Edge-Klasse Celebrity Cruises kündigt neues Schiff mit besonderem Extra an
Celebrity Cruises erweitert seine Edge-Flotte um ein weiteres Schiff, das 2028 an den Start geht. Auch der neueste Zuwachs bringt zwei besondere Highlights mit.
Kreuzfahrtschiffe werden immer pompöser und konkurrieren untereinander um die ausgefallensten Alleinstellungsmerkmale. Dabei geht es nicht nur um Größe und Prunk – sondern auch um nachhaltigeren Kraftstoff. Die Schiffe der Edge-Klasse von Celebrity Cruises heben sich mit einem besonderen Extra ab – und bekommen Zuwachs.
Die US-Reederei Celebrity Cruises hat ein neues Kreuzfahrtschiff angekündigt. Das noch namenlose Schiff wird in der französischen Werft Chantiers de l"Atlantique gebaut und soll 2028 zur Flotte dazustoßen. Es ist das Schwesterschiff der schon länger angekündigten "Celebrity Xcel", die im November 2025 auf Jungfernfahrt gehen soll. Weitere Neuheiten unter den Kreuzfahrtschiffen finden Sie hier.
Sechstes Schiff mit besonderem Erkennungsmerkmal
Beide Schiffe sind knapp 330 Meter lang und fassen bis zu 3.248 Passagiere. Wie die "Xcel" wird auch das für 2028 angekündigte Schiff zur sogenannten Edge-Klasse der Reederei gehören, einer Schiffsklasse, die Celebrity Cruises 2018 mit der "Celebrity Edge" eingeführt hat. Zu ihr gehören außerdem die "Celebrity Apex", die "Celebrity Beyond" und die "Celebrity Ascent".
Erkennungszeichen der Edge-Schiffe ist eine freischwebende Plattform an der Seite, die die Reederei Magic Carpet nennt, also magischen Teppich.
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Methanol-Kraftstoff statt Marinediesel
Ebenfalls den Schwesterschiffen gemein ist, dass ihre Motoren nicht nur mit Schweröl oder Marinediesel, sondern auch mit Methanol betrieben werden können, teilt Celebrity Cruises mit.
Methanol als Kraftstoff wird von Umweltschützern vergleichsweise positiv bewertet. Unter anderem auch die "Mein Schiff 7", 2024 von TUI Cruises in Dienst gestellt, ist Methanol-fähig. Sie fährt sonst mit Marinediesel.
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Da Schiffe gravierend zur Umweltverschmutzung in Luft und Wasser beitragen und das Umweltbewusstsein bei Reisenden eine zunehmend große Rolle spielt, setzen neuere Schiffe verstärkt auf alternative Treibstoffe. Methanol etwa setzt bei der Verbrennung deutlich weniger Schadstoffe als Schwefel, Stickstoff und Feinstaub frei.
Außerdem löst sich der Kraftstoff schnell im Meerwasser auf. Im Falle einer Havarie oder Leckagen sind die Gefahren für umliegende Ökosysteme also deutlich geringer als etwa bei Schweröl. Trotzdem fährt die große Mehrheit der Kreuzfahrtschiffe noch immer mit konventionellen Treibstoffen.
- Nachrichtenagentur dpa
- nabu.de: "Methanol als Schiffstreibstoff"
- cruisetricks.de: "Alternative Treibstoffe: Wie viele Schiffe LNG, Wasserstoff, Methanol & Co. bereits nutzen"