Flucht durch Berlin Männer flüchten mit Drogen vor der Polizei – Hubschraubersuche
Am Mittwoch kam es in Berlin zu der Verfolgung eines Wagens, die mit einem Hubschraubereinsatz endete. Zwei Männer kamen in Polizeigewahrsam.
Bei der Flucht vor der Polizei ist es am Mittwoch zu einer Verfolgung gekommen, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam. Zwei Männer sollen mit Drogen und einem Messer unerlaubterweise unterwegs gewesen sein. Das berichtete die Polizei am Donnerstag.
Demnach haben die Einsatzkräfte einer Polizeistreife gegen 21 Uhr den Verkehr auf der Residenzstraße in Reinickendorf beobachtet, als ihnen ein Wagen auffiel. Ein Mercedes habe abrupt an einer roten Ampel gehalten, weshalb sich die Beamten entschlossen, sich mit dem Einsatzwagen hinter das Auto einzureihen und seine Fahrweise genauer zu bewerten.
Polizei lokalisiert den Wagen dank Hubschrauber
Daraufhin soll der Fahrer des Mercedes beschleunigt und gewendet haben und dann über einen Parkplatz gefahren sein. Die beiden Polizisten in der Streifen sollen dann mit Blaulicht hinter dem Wagen her sein und den Fahrer mit einem Stoppzeichen aufgefordert haben, anzuhalten. Die Aufforderung habe der Fahrer missachtet und sei stattdessen geflüchtet.
Bei der Flucht soll der Mann zeitweise auch die Gegenfahrbahn benutzt haben, weshalb die Polizisten die Sicht auf den Wagen verloren. Aus diesem Grund sei ein Polizeihubschrauber zur Unterstützung hinzugerufen worden, der den Mercedes lokalisieren und die Beamten zu den entsprechenden Straßen leiten konnte.
Kofferraum bleibt zu – Staatsanwaltschaft beschlagnahmt Wagen
Auf einem Parkplatz an der Wesendorfer Straße hätte der flüchtige Fahrer schließlich gehalten und sei mit seinem Beifahrer zu Fuß über mehrere Hinterhöfe entkommen. Auch hier konnte die Polizei den Fluchtweg mit dem Hubschrauber verfolgen und die beiden Männer schließlich festnehmen. Zuvor hatten die Männer auf der Flucht eine Tasche weggeworfen, welche die Polizisten aufgriffen.
Der 32-jährige Fahrer und sein 17-jähriger Beifahrer hatten in der Tasche verschiedene Drogen, ein Messer sowie ein Pfefferspray dabei. Einen gültigen Fahrausweis fanden die Polizeikräfte hingegen nicht.
Weil sich der Kofferraum des Mercedes nicht öffnen ließ, beschlagnahmte die Staatsanwaltschaft den Wagen. Die beiden Männer kamen in Polizeigewahrsam. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
- t-online-Umfrage: Wie sicher fühlen Sie sich in Berlin?
- berlin.de: Meldung der Polizei Berlin von 10. August 2023