Meistgesuchter Verdächtiger Mutmaßlicher Mörder arbeitete jahrelang als Polizist
Ein seit 20 Jahren gesuchter mutmaßlicher Mörder ist in Mexiko geschnappt worden. Die Fahnder staunten nicht schlecht, als sie sahen, welchen Beruf er ausübte.
Der meistgesuchte Verbrecher von Butler County im US-Bundesstaat Ohio ist geschnappt worden. Er wurde in seiner Heimatstadt in Mexiko entdeckt. Besonders überrascht waren Fahnder über seinen Beruf: Antonio R. arbeitete als Polizist.
Der mutmaßliche Mörder soll im Jahr 2004 den 25-jährigen Benjamin Becarra in der Stadt Hamilton nach einem Streit erschossen haben. Der jetzt 72-Jährige wurde damals von Überwachungskameras am Tatort gefilmt, konnte aber von der Polizei zunächst nicht gefunden werden. Im Jahr 2006 hatte es nach Angaben der "New York Post" bereits einen Versuch einer Festnahme gegeben, der aber daran scheiterte, dass R. sich in einer Wohnung eines Freundes statt in der befand, die die Fahnder durchsuchten.
Fast 20 Jahre später wurde er im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca festgenommen. US-Marshals seien ihm unter anderem durch die Auswertung von Beiträgen auf Facebook und in anderen sozialen Netzen auf die Schliche gekommen. Er wurde den US-Behörden überstellt.
- nypost.com: "‘Most wanted’ murder suspect on the run for 20 years found working as a cop"
- usmarshals.gov: "U.S. Marshals Capture Hamilton Homicide Suspect From 2004"