Olympia 2016: alle deutschen Medaillengewinner von Rio
Die Vielseitigkeitsreiter um Sandra Auffarth, Michael Jung, Ingrid Klimke und Julia Krajewski (v.li.) machten den Anfang und holten die Silbermedaille im Teamwettbewerb.
Vielseitigkeitsreiter Jung setzte nach dem Team-Silber noch einen drauf und holte sich im Einzel Gold.
Die Schützin Monika Karsch sicherte sich völlig überraschend die Silbermedaille mit der Sportpistole.
Die deutschen Männer im Doppelvierer wiederholten ihre Erfolgsgeschichte von 2012 in London und sicherten sich erneut die Goldmedaille im Rudern. Bei Hans Gruhne, Karl Schultze, Lauritz Schoof und Philipp Wende (v.li.) kannte der Jubel nach der Titel-Verteidigung keine Grenzen mehr.
Die deutsche Judoka Laura Vargas Koch nach dem Gewinn der Bronzemedaille in der Klasse bis 70 kg.
Und kurz darauf jubelt am sechsten Wettkampftag wieder Deutschland. Annekatrin Thiele, Carina Bär, Julia Lier und Schlagfrau Lisa Schmidla sicherten sich wie bereits die Männer im Doppelvierer die Ruder-Goldmedaille.
Sportschützin Barbara Engleder sicherte sich im Dreistellungskampf mit dem Kleinkalibergewehr die Goldmedaille. Damit schnappte sich die 33-Jährige den ersten Olympiasieg für die deutschen Schützen seit Ralf Schumann 2004 in Athen.
Bogenschützin Lisa Unruh sorgte mit Silber für einen historischen Erfolg: Die 28-Jährige gewann die erste deutsche Einzelmedaille im Bogenschießen überhaupt.
Kleinkaliberschütze Henri Junghänel schnappte sich am siebten Wettkampftag die Goldmedaille im Liegendschießen! Er verwies Kim Jonghyun aus Südkorea sowie Kirill Grigorian aus Russland auf die Plätze.
Und auch die deutsche Dressurreiter-Equipe gewann Mannschaftsgold! Zudem stellte Isabell Werth (li.) einen neuen olympischen Rekord für die erfolgreichste Reiterin der Geschichte (sechs Olympiasiege und drei weitere Silbermedaillen) auf. Dorothee Schneider, Sönke Rothenberger und Kristina Broring-Sprehe (2.,3.,4.v.li.) komplettierten das Team.
Die deutschen London-Olympiasiegerinnen Miriam Welte und Kristina Vogel schnappten sich bei den Bahnrad-Wettbewerben Bronze. Im Rennen um den dritten Platz waren sie schneller als das Duo aus Australien. Der Olympiasieg ging an die Chinesinnen.
Der Deutschland-Achter holt Silber! Das Flaggschiff des DRV muss sich im Finale nur Weltmeister Großbritannien geschlagen geben. Bronze geht an die Niederlande.
Was Robert verwehrt blieb, holte sein Bruder Christoph Harting spektakulär nach: Der deutsche Diskuswerfer setzte sich mit persönlicher Bestleistung von 68,37 Metern gegen den Polen Piotr Malachowski (67,55) durch und holte sensationell GOLD! Doch damit nicht genug...
... denn im selben Wettbewerb schappte sich der deutsche Diskuswerfer Daniel Jasinski auch noch die Bronze-Medaille! Sein Diskus segelte auf 67,05 Meter.
Kurz darauf ging das deutsche Schützenfest in Rio weiter - Christian Reitz gewann das dritte Olympia-Gold für die Sportschützen! Der Schnellfeuerspezialist erkämpfte sich somit in imponierender Manier bereits seine zweite Olympia-Medaille nach Bronze 2008.
So richtig glücklich sieht Angelique Kerber nach ihrer Niederlage im Tennis-Finale gegen Monica Puig nicht aus, auch wenn sie die Silbermedaille gewonnen hat.
Sophie Scheder sorgte am neunten Wettkampftag für eine Sensation: Die 19-Jährige gewann mit Bronze die erste deutsche Turn-Medaille seit 28 Jahren am Stufenbarren.
Bronze für Deutschland: Kristina Bröring-Sprehe belegte in der Dressur den dritten Rang.
Isabell Werth sicherte sich im Einzel-Wettbewerb der Dressurreiter Silber.
Überraschung: Ringer Denis Kudla kam unerwartet zur Bronze-Medaille im griechisch-römischen Stil in der Klasse bis 85 Kilogramm.
Wie schon vier Jahre zuvor in London sicherte sich Sebastian Brendel die Goldmedaille im Canadier-Einer über 1000 Meter.
Franziska Weber und Tina Dietze holten Silber im Kajak-Zweier über 500 Meter.
Wasserspringer Patrick Hausding durfte sich über Bronze vom Drei-Meter-Brett freuen.
In Peking holte er 2008 Bronze, vier Jahre später in London gewann er Silber. Jetzt weitere vier Jahre später krönte sich Fabian Hambüchen zum Olympiasieger am Reck. Im letzten internationalen Wettkampf seiner Karriere errang der 28-Jährige den größten Titel, den ein Turner erreichen kann.
Siegerfaust: Kristina Vogel freut sich über ihre Goldmedaille im Sprint der Bahnfahrerinnen.
Ying Han, Xiaona Shan und Petrissa Solja (v.l.n.r.) holten Silber im Tischtennis-Mannschaftswettbewerb. Im Finale mussten sich die deutschen Damen China geschlagen geben.
Durch den Sieg im Stechen gegen Kanada gewann die deutsche Reit-Equipe in der Besetzung Christian Ahlmann auf Taloubet Z, Meredith Michaels-Beerbaum auf Fibonacci, Danier Deusser auf First Class und Ludger Beerbaum auf Casello die Bronzemedaille im Teamwettbewerb im Springreiten.
Große Freude bei den deutschen Tischtennis-Herren um Timo Boll. Zusammen mit Doppelpartner Bastian Steger und Dimitrij Ovtcharov gewann das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf die Bronzemedaille. Im entscheidenden Spiel um Platz 3 hieß es 3:1 gegen Südkorea.
Was für ein Triumph: Laura Ludwig (links) und Kira Walkenhorst gewannen die Goldmedaille im Beachvolleyball.
Die deutschen Hockey-Männer gewannen im Penaltyschießen gegen die Niederlande und sicherten sich Bronze.
Max Rendschmidt (li.) und Marcus Groß holten Gold im Kajak-Zweier! Die Weltmeister siegten nach 1000 Metern vor den Serben Marko Tomicevic und Milenko Zoric. Bronze ging an Ken Wallace und Lachlan Tame aus Australien.
Die Segler Erik Heil und Thomas Plößel feierten Bronze in der 49er-Klasse mit einem Salto.
Die deutschen Hockey-Damen machten es den Herren nach. Auch sie holen Bronze. Im kleinen Finale besiegten sie Neuseeland mit 2:1.
Erste Box-Medaille für Deutschland seit zwölf Jahren: Artem Harutyunyan verlor zwar seinen Halbfinal-Kampf im Halbweltergewicht gegen Lorenzo Sotomayor Collazo aus Aserbaidschan. Doch da es keinen Kampf um Platz drei gab, war ihm Edelmetall sicher.
Die deutschen Fußball-Frauen holten sich durch den 2:1-Sieg im Finale gegen Schweden erstmals Olympia-Gold.
Sebastian Brendel (li.) und Jan Vandrey waren im Candier-Zweier nicht zu schlagen. Sebastian Brendel krönte sich damit zum Doppel-Olympiasieger in Rio.
Der Kanute Ronald Rauhe gewann Bronze im Einer-Kajak über 200 Meter, zeitgleich mit dem Spanier Saul Craviotto.
Der deutsche Kajak-Vierer der Männer auf dem Weg zum Olympiasieg: Marcus Gross, Max Hoff, Tom Liebscher und Max Rendschmidt (von li. nach re.) über 1000 Meter.
Daumen hoch für den deutschen Kajak-Vierer der Frauen: Silber für Tina Dietze, Steffi Kriegerstein, Franziska Weber und Sabrina Hering (von li. nach re.) über 500 Meter.
Nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen: die deutschen Fußballer um Trainer Horst Hrubesch unterlagen Brasilien im Elfmeterschießen.
Thomas Röhler sicherte sich mit einem Wurf über 90 Meter die erste deutsche Speerwurf-Goldmedaille seit 1972.
Die deutschen Handball-Männer schnappten sich Bronze im kleinen Finale gegen Polen! Die selbst ernannten Bad Boys krönten damit ein überragendes Jahr mit der ersten Olympia-Medaille für Deutschland seit Silber 2004 in Athen.