t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympia: Etliche deutsche Tennis-Matches am Samstag abgesagt


Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Newsblog zu Paris 2024
Etliche deutsche Tennis-Matches abgesagt

Von t-online
Aktualisiert am 27.07.2024 - 17:48 UhrLesedauer: 28 Min.
imago images 1011760231Vergrößern des BildesLaura Siegemund: Ihr Einzel am Samstag konnte nicht stattfinden. (Quelle: IMAGO/Jörg Halisch/imago)
Auf WhatsApp teilen

In unserem Newsticker finden Sie alle wichtigen Meldungen rund um die Olympischen Spiele in Frankreich.

Die Olympischen Spiele werden vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 in Paris ausgetragen. Mit t-online haben Sie das aktuelle Geschehen jederzeit kompakt im Überblick.

Samstag, 27. Juli 2024

Matches etlicher deutscher Athletinnen und Athleten abgesagt

Der erste Tag des olympischen Tennisturniers in Roland Garros ist für fünf deutsche Profis ins Wasser gefallen. Nach stundenlangem Regen sagten die Organisatoren die Matches der Doppel Tamara Korpatsch/Tatjana Maria (Hamburg/Bad Saulgau) und Jan-Lennard Struff/Dominik Koepfer (Warstein/Furtwangen) sowie das Einzel von Laura Siegemund (Metzingen) ab. Am Sonntag soll das Wetter besser und die Partien neu angesetzt werden.

Das für den Abend (zweites Spiel nach 19.00 Uhr) angesetzte Erstrundenspiel von Angelique Kerber (Kiel) gegen die Japanerin Naomi Osaka ist nicht gefährdet, da es auf dem Court Philippe Chatrier stattfindet, der über ein Schiebedach verfügt. Für Kerber könnte es das letzte Einzelmatch ihrer Karriere werden, die frühere Weltranglistenerste hatte ihren Abschied nach Olympia angekündigt. In Paris ist Kerber (36) auch im Doppel mit Siegemund im Einsatz.

Deutsche Staffel schwimmt Rekord

Ein nationales Achtungszeichen setzte auch die deutsche 4x100 Meter Freistil-Staffel der Männer. Josha Salchow, Rafael Miroslaw, Luca Nik Armbruster und Peter Varjasi unterboten in 3:13,15 Minuten die alte Bestmarke aus dem Jahr 2012 um 36 Hundertstelsekunden. Auf Platz acht der Vorläufe erreichten sie das Finale.

Zuvor war Weltmeisterin Angelina Köhler souverän ins Halbfinale über 100 Meter Schmetterling eingezogen. Mit ihrer Zeit von 56,90 Sekunden belegte die 23-Jährige Platz sechs der Vorläufe. Auch Köhler zeigte sich bei ihren ersten Olympischen Spielen begeistert von der Atmosphäre. "Die Menschenmassen waren der Wahnsinn", sagte die Berlinerin.

Freistilspezialistin Isabel Gose erreichte über 400 Meter in 4:03,83 als Achte der Vorläufe den Endlauf. Über 100 Meter Brust zogen Melvin Imoudu und Lucas Matzerath ins Halbfinale ein.

Schwimmen: Deutscher Gold-Anwärter zieht ins Finale ein

Freistilschwimmer Lukas Märtens hat seine Favoritenrolle bei den Olympischen Spielen über 400 Meter eindrucksvoll untermauert. Der 22-Jährige schwamm in Paris die schnellste Zeit der Vorläufe und zog damit ganz souverän ins Finale am Abend ein (ab 20.42 Uhr im Liveticker bei t-online). In 3:44,13 Minuten siegte er vor dem Brasilianer Guilherme Costa.

"Souverän kann man schon sagen. Aber es war nichtsdestotrotz auch anstrengend", sagte Märtens. "So eine Zeit am Morgen bin ich, glaube ich, selten geschwommen." Märtens hält auf der Weltrekordstrecke von Paul Biedermann die Weltjahresbestzeit. Gewarnt ist er natürlich trotzdem. "Man muss auf jeden Fall hellwach sein. Die Konkurrenz ist super drauf", sagte er mit Blick auf den Endlauf.

Regen in Paris: Verzögerter Tennis-Beginn auf Außenplätzen

Wegen des auch am Samstag anhaltenden Regens in Paris verzögert sich der Beginn der olympischen Tennisspiele auf den Außenplätzen von Roland Garros. Am Mittag konnte wie geplant nur auf den großen Courts Philippe Chatrier und Suzanne Lenglen gespielt werden.

Betroffen ist auch das Auftaktspiel des deutschen Doppels Jan-Lennard Struff (Warstein) und Dominik Koepfer (Furtwangen) gegen die Kroaten Nikola Mektic und Mate Pavic, das um 12.00 Uhr beginnen sollte und nun nicht vor 15.00 Uhr starten wird.

Das für den Abend (zweites Spiel nach 19.00 Uhr) angesetzte Erstrundenspiel von Angelique Kerber gegen die Japanerin Naomi Osaka ist nicht gefährdet, da es auf Chatrier stattfindet. In den ersten Spielen unter geschlossenem Dach setzten sich die Favoritinnen durch. Die Weltranglistenerste Iga Świątek (Polen) zog durch ein 6:2, 7:5 gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu in die zweite Runde ein, Wimbledon-Finalistin Jasmine Paolini gewann 7:5, 6:3 gegen Begus Landsfrau Ana Bogdan.

Südkoreanische Schwimmer verlassen Olympisches Dorf

Schwierigkeiten beim Transport sorgen bei den Schwimm-Wettbewerben der Olympischen Spiele weiter für Gesprächsstoff. "Die Transporte sind nicht so, wie sie sein sollten, die letzten Tage. Es ist alles ein bisschen chaotisch", sagte Weltmeisterin Angelina Köhler. Die Schmetterlingsschwimmerin berichtete davon, dass Athletinnen und Athleten in den Bussen teilweise auf dem Boden sitzen mussten. "Deswegen ist es manchmal ein bisschen schwierig. Aber das haben ja alle, das Problem. Deswegen schauen wir mal, wie es weitergeht." Am Freitag sei die Fahrt zur Halle in Ordnung gewesen.

Wegen der Transportschwierigkeiten haben einem Bericht der "Korea Times" zufolge Schwimmer aus Südkorea sogar das olympische Dorf verlassen, um näher an der La Défense Arena zu wohnen.

Die deutsche Freistilschwimmerin Isabel Gose sieht zumindest einen positiven Trend bei den Shuttlebussen. "Ich denke, dass sie es heute und gestern ganz gut hinbekommen haben und dass sie es jetzt einfach ein bisschen ernster nehmen als die ersten Tage", sagte die 22-Jährige. "Da war es so ein bisschen larifari. Das war definitiv ein Problem – ging gar nicht." Gose ergänzte: "Ich denke, dass sie das hinbekommen werden."

Olympia-Entscheidung am Samstag verschoben

Die olympische Entscheidung im Street Skateboard der Männer ist wegen des schlechten Wetters in Paris verlegt worden. Der für heute geplante Wettkampf wurde aufgrund des anhaltenden Regens abgesagt und soll nun am Montag nachgeholt werden.


Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website