"Otan olutta" Finne braut Nato-Bier
Finnland möchte der Nato beitreten und hat den Antrag zur Aufnahme gestellt. Ein Finne hat das Verfahren zum Anlass genommen, ein spezielles Getränk anzubieten.
In Finnland hat ein Bierbrauer den angestrebten Nato-Beitritt des Landes zum Anlass genommen, ein spezielles Bier herzustellen. Die kleine Brauerei Olaf Brewing in der finnischen Stadt Savonlinna hat ein Bier mit dem Namen "Otan Olutta" gebraut.
Während "Olutta" Bier bedeutet, ist "Otan" nicht nur der französische Name der Nato, sondern bedeutet im Finnischen "Ich nehme". "Otan Olutta heißt also: Ich nehme ein Bier", sagte Brauereichef Petteri Vänttinen am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir wollten mit dem Bier etwas Humor in diese dunkle Zeit bringen."
"Lokale im ganzen Land haben vorbestellt", sagte der Bierbrauer zu "Bild". Doch bevor das Bier aufs ganze Land verteilt wird, sollen es die Politiker probieren, die den Nato-Antrag verkündet haben: Ministerpräsidentin Sanna Marin und Präsident Sauli Niinistö.
Die Idee hat zwar einen lustigen Charakter, dennoch ist der Hintergrund ernst. Zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt Vänttinen direkt an der finnischen Grenze zu Russland. "Wir verfolgen die Entwicklung der Ukraine mit großer Sorge und fühlen uns den Menschen dort sehr verbunden." Deswegen sei es umso wichtiger, dass Finnland dem Verteidigungsbündnis beitreten möchte.
Wie Marin und Niinistö am Sonntag mitteilten, will Finnland Nato-Land werden. Das skandinavische Land wird einen Antrag zur Nato-Aufnahme stellen.
- Twitter:
- Bild: Prost auf den Beitritt