Foto-Show: Die besten Komödien 2013
Romantische Filmkomödien schließen gewöhnlich immer mit einem Happy End: Sie und er kriegen sich und treten vor den Traualtar. Anders ist das bei "Das hält kein Jahr..!" (Kinostart: 18. April 2013). Die britische Erfolgskomödie von Dan Mazer, dem Autor von "Borat", Brüno" und "Der Diktator", beginnt mit der Hochzeit von Nat (Rose Byrne) und Josh (Rafe Spall). Und damit fangen alle fiesen Probleme erst an.
In "The Big Wedding" (Kinostart 30. Mai 2013) kommen die Stars in Mannschaftsstärke daher. Unter anderem zählen Robert De Niro, Susan Sarandon, Amanda Seyfried und Robin Williams zum illustren Ensemble. Die Handlung: Alejandro (Ben Barnes) ist der Adoptivsohn von Don (De Niro) und Ellie (Keaton). Zu seiner Hochzeit mit Missy (Seyfried) soll auch Alejandros streng katholische Mutter kommen. Und die würde es gar nicht gut finden, wenn sie erführe, dass Don und Ellie seit Jahren geschieden sind.
Keine Hochzeit, kein Junggesellenabschied, und vom Alkohol halten sich Phil (Bradley Cooper), Stu (Ed Helms), Alan (Zach Galifianakis) und Doug (Justin Bartha) - auch bekannt als das Wolfsrudel - nach ihren brachialen Abstürzen in der Vergangenheit ebenfalls fern. Was kann also schon schiefgehen in "Hangover 3"? Mehr als man denkt, zumindest wenn Leslie Chow (Ken Jeong) auf der Bühne erscheint und einmal mehr seine Spielchen mit Alan und Co. treibt.
In "Taffe Mädels" (Kinostart: 4. Juli 2013) mischen Sandra Bullock und Comedy-Shootingstar Melissa McCarthy ("Brautalarm", "Hangover 3") als ungleiches Cop-Duo die Bostoner Unterwelt auf. Außer den Spaß-erfahrenen Hauptdarstellerinnen bürgt auch Regisseur Paul Feig für die Ablachgarantie. Neben diversen Folgen der britischen "Stromberg"-Version "The Office" inszenierte er 2011 mit "Brautalarm" die vielleicht beste Komödien des Jahres.
Männer um die 40, die nicht wirklich erwachsen werden wollen (aber nicht nur die), dürfen sich auf den 18. Juli freuen. Denn dann startet mit "Kindsköpfe 2" die Fortsetzung des Comedy-Hits aus dem Jahr 2010. Und natürlich ist die infantile Komikertruppe um Adam Sandler und Kevin James samt Frauen, Kindern und skurrilen Nebenfiguren wieder vollständig angetreten, um erneut eine ebenso chaotische wie sympathische Attacke auf die Lachmuskeln der Zuschauer zu führen.
Mit "Pain and Gain" (Kinostart 15. August 2013) wagt sich Blockbuster-Spezialist Michael Bay ("Transformers") an eine relative kleine Actionkomödie mit relativ großen Jungs. Mark Wahlberg, Anthony Mackie und Dwayne Johnson geben ein aufgepumptes Bodybuilder-Trio, das mit der Entführung eines reichen Unternehmers hofft, das ganz große Geld zu machen. Doch dann geht so ziemlich alles schief, was schiefgehen kann, und die leicht tumben Muskelberge geraten in arge Bedrängnis.
Chaos pur dürfte bei "Das ist das Ende" (Kinostart: 29. August 2013) angesagt sein. Die durchaus Comedy erprobten James Franco, Jonah Hill, Jay Baruchel, Danny McBride und Seth Rogen spielen sich hier selbst, wie sie auf einer feuchtfröhlichen Party urplötzlich vom Weltuntergang überrascht werden und sich schließlich gemeinsam in einer Bude verbarrikadieren. Das klingt nach durchgeknalltem Improvisationstheater der abseitigen Art.
Ein Kleindealer (Jason Sudeikis), eine Stripperin (Jennifer Aniston), ein verklemmtes Muttersöhnchen (Will Poulter) und eine kriminelle Straßengöre (Emma Roberts) sollen in "Wir sind die Millers" (Kinostart: 29. August 2013) für einen Großlieferanten (Ed Helms) Drogen aus Mexiko über die Grenze schmuggeln. Dazu steigen die Vier in ein Wohnmobil und geben sich als kreuzbrave Familie auf Wochenendausflug nach Mexiko aus.
In "R.E.D. 2" gibt es ein Wiedersehen mit der schlagkräftigen Rentnertruppe um Bruce Willis, John Malkovich und Helen Mirren. Zusätzliche Unterstützung erhalten die rüstigen Ex-Agenten dieses Mal von Anthony Hopkins und Catherine Zeta-Jones. Man darf gespannt sein, ob die Fortsetzung (Kinostart 12. September 2013) an den Spaß des Überraschungserfolgs aus dem Jahr 2010 anknüpfen kann.
In "Generation Praktikum" (Kinostart 19. September 2013) versuchen zwei arbeitslose Mitvierziger (Owen Wilson, Vince Vaughn) ein hochdotiertes Praktikum beim Internet-Riesen Google zu ergattern. Aber die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht, und die nicht gerade technisch versierten Herren im besten Alter müssen sich mit Überfliegern messen, die problemlos ihre Kinder sein könnten.