Tour de France: Die besten Bilder der 15. Etappe
Peter Sagan geht vor dem Start noch einmal in sich. Der Mann im Grünen Trikot gehört auf der ersten Hälfte der heutigen Etappe zu einer Ausreißergruppe.
Daryl Impey, der in der ersten Tourwoche als erster Afrikaner das Gelbe Trikot trug, betet vor dem Start. Ob er sich göttlichen Beistand für die Kletterpartie auf den Mont Ventoux wünscht?
Immerhin ist der Mont Ventoux 1912 Meter hoch. Die Bergankunft wird den Profis alles abverlangen. Der Träger des Bergtrikots, Pierre Rolland, wird heute wohl vorne mitfahren.
Der Mann in Gelb, Christopher Froome, fährt an der Spitze des Feldes. Im Hintergrund ist die französische Nationalflagge gehisst. Am 14. Juli feiert Frankreich den Nationalfeiertag.
Alberto Contador (re.) hat sich für die heutige Etappe viel vorgenommen und wird wahrscheinlich einen Angriff auf das Gelbe Trikot am Mont Ventoux wagen.
Der japanische Meister Yukiya Arashiro vom Team Europcar.
Schon Stunden vor der Zielankunft wird der Mont Ventoux von Fans belagert.
Das Feld, angeführt vom Team Sky Procycling, passiert ein Sonnenblumenfeld während des ersten Drittels der Etappe.
Die 15. Etappe sorgt erneut für eine beeindruckende Kulisse. Im Himmel sind die Helikopter zu sehen, die den Tour-Tross begleiten.
Lange bestimmt die Ausreißergruppe um den Mann im Grünen Trikot, Peter Sagan, das Renngeschehen. Sagan war auf die einzige Punktwertung auf der Etappe scharf.
Nach 221 Kilometern wartet auf die Fahrer der legendäre Anstieg zum Mont Ventoux: 21 Kilometer mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,5 Prozent.
Als letzter Ausreißer bleibt der Franzose Sylvain Chavanel übrig und kämpft tapfer im Anstieg des Mont Ventoux, ehe er von der heranfahrenden Spitzengruppe eingeholt wird.
Während der Kletterpartie können sich dann Nairo Quintana (li.) und Mikel Nieve von der Spitzengruppe absetzen.
Am Ventoux ist die Hölle los: Sieben Kilometer vor dem Zielstrich attackiert Christopher Froome seinen Konkurrenten Alberto Contador. Beide fliegen an Mikel Nieve vorbei, doch Contador muss sich Froomes Tempodiktat beugen.
Als einziger Fahrer kann der Kolumbier Nairo Alexander Quintana mit Christopher Froome im Schlussanstieg mithalten. Aber auch er kann die letzte Froome-Attacke 1300 Meter vor dem Ziel nicht mehr kontern.
Christopher Froome rast dem Gipfel entgegen.
Keiner kann dem Mann in Gelb zum Gipfel des Mont Ventoux folgen: Christopher Froome bejubelt seinen zweiten Etappensieg.
Dem Topfavoriten dürfte nach diesem Sieg das Gelbe Trikot bis Paris kaum mehr zu nehmen sein.