Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.FKK in München München erlaubt Nacktbaden - aber nicht überall
Nacktbaden bleibt in München nur in besonders ausgewiesenen Bereichen erlaubt. Das sieht die neue Badekleidungsverordnung vor, die der Münchner Stadtrat am Mittwoch beschlossen hat. Vom generellen Nacktbadeverbot sind demnach sechs Bereiche ausgenommen, darunter ein Gebiet im Englischen Garten und das Flaucher-Gelände an der Isar.
Konflikte mit Nacktbadern?
Der Bayerische Gemeindetag befürchtet mehr Konflikte mit Nacktbadern an öffentlichen Badeplätzen. Vielen Kommunen sei bisher nicht klar, dass es eine Regelungslücke gebe und das Nacktbaden nicht mehr wie bisher - von Ausnahmen abgesehen - generell verboten sei, sagte Gemeindetags-Präsident Uwe Brandl (CSU) dem Bayerischen Rundfunk. "Ich gehe aber davon aus, dass die FKK-Fetischisten das sehr wohl wissen." Der Jurist Christoph Tangermann von der Universität Nürnberg-Erlangen teilt diese Befürchtung nicht. Auf Grundlage des Sicherheits- und Polizeirechts sowie der Bestimmungen zum Jugendschutz könnten die Kommunen auch weiterhin gegen unerwünschtes Nacktbaden vorgehen, sagte der Experte.