t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Insel kaufen: Diese Schnäppchenangebote gibt es


Schon ab rund 10.000 Euro
Diese Inseln stehen zum Verkauf

Von t-online, sms

Aktualisiert am 23.04.2023Lesedauer: 3 Min.
Unbewohnte Palmeninsel: Zahlreiche Eilande weltweit können gekauft werden.Vergrößern des Bildes
Unbewohnte Palmeninsel: Zahlreiche Eilande weltweit können gekauft werden. (Quelle: imageBROKER/Norbert Probst)
News folgen

Eine eigene Insel ganz für Sie allein? Dieser Traum ist vielleicht gar nicht so unrealistisch wie gedacht.

Eine Villa auf einer Insel an der Côte d’Azur, eine bisher unbewohnte Insel in Norwegen oder eine Privatinsel der Bahamas: Zahlreiche Inseln auf der ganzen Welt stehen zum Verkauf – teilweise sogar zu sehr günstigen Preisen. Doch kann jeder einfach so eine Insel kaufen? Und welche Kosten sind damit verbunden?

Warum sollten Sie eine Insel kaufen?

Eine kleine Privatinsel für ausreichend Ruhe und Erholung im Sommerurlaub ist längst nicht mehr der einzige Grund, sich eine Insel zu kaufen. Vielmehr werden Eilande mittlerweile auch als Geldanlage genutzt. Seit den 1970er-Jahren sind die Preise für Inseln teils um 300 bis 400 Prozent gestiegen. Sie könnten also bei einem Kauf und späteren Verkauf deutliche Gewinne erzielen.

Welche Inseln können Sie kaufen?

Grundsätzlich sollten Sie sich zunächst einmal überlegen, welche Art von Insel Sie suchen: Eine See-Insel in Kanada, eine kluftige Felseninsel oder lieber die klassische Karibik-Sandstrand-Insel?

Wissen Sie, wo sich Ihre Trauminsel befindet, können Sie in den Grundbüchern einiger Staaten nach verkäuflichen Inseln schauen. Und auch auf den Internetseiten der Inselmakler gibt es zahlreiche Eilande in allen Preissegmenten und vielen Regionen der Welt. Darunter das Mittelmeer sowie der Atlantik vor Europa, Kanada, die USA, Zentralamerika sowie die Karibik und auch Südamerika, Afrika, der Pazifik und die Küsten von Australien und Neuseeland.

Zu den wohl günstigsten zählen kanadische Inseln wie im Seeareal "Christopher Lake & Russell Lake" in der kanadischen Atlantikprovinz Nova Scotia. Die beiden Areale am Wasser gelten auf der Seite der Inselmakler Vladi Private Islands als Waldgrundstücke mit einer Größe von 8.600 oder 9.350 Quadratmetern und kosten nur 15.000 Kanadische Dollar (umgerechnet circa 10.000 Euro). Allerdings handelt es sich dabei auch nicht um die klassische einsame Insel, sondern um Seegrundstücke.

Für 90.000 US-Dollar (etwa 82.000 Euro) können Sie hingegen La Cornelia Island in Nicaragua, Zentralamerika, kaufen. Die Insel ist etwa 4.000 Quadratmeter groß und bisher noch unerschlossen, aber mit Elektrizität ausgestattet.

Mitten im Pazifik, zu Tonga gehörend, können Sie für 299.000 US-Dollar (umgerechnet 273.000 Euro) die tropische Insel Lekeleka Island erstehen. Die Insel ist umgeben von Riffen und misst nur etwa 220 Meter mal 120 Meter mit immerhin zwei privaten Sandstränden.

Träumen Sie allerdings von einer richtigen Karibik-Insel mit Infrastruktur, wird es schnell teurer: Die Isle de Caille für 20 Millionen US-Dollar (rund 18,2 Millionen Euro) ist beispielsweise eine voll erschlossene Privatinsel mit mehreren Gebäuden, Wasserversorgung und Elektrizität. Die Insel liegt rund sechs Kilometer vor der Küste Grenadas und 15 Kilometer vom nächsten internationalen Flughafen entfernt.

Und auch in Europa sind Inseln häufig deutlich teurer. Beispielsweise gibt es St. Thomas nahe Korinth in Griechenland. Die Insel ist noch nicht erschlossen und kostet trotzdem knapp 17 Millionen US-Dollar (15,5 Millionen Euro).

Was ist beim Inselkauf zu beachten?

Die Inselmakler Vladi Private Islands mit Sitz in Hamburg raten unter anderem dazu, besonders darauf zu achten, dass Sie ein "volles, unbelastetes Eigentumsrecht für die gesamte Insel" erhalten.

Nur dann gehört die Insel vollständig Ihnen – im Gegensatz dazu steht beispielsweise die Pacht, bei der Sie die Insel nicht besitzen und Sie nur für eine bestimmte Zeit nutzen können. Zudem können Sie sich nicht gegen Enteignung versichern.

Ein anderer wichtiger Faktor beim Inselkauf ist der Zugang: Müssen Sie die Insel erst erschließen, beispielsweise einen Hafen, Anker- oder Landeplatz einrichten, ein Haus bauen sowie für Strom, Frisch- und Abwasser, Telefon und Internet und je nach Lage Heizung oder Klimaanlagen sorgen, kommen zusätzliche Kosten auf Sie zu.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website