t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Passau: Lkw-Unfall in Innenstadt – Zwei Tote, vier Verletzte


"Noch ist unklar, was genau geschehen ist"
Großeinsatz in Passau: Lkw-Unfall in Innenstadt – zwei Tote, vier Verletzte

Von t-online, ts, csi

Aktualisiert am 29.12.2023Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:231229-911-003465Vergrößern des Bildes
Großeinsatz der Rettungskräfte in der Passauer Innenstadt: Eine Frau ist nach dem Unfall gestorben, fünf Personen sind verletzt. (Quelle: -/dpa)

In Passau ist es zu einem tragischen Lkw-Unfall gekommen. Eine Mutter und ihre Tochter sind gestorben, vier weitere Menschen verletzt. Unter ihnen ist auch der Fahrer.

In Passau ist es am Freitag zu einem Großeinsatz der Polizei und Rettungskräfte gekommen. In der Innenstadt kam es gegen 9.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall: Ein Lkw hat in der Bahnhofstraße mehrere Personen angefahren, eine 37-jährige Frau ist noch am Unfallort an ihren Verletzungen verstorben, ihre elfjährige Tochter erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen.

Vier weitere Personen sind verletzt, darunter der 63-jährige Lkw-Fahrer, sagte ein Sprecher der bayerischen Polizei t-online. Der neun Jahre alte Sohn der Getöteten und zwei Frauen im Alter von 70 und 45 liegen im Krankenhaus. Der 63 Jahre alte Lastwagenfahrer befindet sich nach medizinischer Behandlung nun in Gewahrsam der Polizei.

Die Polizei geht derzeit von einem Unfall aus. "Noch ist unklar, was genau geschehen ist", sagt der Polizeisprecher t-online. "Wenn man sich die Gesamtlage anschaut, ist ein Anschlag aber sehr unwahrscheinlich." Auch, ob der Lkw-Fahrer medizinische Probleme hatte, ist offen. Ein Unfallgutachter ist am Unfallort.

Unfallhergang weiter unklar

Nach einer ersten Einschätzung der Polizei lieferte der Lkw-Fahrer in der Bahnhofstraße aus, fuhr an einem stehenden Bus vorbei und fuhr dazu auf den Gehweg. Dort erfasste er demnach die Menschen. "Der Lkw ist an einer Mauer zum Stehen gekommen", erklärte eine Sprecherin. Der genaue Unfallhergang ist weiter unklar.

Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper (SPD) zeigte sich "zutiefst betroffen und schockiert". Der "Passauer Neuen Presse" sagte er: "Bei solchen Ereignissen gilt unser ganzes Mitgefühl den betroffenen Menschen und deren Angehörigen."

Zeitweise waren zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz, darunter 13 bis 15 Streifenwagen der Polizei. Mehrere Rettungshubschrauber waren laut "Passauer Neuen Presse" im Einsatz. "Die Hubschrauber mussten auf der Schanzlbrücke landen", sagte ein Polizeisprecher t-online. Die Brücke war zeitweise gesperrt, ist nun aber wieder für den Verkehr freigegeben. Gesperrt ist weiter die Bahnhofstraße.

Verwendete Quellen
  • Telefongespräch mit dem Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern
  • mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website