Brutale Prügelattacke in Bremen Unbekannter tritt 14-Jährigen bewusstlos – Junge festgenommen
Ein Unbekannter prügelt einen Jungen in Bremen ins Krankenhaus – eine couragierte Passantin rettete den Bewusstlosen womöglich vor noch Schlimmerem.
Schneller Fahndungserfolg: Nach einer gewaltsamen Attacke in Bremen hat die Polizei einen mutmaßlichen Täter festgenommen – einen 15-jährigen Jungen. Ein bisher unbekannter Angreifer hatte am Dienstagabend einen 14-Jährigen bewusstlos getreten. Der Junge war offenbar in der Gerhard-Rohlfs-Straße von dem Unbekannten angegriffen worden, so die Polizei am Mittwoch. Eine Passantin beobachtete die Tat – und griff ein.
Sie hatte beobachtet, wie der etwa 15-Jährige auf den 14-Jährigen einschlug. Auch als dieser zu Boden gegangen war, ließ der Täter offenbar nicht ab: Der Polizei zufolge trat der Angreifer gegen den Kopf des Jungen, er wurde bewusstlos. Erst als die Frau laut "Stopp" schrie, flüchtete der Angreifer. Er lief mit einer erbeuteten Tasche in Begleitung von vier weiteren Personen in Richtung Sedanplatz davon.
"Die 35-Jährige verständigte einen Rettungswagen und leistete dem Jungen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe", so die Polizei. "Sie hat geholfen, ohne sich selbst in große Gefahr zu begeben, Hilfe organisiert und sich ums Opfer gekümmert", loben die Ermittler. Der 14-Jährige musste demnach stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.
Mutmaßlicher Täter gefasst – Ermittlungen zu Begleitern laufen
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung kamen die Ermittler nach eigenen Angaben schnell auf die Spur eines 15 Jahre alten Jugendlichen aus Vegesack. Bei der Durchsuchung einer Wohnung konnten auch Beweismitte sichergestellt werden. Der Jugendliche wurde nach der polizeilichen Maßnahme an seinen Vater übergeben.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei der 15-Jährige nicht alleine an der Tat beteiligt gewesen. Das Opfer wurde von vier bis fünf Jugendlichen zunächst festgehalten. Ein bisher Unbekannter aus dieser Gruppe entriss ihm seine Tasche und im Anschluss schlug und trat der verdächtige 15-Jährige auf ihn ein.
Die Ermittlungen zu den jugendlichen Mittätern dauern laut Polizei weiter an. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder zum Tatgeschehen machen können, werden gebeten, sich unter der Nummer 0421 362-3888 beim Kriminaldauerdienst zu melden.
- Nachrichtenagentur dpa
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Bremen vom 7. September 2022
- presseoprtal.de: Mitteilung der Polizei Bremen vom 8. September 2022