Hochsommer in Europa Mehr als 44 Grad – Hitzerekord auf den Balearen gebrochen
Mit mehr als 44 Grad haben die Temperaturen auf den Balearen einen Hitzerekord geknackt. Auf Mallorca lagen sie sogar in der Nacht noch bei 32 Grad.
Auf den Balearen ist es derzeit extrem heiß – auch nachts. Die Nacht auf Sonntag war dem spanischen Wetterdienst Aemet zufolge bisher die heißeste des Sommers auf der Urlaubsinsel Mallorca. In der Hauptstadt Palma wurden demnach in der Nacht 32 Grad gemessen. Mit 22 Grad war es in Campos, im Südwesten der Insel, am kühlsten, berichteten die Experten auf Twitter.
Der Vortag ließ diese extreme Hitze bereits erahnen: 44,5 Grad zeigte das Thermometer am Samstag auf der kleinen Insel Formentera – ein Rekord auf den Balearischen Inseln. Die vorherige Rekordtemperatur lag bei 44,2 Grad in Muro auf Mallorca und wurde am 3. Juli 1994 gemessen.
Mehr als 41 Grad auf Mallorca
Auf Mallorca wurden am Samstag die bisher höchsten Temperaturen des Jahres gemessen. An der Universität der Balearen in Palma waren es 41,9 Grad. In der Mitte der Insel, in Sineu, lagen die Temperaturen bei 41,3 Grad, im nordischen Pollença bei 41,6 Grad.
Mit einer Temperatur von 41 Grad wurde auch auf dem Flughafen von Ibiza die höchste Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen. Heißer Wind mache es neben den Temperaturen laut "Mallorca Zeitung" nahezu unmöglich, sich draußen aufzuhalten. Der spanische Wetterdienst Aemet warnte auf allen balearischen Inseln vor sehr hoher Waldbrandgefahr.