Formel 1

GP USA
Sprint-Shootout
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamPhaseRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red BullQ3121:27,641
2.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
FerrariQ3171:27,749
3.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red BullQ3111:27,876
4.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RBQ3141:28,044
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
FerrariQ3161:28,103
6.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLarenQ3161:28,161
7.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston MartinQ3151:28,375
8.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston MartinQ3141:28,419
9.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLarenQ3121:28,472
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
HaasQ3151:28,476
11.
George Russell
George RussellMercedes
MercedesQ2121:28,343
12.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
MercedesQ2121:28,371
13.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
AlpineQ2121:28,379
14.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
HaasQ2121:28,614
15.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RBQ291:28,687
16.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
AlpineQ161:29,185
17.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
SauberQ161:29,267
18.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
SauberQ171:29,360
19.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
WilliamsQ161:29,551
20.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
WilliamsQ161:29,858
GP USA - Miami City CircuitGP USA - Miami City Circuit
Rennen6 von 24
Streckenlänge0,541 km
Kurven7 rechts, 12 links
1. TrainingFr. 03.05.24 18:30
Sprint-ShootoutFr. 03.05.24 22:30
SprintSa. 04.05.24 18:00
QualifyingSa. 04.05.24 22:00
RennenSo. 05.05.24 22:00
Nach jahrelangen Bemühungen feierte im Jahr 2022 eine Rennstrecke im Herzen von Miami ihr Debüt in der Formel 1! Die anspruchsvolle Strecke rund um das Hard Rock Stadium besteht aus 19 Kurven. Zwei Highspeed-Zonen auf der Zielgeraden und der Gegengeraden sollen sowohl bei Fahrern als auch bei Zuschauern für den Adrenalinkick sorgen.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Sprint-Qualifying der Formel 1 in Miami. Weiter geht es morgen mit dem Sprint sowie dem Qualifying für das Rennen am Sonntag. Wir sind wieder live dabei. Bis dann!
Mercedes-Piloten fliegen in Q2 raus
Der große Verlierer des Sprint-Qualifyings heißt Mercedes. Beide Fahrer schafften es nicht, einen Platz in den Top Ten zu ergattern und flogen schon im Q2 raus. George Russell wird damit morgen im Sprint von Platz elf starten, Lewis Hamilton steht nur auf dem zwölften Platz. Auch Yuki Tsunoda dürfte nach dem guten Training mit Platz 15 alles andere als zufrieden sein. Mehr erhofft haben wird sich auch Lando Norris. Der Brite war im Q1 und Q2 der schnellste Fahrer, war nach einem Fehler im Q3 aber nicht über Platz neun hinausgekommen.
Verstappen mit der Sprint-Pole
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Was zum Teufel ist mit den anderen passiert? Das hat sich schrecklich angefühlt", funkt Max Verstappen nach seiner Pole-Runde und lässt damit durchblicken, dass er alles andere als glücklich mit seiner Runde war. Trotzdem hat es aber wieder einmal für den ersten Startplatz gereicht, womit Verstappen morgen im Sprint die besten Möglichkeiten hat, seinen nächsten Sieg einzufahren. Zufrieden wird nach dem schwierigen Training auch Charles Leclerc sein, der sich Platz zwei erkämpfen konnte. Die Überraschung gelang Daniel Ricciardo auf Platz vier. Auch Nico Hülkenberg darf als Zehnter zufrieden auf die Session blicken.
Ende Sprint Qualifying
Das Sprint Qualifying auf dem Miami International Autodrome ist beendet und es geht zurück an die Boxen. Überzeugen konnte hinter den Top 3 Daniel Ricciardo, der starker Vierter wird. Carlos Sainz landet auf Platz fünf vor Oscar Piastri. Lance Stroll wird Siebter vor Fernando Alonso und Lando Norris. Nico Hülkenberg findet sich auf dem zehnten Rang wieder.
Pole Position für Max Verstappen!
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Charles Leclerc schafft es nicht, Verstappen unter Druck zu setzen und muss sich eine Zehntel hinter dem Niederländer einfinden. Sergio Pérez wird Dritter.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen markiert eine 1:27.641 und setzt sich mit zwei Zehnteln Vorsprung vor seinen Teamkollegen. Norris wird ihn nicht unter Druck setzen können. Aber kommt von den anderen Fahrern noch was?
Verstappen legt vor
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen legt mit einer guten Zeit im ersten Sektor vor und auch der zweite Sektor sitzt bei dem Niederländer. Damit ist er schon mal schneller als Pérez und auch Norris kann er in Schach halten.
Der Run muss sitzen
Hülkenberg beigt als erster Fahrer auf seine fliegende Runde ab und es sind nur noch zwei Minuten auf der Uhr. Jetzt muss die Runde sitzen, wenn eine gute Position rauskommen soll.
Hülkenberg legt los
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Jetzt aber geht es wirklich los. Nico Hülkenberg fährt als erster Fahrer aus. Wenig später begeben sich dann auch die Red Bull auf die Strecke.
Alle warten ab
Es ist noch ruhig auf der Strecke. Alle Fahrer wollen die besten Streckenbedingungen im Q3 haben und warten entsprechend lange in ihren Boxen ab.
Q3 gestartet
Jetzt geht es um die Sprint-Pole in Miami! Acht Minuten auf Softreifen stehen an.
Q2 beendet
Q2 ist beendet und tatsächlich fliegen am Ende beide Mercedes knapp raus! Russell fliegt als Elfter mit 0,013 Sekunden Rückstand raus und auch für Hamilton reicht es mit Platz zwölf nicht. Ocon, Magnussen und Tsunoda fliegen ebenfalls raus. Hülkenberg rettet sich derweil als Zehnter ins Q3.
Verstappen neuer Vierter
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen setzt seine erste Rundenzeit und schiebt sich damit auf den vierten Platz der derzeitigen Zwischenwertung. Insbesondere im Mittelsektor hatte er auf Norris verloren.
Mercedes in Bedrängnis
Mit nur noch zwei Minuten auf der Uhr ist Mercedes in Bedrängnis. George Russell ist aktuell nur Zehnter, während Hamilton nur auf Platz elf liegt. Verstappen ist gerade auf seiner ersten schnellen Runde.
Boxenfunk
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Daniel Ricciardo informiert über seinen Boxenfunk, dass er in Kurve 16 die Wand leicht berührt hat. Er geht davon aus, dass das Auto nicht beschädigt ist.
Verstappen fährt raus
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Jetzt fährt auch Max Verstappen raus. Für ihn muss jetzt alles passen, denn viele Chancen wird er nicht haben.
Norris setzt sich an die Spitze
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris kann nachsetzen und mit einer 1:27.597 schiebt sich der Brite locker mit zwei Zehnteln Vorsprung vor Sergio Pérez.
Die ersten Rundenzeiten im Q2
Die ersten Rundenzeiten im Q2 sind gesetzt. Sergio Pérez liefert eine 1:27.865 ab. Verstappen steht derweil weiterhin in der Box. Auch Yuki Tsunoda ist im Q2 noch nicht rausgefahren.
Verstappen lässt sich Zeit
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Während die ersten Fahrer gleich auf ihre fliegenden Runden, lässt sich Verstappen viel Zeit im Q2. Er wird als einer der letzten Fahrer auf die Strecke gehen.
Q2 gestartet
Weiter geht es mit dem Q2! Dieses Mal haben die Fahrer zehn Minuten Zeit, um unter die Top Ten zu kommen.
Q1 beendet
Q1 ist beendet und am Ende reicht es ganz knapp für Nico Hülkenberg! Der Deutsche kommt als 15. in die nächste Runde. Ausgeschieden sind Pierre Gasly, Guanyu Zhou, Valtteri Bottas, Logan Sargeant und Alex Albon. Die beste Zeit fuhr Lando Norris.
Knappe Nummer
Knappe Nummer zwischen Valtteri Bottas und Oscar Piastri. Bottas war dabei etwas an seinem Lenkrad zu verstellen, als von hinten Piastri im schnellen Tempo anrauscht. Geradeso vermeidet der junge Australier einen Crash. Der Vorfall wird nach der Session untersucht werden.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:27.939. Zwei Zehntel hatte er Verstappen abnehmen können.
Leclerc gut dabei
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc hat fast das komplette Training verpasst, scheint sich aber dennoch gut auf die Strecke eingestellt zu haben. Es geht auf den dritten Platz nach vorne. Nur 0,053 Sekunden fehlen in Richtung Verstappen.
Mauerberührung von Alonso
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Eine Mauerberührung leistet sich Fernando Alonso. Groß beschädigt haben sollte sich der Routinier das Auto aber nicht.
Hülkenberg weit zurück
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Weit zurück liegt bisher Nico Hülkenberg. Nach seiner ersten fliegenden Runde ist der Deutsche im Haas gerade einmal 18. Kevin Magnussen ist im zweiten Haas immerhin Zwölfter. Es dürfte also noch Luft nach oben sein bei Hülkenberg.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Lange dauert es aber nicht, bis die Aston Martin unterboten werden. Max Verstappen setzt sich mit 1:28.601 Minuten an die Position. Knapp dahinter findet sich Piastri wieder. Sergio Pérez ist Dritter.
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. In Führung liegt aktuell Lance Stroll mit einer Zeit von 1:28.960 Minuten. Alonso ordnet sich mit einer Zehntel Rückstand auf dem zweiten Platz ein.
Immer mehr unterwegs
Immer mehr Fahrer lenken ihre Boliden auf die Strecke in Miami. Charles Leclerc hat derweil seine erste fliegende Runde begonnen. Perfekt läuft die schon zu Beginn nicht, als er weit rausrutscht.
Leclerc macht den Anfang
Charles LeclercScuderia Ferrari
Als erster Fahrer auf die Strecke geht Charles Leclerc im Ferrari. Ihm folgen die beiden Sauber-Fahrer.
Start Sprint Qualifying
Los geht's mit dem Sprint-Qualifying. In Q1 haben die Fahrer zwölf Minuten Zeit, um unter die Top 15 zu kommen. Es muss der Mediumreifen gefahren werden.
Das Wetter
Zum Training ist die Temperatur in Miami noch einmal angestiegen. Die Streckentemperatur ist auf 50 Grad geklettert, während die Lufttemperatur bei warmen 29 Grad liegt.
Die Strecke
Gefahren wird an diesem Wochenende auf dem Miami International Autodrome. Der Stadtkurs geht rund um das Hard-Rock-Stadion des Football-Teams Miami Dolphins besticht durch Höchstgeschwindigkeitspassagen und technischen Kurven. Die 5,412 Kilometer lange Strecke verfügt über 19 Kurven, drei Geraden, drei DRS-Zonen und Höchstgeschwindigkeiten von über 340 km/h.
Leclerc muss früh abstellen
Charles LeclercScuderia Ferrari
Ärgern dürfte sich Charles Leclerc. Nach wenigen Minuten im Training drehte sich Leclerc in Kurve 16. Eingeschlagen war der Monegasse dabei zwar nicht, doch es gelang Leclerc an dem engen Abschnitt der Strecke nicht, seinen Ferrari wieder in die richtige Richtung zu setzen und am Ende musste er noch sein Auto wegen überhitzender Kupplung abstellen.
Die ersten Verfolger
Erster Verfolger von Max Verstappen war im Training Oscar Piastri im McLaren. Hinter ihm fand sich Carlos Sainz im Ferrari ein. Für George Russell reichte es für den vierten Platz vor Lance Stroll im Aston Martin. Sergio Pérez belegte Platz sechs. Gut unterwegs war auch Yuki Tsunoda, der auf dem Mediumreifen den achten Platz mitnehmen konnte. Nico Hülkenberg fuhr auf den 13. Rang.
Verstappen gewinnt 1. Training
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Das erste und einzige Training in Miami ging vor einigen Stunden an Max Verstappen, der 1:28.595 Minuten für seine Bestzeit benötigt hatte. Problemlos war die Session für den Weltmeister aber keinesfalls und lange hatte es so ausgesehen, als würde die Bestzeit an einen anderen Fahrer gehen. Verstappen kämpfte über die Session mit dem Handling des Red Bull und war lange weit hinten in der Ergebnisliste zu finden. Erst wenige Minuten vor Ende des Trainings ging es für Verstappen dann mit einer Runde ganz nach vorne.
Herzlich willkommen!
Bei der Formel 1 in Miami geht es in das zweite Sprint-Qualifying dieser Saison. Um 22:30 Uhr geht es los!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull8393
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3331
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3307
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2262
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2244
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1192
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2190
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0151
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin062
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas031
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB028
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine026
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas014
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
19.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
20.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
23.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
24.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward593
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman557
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar544
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli382
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich86
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan49
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman46
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson44
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0