Handball-EM 2012: Diese Stars fehlen bei der EM
Für Nikola Manojlovic wird es eng bis zum EM-Start. Der serbische Mittelmann laboriert an einer hartnäckigen Muskelverletzung.
Norwegen, das mit DHB-Team um ein Ticket für das Olympia-Qualifikations-Turnier streitet muss definitiv auf Rückraum-Shooter Kristian Kjelling verzichten, der sich bei einem Testspiel eine Oberschenkel-Verletzung zuzog.
OP-Tisch statt EM-Vorbereitung: Mazedoniens Abwehr-Ass muss wegen einer Meniskus-Operation passen. Eine echte Schwächung für Deutschlands Gruppengegner.
Harter Schlag für die Isländer. Olafur Stefansson (AG Kopenhagen) wird nicht mit nach Serbien reisen. Der 38-jährige Rückraum-Routinier muss eine Knieverletzung auskurieren.
Dänemark gehen die Kreisläufer aus. Jesper Noddesbo vom FC Barcelona aus fällt definitiv und auch hinter dem Einsatz von Michael Knudsen (im Bild) steht ein großes Fragezeichen.
Michael Heuberger muss bei seinem Debüt als DHB-Trainer auf jeden Fall auf ein Trio mit Weltklasse-Format verzichten. Torhüter Johannes Bitter (HSV) nahm sich nach der enttäuschenden WM im Vorjahr eine Auszeit von der Nationalmannschaft.
Zwei Jahre früher beendete Christian Zeitz seine Karriere im DHB-Team. Der Kieler ist im Moment der beste halbrechte Rückraumspieler mit deutschem Pass. Umso bitterer, dass der 31-jährige auch gegenüber Heuberger bei seinem nein in punkto Nationalmannschaft blieb.
Der Nationalmannschaft weiterhin treu aber noch ohne Form ist Michael Kraus. Nach seinem Autounfall und einem anschließendem Muskelfaserriss entschied sich Heuberger gegen eine Nominierung des HSV-Mittelmanns.
Die Polen sind einer der härtesten Konkurrenten des DHB-Teams im Kampf um ein Ticket für das Olympiaqualifikations-Turnier. Und auch die Mannschaft von Bogdan Wenta muss in Serbien auf echte Hochkaräter verzichten. Keeper Slawomir Szmal (Kielce), immerhin Welthandballer des Jahres 2009, fällt aufgrund einer Knieverletzung aus.
Marcin Lijewski (HSV Handball) muss wegen einer Rippenverletzung passen.
Auch Spanien reist ohne zwei Stars zur EM. Kreisläufer und Abwehr-Spezialist Ruben Garabaya (links im Bild/ La Rioja) ist wegen eines Patellaspitzensyndroms wohl zum Zuschauen verdammt.
Der eingebürgerte Torwarthüne Arpad Sterbik (Atletico Madrid) muss sich aufgrund eines Herzfehlers in der EM-Pause einer Operation unterziehen.
Ebenfalls wegen einer Herzoperation fehlt Schwedens Jonas Källmann (Atletico Madrid) in Serbien.
Wie Källmann wird sich auch Oscar Carlen die Spiele seiner Tre Kronor nur als Zuschauer angucken können. Der HSV-Spieler absolviert nach dem zweiten Kreuzbandriss derzeit seine Reha.
Steiner Ege (rechts im Bild/ AG Kopenhagen) erklärte unlängst seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft Norwegens. Sein Clubkamerad Kasper Hvidt kehrte der dänischen Auswahl bereits 2010 den Rücken zu.
Keine Lust mehr auf Spiele mit Ungarns Nationalmannschaft hat Barcelona-Star Laszlo Nagy. Der 2,09-Meter-Mann liebäugelt mit einem Wechsel der Nationalität um bei den Olympischen Spielen für Spanien auflaufen zu können.