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A45 im Siegerland: 327 Meter lange Talbrücke gesprengt


Video zeigt Sprengung
327 Meter lange Autobahnbrücke sackt in sich zusammen

Von dpa
Aktualisiert am 18.10.2020Lesedauer: 2 Min.
Schaulustige bei der Sprengung der Talbrücke Eisern im Siegerland: Das Bauwerk wog mehr als 12.000 Tonnen.Vergrößern des BildesSchaulustige bei der Sprengung der Talbrücke Eisern im Siegerland: Das Bauwerk wog mehr als 12.000 Tonnen. (Quelle: Bernd Thissen/dpa)

Die Autobahn 45 zwischen Ruhrgebiet und Hessen wird auf sechs Spuren ausgebaut, 38 große Talbrücken werden erneuert. Die marode Eisernbrücke im Siegerland zählt nicht dazu – sie wird gesprengt.

Im Siegerland ist eine Hälfte der maroden Autobahn-Talbrücke Eisern gesprengt worden. Der Abbruch des mehr als 12.000 Tonnen schweren Beton-Kolosses verlief nach Angaben eines Sprechers des Landesbetriebs Straßen.NRW ohne Probleme. (Die Sprengungen sehen Sie hier im Video.)

Von Mitternacht bis zum Nachmittag war die A45 bei Siegen gesperrt. Der Ausbau der A45 auf sechs Fahrstreifen gehört zu den größten Straßenbauprojekten in NRW. Auf der zentralen Strecke vom Ruhrgebiet durch das Sauerland bis nach Hessen müssen 38 große Talbrücken erneuert werden, erste Baumaßnahmen laufen bereits.

Die Brücke musste unbedingt zur Seite kippen

Hunderte Schaulustige verfolgten das Spektakel – teils von einem Berghang aus mit Campingstühlen, Kind und Kegel. Damit die Brücke aus bis zu 50 Metern Höhe im Ganzen zur Seite ins Tal kippt, wurden an allen fünf Pfeilern zeitgleich insgesamt mehr als 60 Kilogramm Sprengstoff gezündet, um die Statik zu zerstören. Dafür seien 500 Zünder verwendet worden, sagte der bei Straßen.NRW für die A45 zuständige Koordinator, Karl-Josef Fischer. Um die andere Hälfte auf keinen Fall zu beschädigen, sollte die Brücke nicht wie üblich bei Sprengungen in sich zusammenfallen.

Die Richtungsfahrbahnen Dortmund und Frankfurt liegen jeweils auf separaten Brücken. Zu Fall gebracht wurde nur die 327 Meter lange Nordhälfte. Bis zur Fertigstellung einer neuen Brückenhälfte wird der Verkehr auf den verbliebenen Fahrbahnen in beide Richtungen geführt. Danach soll die andere Hälfte gesprengt werden. Das gesamte neue Bauwerk soll Ende 2024 fertig sein.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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