Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Technische Probleme Warum funktioniert das Headset nicht? Daran kann es liegen
Das Headset ist eine komfortable Kommunikationsquelle, manchmal funktioniert es aber plötzlich nicht mehr. Wir erklären, woran das liegen kann.
Es kann passieren, dass Sie telefonieren oder beim Zocken mit Freunden sprechen wollen – und plötzlich kann Sie niemand hören. Vielleicht sind Sie auch gut verständlich, empfangen aber selbst keinen Sound. Um Fehler beim Headset zu beheben, reichen zum Glück meist wenige Handgriffe. Hier erfahren Sie die möglichen Gründe für das Problem und was dagegen hilft.
Gerät wird nicht erkannt – häufiger Grund für Headset-Probleme
Wenn Ihr Computer das Headset nicht erkennt, kann ein Hardwarefehler dafür verantwortlich sein. Meist ist das Problem aber sehr viel kleiner und lässt sich im Handumdrehen lösen. Das geht wie folgt:
- Starten Sie zunächst den Rechner neu.
- Ziehen Sie das Verbindungskabel ab und stecken es an eine andere USB-Buchse.
- Wurde das Problem noch nicht gelöst, prüfen Sie die Aktualität der Treiber.
- Geben Sie bei Google Ihr Modell ein und das Schlagwort "Treiber". Auf der Herstellerseite finden Sie die aktuellsten Treiber.
- Wird Ihr Headset weiterhin nicht erkannt, prüfen Sie es an einem anderen Computer.
Was hilft, wenn es keinen Sound trotz erkanntem Headset gibt?
Der Computer hat Ihr Headset erkannt, Sie hören aber nichts? Dann ist es Zeit, die Soundeinstellungen zu überprüfen. Gehen Sie hierfür folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie die Systemsteuerung Ihres Computers und navigieren Sie zum Menüpunkt "Sound".
- Schauen Sie nach, ob Sie das gewählte Headset aktiviert haben.
- Werden mehrere Geräte angezeigt, wählen Sie Ihr Wunsch-Headset und legen es als Standard fest.
- Prüfen Sie unter "Eigenschaften" > "Pegel", ob die Lautstärke optimal eingestellt ist.
Sie finden Ihr Headset in der Geräteliste nicht? Machen Sie einen Rechtsklick mit der Maus und lassen Sie sich deaktivierte Geräte anzeigen. Hier können Sie das Wunsch-Headset nun aktivieren und auswählen.
Warum funktioniert das Headset nicht am Smartphone?
Am Handy nutzen Sie ein Headset meist via Bluetooth-Verbindung. Stellen Sie im ersten Schritt sicher, dass die Verbindung stabil ist und beide Geräte nah genug beieinander liegen. Deaktivieren Sie Bluetooth und schalten Sie es wieder ein, um eine neue Verbindung herzustellen.
Wenn das nicht funktioniert, werfen Sie einen Blick in die bereits verbundenen Bluetooth-Geräte. Sind hier bereits zu viele Einträge vorhanden, findet Ihr Headset keinen Platz mehr.
Sie haben ein kabelgebundenes Headset und es funktioniert nicht? Prüfen Sie in diesem Fall folgende Optionen:
- Testen Sie, ob die Buchse verstaubt ist oder in Kontakt mit Feuchtigkeit kam.
- Stellen Sie sicher, dass das Kabel fest in der Buchse sitzt.
- Prüfen Sie, ob Ihr Headset mit dem Smartphone kompatibel ist.
Das Headset-Symbol wird auf dem Smartphone angezeigt, es funktioniert aber nicht? Testen Sie andere Kopfhörer oder Headsets, mitunter ist die Buchse defekt. Wenn alle anderen Geräte mit Kabel funktionieren, ist ein Kabelbruch oder ein anderer Defekt Ihres Headsets wahrscheinlich.
- Eigene Recherchen