Medien nur einmal sehen WhatsApp testet neue Funktion für Android
WhatsApp liefert für seinen Messenger regelmäßig neue Funktionen. Nun könnten Nutzer der Testversion ein Feature ausprobieren, das von Mark Zuckerberg persönlich bereits angekündigt wurde.
WhatsApp-Nutzer können bald auf eine neue Funktion zugreifen: Einmalfotos- und -videos. Das berichtet die Fachseite "WABetaInfo", die die Funktion in der aktuellen Beta-Version von WhatsApp für Android entdeckt hat. Wer am WhatsApp-Betaprogramm teilnimmt, kann das Feature selbst ausprobieren. Dafür brauchen Sie die WhatsApp-Beta-Version 2.21.14.3.
Einmalfotos und -videos können vom Chatpartner nur einmal angesehen werden. Um die Funktion zu nutzen, finden User beim Versenden von Mediendateien nun im unteren Bereich ein "1"-Symbol in einem Kreis, den man per Antippen aktivieren muss.
Auch im Chat sind Einmalmedien durch das "1"-Symbol gekennzeichnet. Dazu wird dem Nutzer angezeigt, wenn der Chatpartner das Medium bereits angeschaut hat.
Vertrauliche Informationen sollten Nutzer aber nicht auf diese Weise verschicken. Denn der Chatpartner hat immer noch die Möglichkeit, vom Foto einen Screenshot zu machen, schreibt "WABetaInfo". Nutzer werden darüber nicht informiert.
Die Funktion war Anfang Juni mit weiteren kommenden Features von Facebook-Chef Mark Zuckerberg angekündigt worden. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wie Sie die Beta-Tester bei WhatsApp werden können
Wer selbst am Beta-Programm von WhatsApp teilnehmen möchte, muss sich als Tester anmelden. Android-Nutzer müssen sich dafür unter diesem Link registrieren. iOS-Nutzer müssen die App "Testflight" installieren und sich für den Beta-Test über diesen Link anmelden.
Teilnehmen können Sie nur, wenn Plätze für Tester frei sind. Aktuell scheinen keine Plätze mehr frei zu sein. Und Vorsicht: Beta-Tester müssen damit rechnen, dass die App nicht immer stabil läuft.
- WABetaInfo zu neuer Funktion
- Eigene Recherchen