t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBielefeld

Seltenes Ereignis in Bielefeld: Zwillinge an verschiedenen Tagen geboren


Seltenes Ereignis
Zwillinge an zwei verschieden Tagen in Bielefeld geboren

Von t-online, tme

10.07.2020Lesedauer: 2 Min.
Eine Mutter hält ihr Neugeborenes in der Hand (Symbolbild): In Bielefeld ist es zu einer seltenen Geburt gekommen.Vergrößern des Bildes
Eine Mutter hält ihr Neugeborenes in der Hand (Symbolbild): In Bielefeld ist es zu einer seltenen Geburt gekommen. (Quelle: Cavan Images/imago-images-bilder)
News folgen

Dass Zwillinge am selben Tag Geburtstag haben, ist die Regel. Doch in Bielefeld sind nun ein Junge und ein Mädchen an zwei verschiedenen Tagen zur Welt gekommen.

Seltene Geburt in Bielefeld: Im evangelischen Klinikum Bethel in Bielefeld sind Zwillinge zur Welt gekommen – aber an unterschiedlichen Tagen.

Wie die Klinik am Freitag mitteilte, ist bereits am Sonntag die kleine Milena geboren worden. Ihr Geburtstag ist damit der 5. Juli. Doch die Mutter erwartete noch ein zweites Kind, das zwar nur wenig später, wegen der fortgeschrittenen Stunde aber erst um 0.02 Uhr auf die Welt gekommen ist.

Damit hat der kleine Artjom erst einen Tag später als seine Schwester, nämlich am 6. Juli, Geburtstag. Zusammen bringen die beiden 4.460 Gramm auf die Waage.

"Der Junge hat quer gelegen, und wir mussten eine sogenannte äußere Wendung machen, die bestens geklappt hat", erklärt Arzt Uwe Graf die Situation. "Wir haben uns noch bei der Geburt darüber unterhalten, ob die beiden an zwei Tagen Geburtstag haben werden", sagt er weiter.

Selbst Arzt ist überrascht

Dass Zwillinge nicht am selben Tag Geburtstag haben, das kommt laut dem Klinikum nur äußerst selten vor. In Bielefeld ist es bei 118 geborenen Zwillingspärchen im letzten Jahr laut eigener Aussage kein einziges Mal passiert. Auch für Oberarzt Uwe Graf war die Geburt ungewöhnlich: "Es war tatsächlich für mich das erste Mal, dass ein Zwillingspärchen an zwei Tagen geboren wurde." Und er arbeitet schon seit 1992 in der Geburtshilfe.

Den Eltern scheint das egal zu sein, denn: "Wir haben uns einfach nur gefreut, dass wir gleich zwei Kinder bekommen haben", wird die 31-jährige Mutter in der Mitteilung zitiert.

Verwendete Quellen
  • Bethel: Mitteilung vom 10. Juli 2020
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom