Olympische Spiele: Die schönsten Momente der Eröffnungsfeier in Peking
Die Olympischen Ringe im Nationalstadion in Peking: Die Eröffnungsfeier beginnt traditionell mit einer Show des Gastgeberlandes.
Bunte Farben und viele Tänzer: Den Auftakt bildet eine Show des Gastgeberlandes im Nationalstadion.
Auftakt der Eröffnungsfeier: Tänzer in bunten Farben läuten das Event ein. Sie performen für die Athleten, die mit ihren Nationen erst nach der Show einlaufen.
Wintersport im Fokus: Tänzer halten Plakate hoch, auf denen einzelne olympische Sportarten zu sehen sind. Hier in diesem Fall Bob oder Eisschnelllaufen.
Das Nationalstadion von außen: Es wird auch das "Vogelnest" genannt und erstrahlt in warmen Farben während dieser Eröffnungsfeier.
Auch das Maskottchen "Bing Dwen Dwen", ein Panda, darf natürlich nicht fehlen.
Xi Jinping: Chinas Präsident ist ebenfalls zu Gast und ist auf Abstand zu IOC-Präsident Thomas Bach zu sehen.
Die chinesische Flagge: Sie wurde erst hereingetragen, danach gehisst und anschließend war die Hymne des Gastgeberlandes zu hören.
Die Flagge von Griechenland: Die Nation läuft als erste ein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Griechenland das erste Austragungsland der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896 war.
Der Einlauf von Jamaika: Die Nation schickt gleich drei Bob-Teams auf die Medaillen-Jagd in Peking.
Der Einlauf der Türkei: Diese Nation ist relativ am Anfang dran und darf sich das Stadion von innen anschauen, während das deutsche Team erst als 85. Nation von 91 einlaufen wird.
Die Athleten der Ukraine laufen unter den olympischen Ringen ein: Die Sportler des Landes sollen aufgrund der politischen Spannungen den Kontakt zu russischen Sportlern meiden.
Das dänische Team überzeugt durch seine zahlreichen Athletinnen und Athleten: Kurz vorher lief Hongkong als recht schwach vertretende Nation ein.
Für Finnland hält Eishockeyspieler Valtteri Filppula die Fahne: Auch die finnischen Sportler haben viele Medaillenchancen in Peking.
Überblick über das "Vogelnest": Die olympischen Ringe leuchten ebenso deutlich wie die ROC-Flagge der russischen Athleten.
Auch der russische Präsident ist vor Ort: Wladimir Putin sitzt auf der Tribüne und schaut den Sportlern seines Landes beim Einlauf zu.
Auch für Athleten ist die Eröffnungsfeier ein besonderes Ereignis. Deshalb darf bei diesen britischen Athleten ein Selfie nicht zu kurz kommen.
Die Mannschaft der USA mit Fahnenträger Elana Meyers Taylor und John Shuster: Das Land stellt die meisten Athleten, insgesamt 223, bei diesen Winterspielen.
Als die USA das Stadion betreten, wird es ruhiger im "Vogelnest". Das vorab ausgewählte Publikum applaudiert weniger – aus politischen Gründen?
Das Gastgeberland der Olympischen Sommerspiele im vergangenen Jahr betritt das Stadion in Peking: Die japanischen Athleten jubeln dem Publikum zu.
Eine Zuschauerin der Eröffnungsfeier mit Maske: Auch diese Olympischen Spiele sind von der Corona-Pandemie geprägt.
Thomas Bach verfolgt das Geschehen: Gleich dürfen auch die deutschen Sportler das Stadion betreten.
Die Niederlande in Orange: Jubeln und Winken zum Publikum.
Die Sportler aus Kasachstan schwenken die Fahne: Das Land hatte sich ebenfalls auf diese Winterspiele beworben, im Jahr 2015 jedoch mit 40:44 Stimmen gegen China verloren.
Da sind sie: Claudia Pechstein und Francesco Friedrich führen das deutsche Team ins Stadion und halten die Flagge.
Die deutschen Athleten bei der Eröffnungsfeier: Allerdings ist das "Team D" nicht vollzählig, einige Sportler befinden sich aufgrund positiver Corona-Tests in Quarantäne.
Das Stadion erstrahlt in hellem Blau, als die deutschen Athleten einlaufen.
Das Gastgeberland betritt die Fläche, es gibt Applaus von Präsident Xi Jinping: Darüber prangen die olympischen Ringe. Gleich startet die Rede von IOC-Präsident Thomas Bach.
Thomas Bach: Der Präsident des IOC dankt in seiner Rede dem Gastgeberland und Chinas Präsident. Zudem erwähnt er die Leistung des medizinischen Personals weltweit, das in dieser Pandemie alles gibt.
Auch die Athleten warten nun im Stadion auf die offizielle Eröffnung der Spiele.
Der chinesische Präsident hat die 24. Winterspiele in Peking offiziell eröffnet. Ein Feuerwerk außerhalb des "Vogelnests" läutet das Großereignis ein.