Foto-Show: Die besten Komödien 2015
Nach einigen weniger erfolgreichen Filmen wäre es für Johnny Depp wieder einmal an der Zeit, einen KassenHit zu landen. Dies könnte ihm mit der Komödie "Mortdecai - Der Teilzeitgauner", die am 22. Januar 2015 in den Kinos startet, gelingen. Depp verkörpert darin den extravaganten Kunsthändler Charlie Mortdecai, der bei der Wiederbeschaffung eines gestohlenen Gemäldes helfen soll. Allerdings plant er, sich das wertvolle Stück selbst unter den Nagel zu reißen. Zur hochkarätigen Besetzung zählen neben Depp unter anderem Ewan McGregor, Gwyneth Paltrow, Jeff Goldblum und Paul Bettany. Regie führte David Koepp ("Premium Rush").
Schauspieler Riggan Thomson (Michael Keaton) wurde vor über zwanzig Jahren durch die Superheldenfilmreihe "Birdman" zum Star. Jetzt versucht er, seine Karriere als Regisseur und Hauptdarsteller eines Theaterstücks neu zu beleben. Der eher für schwermütige Dramen bekannte mexikanische Regisseur Alejandro González Iñárritu ("21 Gramm", "Biutiful") liefert mit "Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" (Kinostart: 29. Januar 2015) eine hochgelobte schwarze Tragikomödie ab, die bei den Golden Globes für sieben Preise nominiert und mit zwei Globes ausgezeichnet wurde. Auch der Besetzungs-Coup mit Michael Keaton ging auf. Der ehemalige "Batman"-Darsteller durfte die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller in einer Komödie oder Musical entgegennehmen.
Am 5. Februar 2015 rollt die nächste Migrations-Komödie an. In "300 Worte Deutsch" soll die junge Deutsch-Türkin Lale (Pegah Ferydoni) von ihrem Vater ins Land geholte Türkinnen für den Deutschtest fit machen. Dabei bekommt sie es mit Dr. Ludwig Sarheimer (Christoph Maria Herbst), dem unerbittlichen Leiter des Ausländeramts zu tun, in dessen Neffen (Christoph Lebkowski) sie sich auch noch verliebt. Wenn Herbst als Unsympath wieder einmal betont politisch unkorrekt aufdrehen darf, dann sollte Züli Aladags Film durchaus eine Menge Spaßpotenzial besitzen.
Nun wird die Nordkorea-Satire "The Interview" also doch auch in Deutschland gezeigt. Im Film werden die TV-Moderatoren Dave (James Franco, li.) und Aaron (Seth Rogen, re.) von Kim Jong-un (Randall Park) für ein Interview nach Nordkorea eingeladen. Im Auftrag der CIA sollen die beiden die Gelegenheit nutzen, um den Diktator zu beseitigen. Wegen des großen Rummels im Vorfeld dürfte der Streifen von Seth Rogen und Evan Goldberg sicherlich viele neugierige Zuschauer ab dem 5. Februar 2015 in die Kinos locken, auch wenn die Kritiken eher mittelprächtig sind.
In "Inherent Vice - Natürliche Mängel" (Kinostart: 12. Februar 2015) spielt Joaquin Phoenix ("Walk the Line") den abgehalfterten Privatdetektiv "Doc" Sportello. Dieser wird von seiner Ex Shasta (Katherine Waterston) beauftragt, ihren neuen Liebhaber, den Millionär Wolfman (Eric Roberts), vor einem von dessen Frau geschmiedeten Komplott zu schützen. Doch bei "Docs" Ermittlungen geht schief, was nur schief gehen kann. Die in den 70ern angesiedelte Tragikomödie von Paul Thomas Anderson ("Boogie Nights", "The Master") soll mit schrägen Charakteren und schwarzem Humor glänzen. Zur namhaften Besetzung gehören neben Phoenix (li.) weitere bekannte Namen wie Josh Brolin, Owen Wilson, Serena Scott Thomas oder Benicio Del Toro (re.).
Hannah Herzsprung (re.), Iris Berben, Karoline Herfurth, Palina Rojinski und Elyas M'Barek (li.) gemeinsam in einem Film von Til Schweigers Co-Autorin Anika Decker ("Keinohrhasen", "Zweiohrküken")? Da kann eigentlich nichts schief gehen, und wir sind sicher, dass "Traumfrauen" (Start: 19. Februar 2015) ein Millionenpublikum in die Kinos locken wird.
Nach dem Überraschungserfolg von "Best Exotic Marigold Hotel" (2012) hat Hauptdarstellerin und Oscar-Preisträgerin Judi Dench ihre Rentner-Gang erneut auf den gemeinsamen Alterswohnsitz nach Indien gerufen. Als prominenten Neuzugang dürfen Dench, Tom Wilkinson, Maggie Smith, Bill Nighy und Co. Richard Gere begrüßen. "Best Exotic Marigold Hotel 2", wieder unter der Regie von John Madden, startet am 12. März 2015 in den deutschen Kinos.
Kein Jahr ohne nicht mindestens eine neue Komödie von und mit Matthias Schweighöfer. In "Der Nanny" (Kinostart: 26. März 2015) spielt er den Architekten Clemens, der eines der größten Bauprojekte der Stadt plant. Dafür müssen allerdings noch ein paar Mieter ihre Wohnungen räumen. Auch Rolf (Milan Peschel) verliert so nicht ganz freiwillig seine Bleibe und sinnt deshalb auf Rache. Er lässt sich als Nanny für Clemens' Kinder einstellen und plant den ein oder anderen Sabotageakt. Allerdings hat man ihm nicht gesagt, dass Winnie und Theo echte Chaoten sind ...
Am 2. April 2015 startet die prominent besetzte Familienkomödie "Gespensterjäger - Auf eisiger Spur" von Tobi Baumann ("Vollidiot"). Der kleine Tom (Milo Parker) tritt mit dem freundlichen Gespenst Hugo (gesprochen von Bastian Pastewka) und der Geisterjägerin Hedwig Kümmelsaft (Anke Engelke) gegen ein fieses, urzeitliches Eisgespenst an. Mit dabei sind unter andrem auch noch Christian Tramitz, Karoline Herfurth und Christian Ulmen.
"Der Kaufhaus Cop" (2009) war zumindest in den USA einer der größten Kassenerfolge von Komiker Kevin James. Da war es nur eine Frage der Zeit, ehe eine Fortsetzung in die Kinos kommen würde. Das ist jetzt Fall, und James kehrt am 16. April 2015 als Paul Blart in "Der Kaufhaus Cop 2" zurück auf die Leinwand. Dieses Mal gilt es, in Las Vegas ein Casino vor fiesen Räubern zu beschützen.
Die US-Kritiker sind voll des Lobes über Chris Rocks (re.) Film "Top Five" (Kinostart: 16. April 2015) über einen Komiker in der Sinnkrise. Der Stand-up-Spezialist spielt nicht nur die Hauptrolle, sondern betätigte sich auch als Regisseur und Autor. Dabei sei ihm sein bislang bestes und reifstes Werk gelungen, heißt es.
Ein echter Geheimtipp für Freunde des abgründigen Humors scheint "The Voices" (Kinostart: 23. April 2015) zu sein. Ryan Reynolds spielt hier den schizophrenen Jerry Hickfang. Als Jerry seine Medikamente ohne ärztlichen Rat absetzt, sieht die Welt für ihn wieder sehr viel bunter aus. Und auch seine Haustiere, der treue Hund Bosco und der eher hinterlistige Kater Mr. Whiskers, beginnen wieder mit ihm zu reden. Dass Mr. Whiskers dazu tendiert, bei auftretenden Problemen auch mal einen Mord als Lösung zu empfehlen, sorgt dann schnell für alles andere als unblutige Verwicklungen.
"Der Lieferheld"-Regisseur Ken Scott schickt seine Stars Vince Vaughn, Tom Wilkinson und Dave Franco (v.li.) auf Geschäftsreise nach Europa. Doch was eigentlich langweilige Routine sein sollte, läuft in "Big Business - Außer Spesen nichts gewesen" (Kinostart: 4. Juni 2015) schnell komplett aus dem Ruder.
Hoffentlich findet Seth MacFarlane nach dem eher mäßigen "A Million Ways To Die in the West" (2014) wieder zu alter Form zurück. Denn am 25. Juni 2015 präsentiert er mit "Ted 2" die heiß ersehnte Fortsetzung seiner Hit-Komödie aus dem Jahr 2012. Mark Wahlberg spielt wieder Teds besten Kumpel John Bennett. Leider nicht mehr zum Team gehört Mila Kunis. Dafür sind als Neuzugänge unter anderem Amanda Seyfried und Morgan Freeman mit dabei.