in Delmenhorst
Dramatische Szenen in einem Wohnhaus in Delmenhorst: Ein Mann attackiert Polizisten mit einer Axt. Die Einsatzkräfte greifen zur Schusswaffe.
Die Polizei hat in Delmenhorst am Montagabend einen 25-jährigen Mann angeschossen, der zuvor in einem Wohnhaus randaliert hat. Das teilte die Polizei am Abend auf X (vormals Twitter) mit. Demnach habe der Mann die Beamten auch mit einer Axt angegriffen. Ein 27 Jahre alter Polizist und eine 25 Jahre alte Polizistin seien unverletzt geblieben.
Anwohner hatten der Polizei gegen 19.30 Uhr "lautstarke Streitigkeiten" in dem Wohnhaus gemeldet, so die Beamten. Im weiteren Verlauf verließ der 25-Jährige mit der Axt das Gebäude, schlug damit auf ein Auto ein und griff anschließend die Beamten an.
Kein Zusammenhang mit tödlichem Unfall
Die Einsatzkräfte schossen auf den Angreifer, der dadurch schwer verletzt worden ist. Er kam ins Krankenhaus. Gegen den Mann werde nun wegen eines tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte ermittelt.
Die Polizei sperrte den Tatort am Abend weiträumig ab und nahm die Ermittlungen auf. Auch eine Prüfung, ob sich der Polizist mit dem Schusswaffeneinsatz strafbar gemacht hat, laufe noch, so die Ermittler. Sie wurde von der Polizei in Cloppenburg übernommen, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Angaben zu weiteren Hintergründen der Tat machten die Ermittler zunächst nicht.
- x.com: Beitrag der Polizei Cloppenburg/Vechta
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta vom 20.11.2023