Neues Apple-Patent Elektronische Nase für iPhone und Apple Watch
Apple hat ein neues Patent angemeldet. Ein Geruchssensor könnte iPhone und Apple Watch neue Funktionen ermöglichen. Zum Beispiel seine Besitzer vor unsichtbaren Gefahren warnen.
Geruchssensoren könnten zum Beispiel giftige Gase erkennen oder Gerüche analysieren, berichtet "Mac & i". Basis dieses Berichts ist ein Patentantrag von Apple von 2018, in dem es um die "Umgebungswahrnehmung" elektronischer Geräte geht. Dieser wurde jetzt von dem US-Patent- und Markenamt publiziert.
Apple und andere Unternehmen stellen sehr viele Patentanträge, doch nicht jedes Patent wird auch in neuen Produkten verwendet. So bleibt unklar, ob Apple iPhone und Watch in Zukunft eine elektronische Nase bekommen.
Smartphone soll geruchlose Gase erkennen
In dem jüngsten Patentantrag spricht Apple von Kombinationsmöglichkeiten mit der Bilderkennung über die Kamera. Einsatzmöglichkeiten wären der Gesundheits- und Sicherheitsbereich. So soll die "Nase" auch geruchlose Gase erkennen können wie zum Beispiel das giftige Kohlenstoffmonoxid.
- Preisvergleich: So viel bekommen Sie für Ihr Samsung S8/S9
- Apple iPhones: Diese Modelle stehen hoch im Kurs
- Netflix: Dienst streicht Streaming-Option für Apple-Geräte
Auch menschlicher Schweiß könne auf diesem Weg analysiert werden, was bei der Bestimmung des Blutzuckers helfen könnte. Diese Funktion könnte die Gesundheitsfunktionen der Apple Watch ergänzen, vermutet "Mac & i".
- Mac&i: "Apple forscht an elektronischer Nase"
- Eigene Recherche