Auf Entdeckungsreise Sehenswürdigkeiten, die man in Bonn gesehen haben sollte
Bonn ist eine Stadt am Rhein, die umgeben vom Rheintal und den Siebengebirgen ist. Doch auch viele weitere Sehenswürdigkeiten gehören zu der rheinischen Stadt bei Köln. Die schönsten stellen wir Ihnen hier vor.
1. Bonner Münster
Das Münster ist die katholische Hauptkirche in Bonn und ein Wahrzeichen der Stadt. Auch der Name Münsterbasilika wird der im elften Jahrhundert errichteten romanischen Stiftskirche zugeschrieben. Der Neubau war eine der ersten Kirchengroßanlagen im Rheinland: eine dreischiffige Kreuzbasilika.
- Mehr Infos: Bonner Münster
2. Poppelsdorfer Schloss
Das Poppelsdorfer Schloss liegt im gleichnamigen Stadtteil Poppelsberg in Bonn. Es ist ein Nachfolgebau einer im Truchsessischen Krieg zerstörten gotischen Wasserburg. Zwischen 1715 und 1740 wurde das heutige Barockschloss errichtet. Zur Zeit des Zweiten Weltkriegs wurde ein großer Teil des Schlosses zerstört, der Arkadenrundhof wurde wieder aufgebaut.
- Mehr Infos: Bonn Region – Poppelsdorfer Schloss
3. Beethoven-Denkmal
Das Beethoven-Denkmal steht auf dem Münsterplatz in Bonn und erinnert an den berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven. Das Denkmal wurde bereit 1845 errichtet und ist heute eines der Wahrzeichen von Bonn. Es steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz. Auf dem Sockel werden die verschiedenen Arten der Musik symbolisiert, die Beethoven komponiert hat.
- Mehr Infos: Beethoven-Denkmal
4. Altes Rathaus in Bonn
Auf dem Bonner Marktplatz befindet sich das Alte Rathaus, das von 1737 bis 1738 im Rokoko-Stil errichtet wurde. Fertiggestellt wurde es jedoch erst um 1780. Das dreistöckige Gebäude steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz und ist mit seinen sieben Fensterachsen und einem Masarddach mit Gauben eine der einzigartigsten Bauten der Stadt Bonn. Nachdem das Alte Rathaus jahrelang in einem schlechten Zustand war wurde es von 2010 bis 2011 mit rund 5,5 Millionen Euro saniert.
- Mehr Infos: Altes Rathaus Bonn
5. Museum Koenig
Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig (ZFMK) in Bonn ist ein Naturkundemuseum und eine Stiftung des öffentlichen Rechts. Das Museum wurde ab 1912 errichtet und im Jahr 1934 eröffnet. Etwa sieben Millionen Präparate gehören der Sammlung des Museum Koenig an. Seit 2004 gibt es auch zahlreiche Dauerausstellungen unter dem Titel “Unser blauer Planet – Leben im Netzwerk”, um Einblick in die Funktionsweisen von Großlebensräumen zu bieten.
- Mehr Infos: Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig
6. Villa Hammerschmidt
Seit 1950 dient die Villa Hammerschmidt in Bonn als Amts- und Wohnsitz des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, bis 1994 als erster und seither nach Schloss Bellevue als zweiter. Die Villa liegt direkt am Rheinufer nördlich neben dem Palais Schaumburg, dem zweiten Dienstsitz des Bundeskanzleramts. Oft wird sie auch als “Weißes Haus von Bonn” bezeichnet, weil sie dem Weißen haus in Washington sehr ähnlich sieht.
- Mehr Infos: Bonn – Villa Hammerschmidt
7. Palais Schaumburg
Das Palais Schaumburg ist ein schlossähnliches Gebäude in Bonn. Die ursprüngliche Villa war von 1949 bis 1975 erster Dienstsitz des Bundeskanzleramtes. Aus repräsentativen Zwecken wurde das spätklassizistische Palais jedoch auch weiterhin als “Haus des Bundeskanzlers” bezeichnet.
- Mit Hund in Bonn: Die schönsten Unternehmungen bei gutem Wetter
- Weitere Sehenswürdigkeiten: Besondere Orte rund um Bonn
Es steht zudem als Baudenkmal unter Denkmalschutz. Heute beherbergt das Palais Schaumburg eine Dauerausstellung über die Geschichte des Hauses und der Bundeskanzler.
- Mehr Infos: Bonn Region – Palais Schaumburg
- Eigene Recherche
- Stadt Bonn