Party bei Bielefeld 1.200 Disco-Gäste in Herford sollen zum Corona-Test
Schreck in der Woche nach der Party: Unter den 1.200 Besuchern einer Disco war auch eine an Covid-19 erkrankte Person. Für die Partygäste hat das Konsequenzen.
Nach einem Corona-Fall in einer Disco in Herford hat der Kreis an alle 1.200 Besucher einer Party appelliert, sich auf das Virus testen zu lassen. Es gehe um die Veranstaltung in der Diskothek "X" am vergangenen Freitag, an der auch eine mittlerweile an Covid-19 erkrankte Person von 23.30 Uhr bis in den nächsten Morgen teilgenommen habe.
Um ein Ausbreiten des Infektionsgeschehens zu vermeiden, sollten alle Gäste sich möglichst schnell testen lassen, betonte der Kreis am Montag. Zuvor hatte der WDR berichtet.
Nur enge Kontaktpersonen in Quarantäne
Nicht alle 1.200 Besucherinnen und Besucher sollten unter Quarantäne gestellt werden, sondern nur die engen Kontaktpersonen der Erkrankten. Die Party sei zulässig gewesen, stellte der Kreis klar.
Im Land und in Herford galt den Angaben zufolge am Tag der Veranstaltung die Inzidenzstufe 0. Auch alle Voraussetzungen für eine Genehmigung einer derart großen Party hatten vorgelegen.
- Nachrichtenagentur DPA