Polizei sucht Zeugen Überfall statt Date: Gruppe lockt Mann mit perfider Masche in die Falle
Statt seines Dates tauchen fünf Männer auf und greifen einen 24-Jährigen an. Nicht der erste Vorfall dieser Art.
Ein 24-jähriger Mann ist am Sonntagabend in Bremen-Hemelingen bei einem vermeintlichen Date von fünf Männern überfallen worden.
Die Gruppe habe dem 24-Jährigen zuvor mit dem Profil einer Frau über ein Datingportal geschrieben, teilte die Polizei mit. Die Männer hätten ihn dann zu einem Date in einen Park nahe der Straße Osternadel gelockt.
Als der 24-Jährige dort gegen 22 Uhr ankam, hielten ihn den Angaben zufolge zwei Unbekannte fest, ein weiterer drohte mit einem Schlagstock. Der Mann habe den Angreifern Bargeld sowie seine EC-Karte gegeben und um Hilfe geschrien. Daraufhin habe ihm einer der Täter mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Anschließend sei die Gruppe in Richtung Sandhofstraße geflüchtet.
Der Haupttäter wird wie folgt beschrieben: etwa 1,75 Meter groß, um die 20 Jahre alt, schwarzer Bart und normale Statur. Er trug einen weißen Pullover. Die anderen Angreifer sollen zwischen 16 und 22 Jahre alt und zwischen 1,70 und 1,85 Meter groß gewesen sein. Einige trugen ebenfalls einen Bart.
53-Jähriger wird ebenfalls Opfer von Fake Date
Bereits am Samstag sei ein 53-Jähriger gegen 21.30 Uhr in einen Park in der Schlengstraße zu einem vermeintlichen Date gelockt worden, so die Polizei. Zwei Täter bedrohten den Mann demnach mit einem Messer und erpressten Bargeld, mehrere Geldkarten und die dazugehörigen PINs. Ein dritter Täter sei mit dem Fahrrad und den Karten zu einem Geldautomaten gefahren und habe Geld abgehoben.
Ein Angreifer soll etwa 16 Jahre alt, 1,75 Meter groß und schmächtig sein. Neben dunklem T-Shirt und dunkler Hose trug er eine schwarze Cap. Der zweite Täter wird auf 25 Jahre geschätzt, soll circa 1,80 Meter groß, von kräftiger Statur sein und einen dunklen Bart haben. Er trug eine schwarze Hose, eine Sonnenbrille mit goldenem Gestell und soll sowohl Deutsch als auch Arabisch gesprochen haben. Der Fahrradfahrer soll etwa 1,70 Meter groß und schmächtig sein. Er habe eine lange Nase gehabt, ein schwarzes T-Shirt und eine schwarze Hose getragen. Auch er habe Deutsch und Arabisch gesprochen.
Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter Telefon 0421 362-3888 entgegen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Bremen vom 11. Juli 2023