t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Impfung ohne Terminstress | Grippeschutz bekommen Sie auch in der Apotheke


ANZEIGE

Impfung ohne Terminstress
Grippeschutz bekommen Sie auch in der Apotheke

Neben einer guten Beratung, können Sie in Ihrer Apotheke nun auch eine Grippeimpfung erhalten.Vergrößern des Bildes
Neben einer guten Beratung, können Sie in Ihrer Apotheke nun auch eine Grippeimpfung erhalten. (Quelle: Getty Images)

"Ein Nasenspray und eine Grippeimpfung bitte!". Ab sofort können Sie sich und Ihre Liebsten (ab 18 Jahren) auch in der Apotheke impfen lassen.

Seit vergangenem Herbst können Apotheker unter bestimmten Voraussetzungen die Grippeschutzimpfung selbst durchführen. Durch dieses Impfangebot gibt es neben den Arztpraxen noch eine Vielzahl weiterer Anlaufpunkte um sich gegen die Grippe impfen zu lassen. Das Impfangebot der Apotheken soll die schwache Impfquote in Deutschland nach oben treiben.

Schon seit 2020 wurde ausprobiert, ob und wie das funktionieren kann: In sieben Bundesländern und mehr als 1000 teilnehmenden Apotheken konntet ihr euch die Impfung ohne großen Zeitaufwand verabreichen lassen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen, mehr als 90 Prozent der Geimpften würden diesen Weg für die jährliche Auffrischung wieder wählen¹.

Zum Start der Grippesaison im Oktober werden bereits viele Apotheker diesen Service anbieten können. Am besten fragt ihr aktiv nach, aber wahrscheinlich werdet ihr in den Herbst- und Wintermonaten auch entsprechende Informationen und Plakate in eurer Filiale dazu finden.

Tipp

Unter www.mein-apothekenmanager.de können Sie direkt schauen, welche Apotheke in Ihrer nähe die Grippeschutzimpfung anbietet. Manche Apotheken bieten auch eine Online-Terminvergabe an.

Neu ist die Grippeschutzimpfung in der Apotheke übrigens nicht: Dass die Apothekenimpfung funktioniert, zeigen Länder wie Frankreich, die Niederlande, Italien, Großbritannien, die USA, Kanada und Australien seit Jahren. In all diesen Ländern liegt die Impfquote auch weit über den 35 Prozent, die wir in Deutschland bisher erreichen². Die WHO-Empfehlung liegt sogar bei 75 Prozent³.

Nach zwei Jahren Coronapandemie und milden Grippesaisons kam es im letzten Herbst/Winter wieder zu einer stärkeren Grippewelle in Deutschland. Das breite Angebot der Apotheken für saisonale Grippeimpfungen kommt deshalb genau zur richtigen Zeit.

Video | Grippeschutz für alle
Player wird geladen

Mehr zum Thema

Mehr auf familie.de

INF-2023-0686

Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit Viatris Healthcare GmbH, Lütticher Straße 5, 53842 Troisdorf erstellt.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • ²European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC): Seasonal influenza vaccination in Europe. Overview of vaccine recommendations for 2017-2018 and vaccination coverage rates for 2015-2016 and 2016-2,Q 17 influenza season.
  • ³Nationale Lenkungsgruppe Impfen (NaLi): Impfen in Deutschland – Nationale Impfstrategien & Impfziele. Stand: Mai 2019.

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...



Telekom