Bauarbeiten Abriss einer Brücke: Auswirkungen auf Zugverkehr
Die Eisenbahnbrücke über die Plathnerstraße in Hannover muss erneuert werden – und das hat schon bald Auswirkungen auf den Bahnverkehr in Braunschweig.
Am 10. Januar 2025 beginnen in Hannover weitere Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke über die Plathnerstraße. Die Deutsche Bahn hat auf ihrer Webseite über Umleitungen und Zugausfälle informiert. Die Baumaßnahmen sind bis zum 7. Februar geplant.
Diese Veränderungen gibt es
Auf der IC-Linie Stuttgart nach Dresden gibt es in der Zeit keinen Halt in Braunschweig. Die Züge würden lediglich auf den Abschnitten Stuttgart nach Hannover und Magdeburg nach Dresden fahren. Der Abschnitt Hannover nach Magdeburg entfällt, inklusive des Halts Braunschweig, teilt die Bahn mit. Der IC von Norddeich Mole nach Leipzig wird zwischen Nienburg (Weser) und Braunschweig umgeleitet.
Diese Verbindungen im Nahverkehr fallen aus
Außerdem kündigt die Westfalenbahn Änderungen im Fahrplan des Nahverkehrs auf der Strecke Braunschweig-Hannover an. Die Züge fahren im Stundentakt, eigentlich sind auf der Strecke zwei Verbindungen pro Stunde üblich. In Richtung Braunschweig starten die Züge zehn Minuten früher als gewöhnlich, wie die Westfalenbahn mitteilt. In der Gegenrichtung von Braunschweig nach Hannover verspätet sich die Abfahrt um fünf Minuten im Vergleich zum regulären Fahrplan.
Die Westfalenbahn hat bekannt gegeben, dass es im Zeitraum vom 11. Januar bis 6. Februar 2025 zu Fahrplanänderungen kommt. Betroffen sind unter anderem die Spätfahrten um 2.20 Uhr ab Braunschweig und um 3.14 Uhr ab Hannover, die ausfallen.
An einzelnen Tagen werden zudem Züge in den Tagesrandlagen über Hannover-Linden/Fischerhof umgeleitet.
Sanierung der Eisenbahnbrücke aus diesen Gründen erforderlich
Die Bahn teilt auf ihrer Webseite mit, dass Bauarbeiten an der denkmalgeschützten Eisenbahnbrücke über die Plathnerstraße erforderlich sind. Die Brücke, die im Jahr 1912 errichtet wurde, führt die Gleise der Strecken von Hannover Hauptbahnhof nach Lehrte und Braunschweig sowie die Gleise der Abstellanlage Hannover-Pferdeturm.
Die rund 110 Jahre alte Eisenbahnbrücke muss aufgrund hoher Belastungen und ihres fortgeschrittenen Alters ersetzt werden. Eine Sanierung ist wegen des schlechten Zustands der Unterbauten und der stählernen Überbauten nicht möglich. Der Neubau soll eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur für die Zukunft sicherstellen, teilte die Bahn mit.
- bauprojekte.deutschebahn.com
- deutschebahn.com: Fernverkehr
- westfalenbahn.de: Aktuelles