Außergewöhnliches Haus Dieses Haus gehört nicht den Flintstones
Wohnen hier etwa Fred Feuerstein oder Barney Geröllheimer? Nein. Ist es eine Fotomontage? Auch das nicht. Dieses Haus aus Stein liegt auf einem Hügel nahe dem nordportugiesischen Fafe und - es gibt es wirklich. Was dahinter steckt, sehen Sie auch in unserer Foto-Show.
Stone-House in Portugal
Es sieht aus, wie das Haus der Flintstones und das soll es auch: Der Architekt der "Casa do Penedo" (auf deutsch "Haus aus Stein") ist wirklich vor dem Bau in den 70er Jahren von der amerikanischen Cartoon-Serie inspiriert worden. Seitdem pilgern jährlich viele Touristen auf den von elektrischen Windkrafträdern gesäumten Hügel, um sich selbst ein Bild von dem Haus zu machen. Dieses liegt zwischen zwei großen Felsblöcken und wirkt genau deshalb so prähistorisch. Dennoch befinden sich auch "modernere" Elemente an der Fassade: Es besitzt eine Eingangstür, Fenster - ja sogar einen Schornstein.
Nur Kerzenlicht erhellt den Raum
Jahrelang glich das Steinhaus im Internet eher einem Mythos. Gibt es das Haus wirklich? Handelt es sich bei den Bildern vielleicht nicht nur um die gelungene Arbeit eines talentierten Mediengestalters? Erst als ein portugiesischer Fernsehsender seine Sendezeit einem Bericht über das Haus opferte, wurden alle Zweifel widerlegt. Und gleichzeitig erhielten die meisten das erste Mal einen Einblick in die rurale Behausung, die sogar größer ist, als viele der Ansicht von außen nach schätzen würden. Nur Luxus, den suchen die interessierten Zuschauer hier vergebens. Denn die "Casa do Penedo" verfügt nicht über Elektrizität.
Weitere Informationen:
Das Steinhaus ist kein Museum, sondern in Privatbesitz. Daher werden auch keine Führungen angeboten.