WM-Qualifikation

10. RUNDE

Österreich
Loading...
Beendet
4:12:0
Loading...
Moldawien

TORSCHÜTZEN

Marko ArnautovicArnautovic4’
1 : 0
Christopher TrimmelTrimmel21’
2 : 0
Marko Arnautovic (11m)Arnautovic (11m)55’
3 : 0
3 : 1
60’Ion NicolaescuNicolaescu
Dejan LjubicicLjubicic83’
4 : 1
WettbewerbWM-Qualifikation Gruppe F
Runde10. Runde
Anstoß15.11.2021, 20:45
Stadion28 Black Arena
SchiedsrichterAleksandar Stavrev
Zuschauer1.800
Nach Spielende
Das wars aus Klagenfurt - vielen Dank für Ihr Interesse und jetzt eine gute Nacht!
Nach Spielende
Für die Republik Moldau geht es dann im März in der Nations League gegen Kasachstan weiter. Bei den Österreichern richtet sich der Fokus jetzt auf den 26. November, wenn der Gegner in den Playoffs zur WM ausgelost wird. 
Nach Spielende
Weil Israel das Parallelspiel gegen die Färöer Inseln mit 3:2 gewonnen hat, verpasst Österreich den dritten Tabellenplatz der Gruppe trotz gleicher Punktzahl und gleichem Torverhältnis wegen den weniger erzielten Toren. Moldawien beendet die WM-Qualifikation als Gruppenletzter. 
Nach Spielende
Es war von Anfang an der erwartete Klassenunterschied. Mit der frühen Führung hatte Österreich von Beginn an die Kontrolle über Ball und Gegner, verpasste es lediglich, einen noch größeren zwischenzeitlichen Vorsprung herauszuschießen. Der 1:3-Anschlusstreffer der Moldauer diente nicht als Mutmacher, sondern war am Ende nur Ergebniskosmetik. 
90’ +2
Abpfiff
Zwei Minuten an Nachspielzeit bleiben ereignislos, dann ist Schluss!
90’
Die letzte Minute läuft herunter, das Spiel plätschert dem Ende entgegen. 
88’
Auswechslung
Loading...
Iurie Iovu
Iurie Iovu
Vadim Bolohan
Vadim Bolohan
Ein letzter Wechsel bei den Gästen: Iovu, der sein Debüt feiert, kommt für Bolohan. 
87’
Mögliche allerletzte Restzweifel hat Ljubicic mit dem vierten Treffer beseitigt, Österreich wird gegen Moldawien gewinnen. 
84’
Auswechslung
Loading...
Maxim Cojocaru
Maxim Cojocaru
Danu Spataru
Danu Spataru
Nochmal ein Wechsel bei Moldawien: Cojocaru kommt für Spataru. 
84’
Tor für Österreich
Loading...
4:1
Dejan Ljubicic
Dejan LjubicicÖsterreich
Tooooooooor! ÖSTERREICH - Moldawien 4:1! Der passt wieder! Ljubicic wird zentral vor dem Sechzehner von Sabitzer angespielt. Der Köln-Legionär kann noch hochgucken, das Ziel anvisieren und schlenzt den Ball dann platziert in die rechte untere Ecke - schönes erstes Länderspieltor für Ljubicic! 
83’
Gute Idee von Onisiwo, der halbhoch in den Lauf von Arnautovic legen will - das Zuspiel des Mainzers gerät aber etwas zu lang. 
82’
Auswechslung
Loading...
Stefan Posch
Stefan Posch
Aleksandar Dragovic
Aleksandar Dragovic
Auch in der Defensive nochmal ein Wechsel: Posch kommt für Dragovic. 
81’
Auswechslung
Loading...
Ercan Kara
Ercan Kara
Marco Grüll
Marco Grüll
Der unvollendete Grüll geht vom Feld, für ihn kommt Rapid-Stürmer Kara. 
80’
Etwas Chaos im Moldau-Sechzehner bei einer flachen Hereingabe von Ulmer - letztlich bekommen die unsortierten Gäste den Ball aber aus der Gefahrenzone geschlagen. 
78’
Aufschrei im Moldau-Sechzehner, Österreich fordert Elfmeter! Und tatsächlich bekommt Spataru den Ball an den abgespreizten Ellenbogen - den kann man schon geben. Schiedsrichter Stavrev lässt aber weiterlaufen, bekommt auch keinen Hinweis vom VAR. 
73’
Auswechslung
Loading...
Stefan Ilsanker
Stefan Ilsanker
Nicolas Seiwald
Nicolas Seiwald
Nächster Wechsel bei Österreich: Ilsanker kommt für Seiwald ins Spiel. 
72’
Grüll verschenkt das 4:1! Der Flügelflitzer ist nach einem langen Ball von Ulmer frei durch, schlägt im Strafraum noch einen Haken und hat so dann freie Schussbahn. Stattdessen will Grüll aber für Arnautovic querlegen, spielt aber nur Posmac in die Beine. 
70’
Sabitzer mit einem Aufsetzer aus 20 Metern. Den hoppelnden Distanzschuss wehrt Namasco nur nach vorne ab - dort rutscht der Abstauber Arnautovic komplett über den Schlappen und so in den Klagenfurter Nachthimmel.
68’
Die Gäste haben mit dem Anschlusstreffer merklich Selbstvertrauen getankt, halten in dieser Phase gut dagegen und wirken nicht mehr ganz chancenlos. Österreich ist gleichzeitig gefordert, weiter dranzubleiben. 
65’
Moldawien plötzlich mit Rückenwind und Zug zum Tor! Nicolaescu und Spataru kombinieren sich bis an den Ösi-Sechzehner, dort klärt Dragovic mit Mühe im Fallen. 
63’
Genau solche Unkonzentriertheiten sind es, mit denen Österreich schon lange hadert - und die in den Duellen mit Israel, Schottland und Dänemark eine bessere Platzierung in der Gruppe gekostet haben. 
60’
Tor für Moldawien
3:1
Loading...
Ion Nicolaescu
Ion NicolaescuMoldawien
Tooooooooooooor! Österreich - MOLDAWIEN 3:1! Die Gastgeber pennen und der moldawische Joker sticht direkt zu! Dros bedient Nicolaescu mit einem einfachen, aber präzisen Steckpass durch die Mitte. Lienhart, der das Abseits aufhebt, dreht sich zu langsam. Nicolaescu ist da schon auf und davon und bleibt dann auch vor Lindner cool und schiebt rechts unten ein. 
59’
Auswechslung
Loading...
Radu Gînsari
Radu Gînsari
Eugeniu Cociuc
Eugeniu Cociuc
Und Ginsari ersetzt Cociuc. 
58’
Auswechslung
Loading...
Ion Nicolaescu
Ion Nicolaescu
Artiom Puntus
Artiom Puntus
Bei Moldawien wird auch gewechselt: Nicolaescu kommt für Puntus. 
58’
Auswechslung
Loading...
Dejan Ljubicic
Dejan Ljubicic
Florian Grillitsch
Florian Grillitsch
Dann kommt Ljubicic für Grillitsch in die Partie. 
58’
Auswechslung
Loading...
Karim Onisiwo
Karim Onisiwo
Louis Schaub
Louis Schaub
Jetzt wird gewechselt: Schaub macht den Anfang und geht für Onisiwo vom Feld. 
56’
Elfmetertor für Österreich
Loading...
3:0
Marko Arnautovic
Marko ArnautovicElfmeter
Toooooooooor! ÖSTERREICH - Moldawien 3:0! Arnautovic lässt sich die Chance nicht nehmen, tritt zum Punkt an, versenkt den Ball hart und präzise im linken unteren Eck und schnürt so den Doppelpack! 
56’
Gelbe Karte
Loading...
Veaceslav Posmac
Veaceslav PosmacMoldawien
Für sein rüdes Einsteigen sieht der Innenverteidiger zudem die Gelbe Karte! 
55’
Grüll legt sich links im Sechzehner im Vollsprint den Ball nach vorne, Posmac kommt von der Seite angerauscht und grätscht den Wiener brachial um - keine Diskussion, klarer Elfmeter! 
53’
Ein Rempler von Grillitsch an der Seitenlinie bringt Moldawien mal eine seltene Freistoß-Gelegenheit ein, die aber - wie eigentlich fast alle Aktionen - schon im Ansatz misslingt. Es geht weiter überhaupt keine Gefahr von den Gästen aus. 
50’
Dragovic schraubt sich bei der Hereingabe im Fünfer hoch, kommt unbedrängt zum Kopfball, setzt diesen dann aber über den Querbalken - der kann auch reingehen. 
49’
Schöne Idee von Sabitzer, der am Strafraumrand eine flache Hereingabe mit der Hacke zu Grüll weiterleiten will - Bolohan hat aber noch den Fuß drin. 
46’
Anpfiff
Weiter gehts in Klagenfurt! 
46’
Auswechslung
Loading...
Marius Iosipoi
Marius Iosipoi
Artiom Rozgoniuc
Artiom Rozgoniuc
Auf Seiten Moldawiens bleibt Rozgoniuc in der Kabine, Iosipoi kommt für ihn auf den Rasen. 
Halbzeitbericht
Österreich führt in einem besseren Trainingsspielchen gegen praktisch chancenlose Moldauer mit 2:0. Die ÖFB-Elf kann sich eigentlich nur vorwerfen, nicht noch konsequenter zu agieren und schon zur Pause mehr Tore herausgeschossen zu haben. 
45’ +1
Halbzeit
Pause in Klagenfurt - Österreich führt nach 45 Minuten gegen Moldawien!
44’
Klasse 30-Meter-Steilpass von Dragovic in den Lauf von Ulmer, der bei der Flanke von links in der Mitte aber keinen Abnehmer findet. Im zweiten Anlauf verzettelt sich Arnautovic im Dribbling. 
41’
Arnautovic bugsiert die Kugel aus kürzester Distanz zum vermeintlichen 3:0 über die Linie - der Treffer wird aber umgehend aberkannt. Vorlagengeber Schaub, der auf der rechten Seite durchgebrochen war und Arnautovic bedient hatte, startete aus Abseitsposition. 
39’
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Österreich spielt beileibe nicht die Sterne vom Himmel, macht einfach nur Dienst nach Vorschrift, was gegen ein maximal zweitklassiges Moldawien aber auch vollkommen ausreicht. 
36’
Jardan behauptet sich am Mittelkreis gegen Grillitsch und kann einige Meter gewinnen - der Vorstoß endet dann aber wieder schnell mit einer Ungenauigkeit beim folgenden Pass in die Tiefe. 
33’
Sabitzer bekommt in einem Zweikampf mit Posmac dessen Knie in den Oberschenkel - schmerzhaft für den Bayern-Spieler, der erstmal zu Boden geht und behandelt werden muss. 
31’
Nächste Top-Chance für Grüll! Arnautovic leitet nach einer Moldau-Ecke den blitzschnellen Konter ein. Grüll sprintet über den halben Platz, zieht am Sechzehner nach innen und visiert erneut das linke untere Eck an - Namasco ist wieder schnell unten und hält stark!
29’
Die bis dato beste Gelegenheit für Moldawien: Auf der linken Seite sind die Gäste in Überzahl und überlaufen Trimmel und Dragovic. An der Strafraumkante nimmt Ionita die flache Hereingabe direkt, schießt aber nur Lienhart an. 
25’
Scheibenschießen im Moldau-Sechzehner! Nach der Ecke von links herrscht im Strafraum der Gäste ein heilloses Durcheinander. Aus dem Gewühl ballert ein Österreicher nach dem anderen drauf, letztlich ist aber immer ein Mit- oder Gegenspieler dazwischen. 
24’
Ulmer schreitet die linke Außenbahn entlang, bricht dann auch an der Grundlinie durch, wird beim Flanken aber noch entscheidend geblockt - Ecke! 
22’
Tor für Österreich
Loading...
2:0
Christopher Trimmel
Christopher TrimmelÖsterreich
Toooooooooor! ÖSTERREICH - Moldawien 2:0! Schaub steckt rechts im Strafraum im Fallen zu Arnautovic durch, der den Ball von Posmac noch abgegrätscht bekommt - jedoch genau vor die Füße von Trimmel, der sofort abzieht und abermals flach in die linke untere Ecke trifft. 
21’
Etwas mehr als 20 Minuten sind durch: Österreich hat alles im Griff, was sich auch am Ballbesitz zeigt: 75 Prozent zu Gunsten der Hausherren. 
18’
Arnautovic und Sabitzer wechseln sich bei den Österreichern übrigens ab mit der Besetzung des vordersten Angreifers. Gerade der Mann vom FC Bologna lässt sich oft ins Mittelfeld fallen, holt sich dort die Bälle und verlagert dann auf die Außenbahnen. 
15’
Grüll auf der Gegenseite! Der Wiener von der SK Rapid schlängelt sich von links kommend an zwei, drei Gegenspieler vorbei und zieht dann aus zwölf Metern aufs linke Eck ab - Namasco pariert den Aufsetzer stark zur Seite!
13’
Leichtsinniger Ballverlust von Trimmel auf der rechten Seite im Vorwärtsgang. Cociuc, der schnell schaltet, dann aber überhastet nach innen gibt, flankt ins Nichts. 
11’
Die Moldauer arbeiten sich das erste Mal in der gegnerischen Hälfte nach vorne, ein Steilpass in den Lauf von Spataru wird von Dragovic aber schon im Ansatz erahnt und abgelaufen. 
8’
Schaub dribbelt von der rechten Strafraumseite nach innen, legt dann überlegt für Sabitzer durch, der aus spitzem Winkel knapp am linken Pfosten vorbeizielt. 
6’
Der frühe Treffer kommt der ÖFB-Elf freilich entgegen, wenngleich direkt auf den nächsten Treffer gespielt wird. Schon früh keine Zeit zum Durchschnaufen für die Moldawier!
4’
Tor für Österreich
Loading...
1:0
Marko Arnautovic
Marko ArnautovicÖsterreich
Tooooooooooor! ÖSTERREICH - Moldawien 1:0! Auftakt nach Maß für die Gastgeber! Von der rechten Seite kommt der Ball über Trimmel und Sabitzer zu Arnautovic, der diesen rechts im Strafraum völlig unbedrängt annehmen, verarbeiten und mit rechts ins linke untere Eck per Drop-Kick einschießen kann. 
2’
Erste Abschlussmöglichkeit für die Österreicher durch Grüll, der links vorm Sechzehner mit rechts abzieht - Jardan klärt akrobatisch mit der Hacke. 
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Aleksandar Stavrev aus Nordmazedonien gibt das Spiel frei - los gehts!
Vor Beginn
Das Wörthersee Stadion in Klagenfurt ist übrigens so gut wie leer. Nur ein paar Hundert haben sich auf den Tribünen verloren. Der bereits gegen Israel aufgestellte Negativ-Rekord mit rund 4000 Zuschauer wird also auf jeden Fall nochmal deutlich unterboten. 
Vor Beginn
Ob in den entscheidenden Spielen für eine mögliche WM-Teilnahme dann auch noch der weiter in der Kritik stehende Franco Foda Trainer sein wird, bleibt fraglich. "Wir haben gesagt, wir werden nach dem Lehrgang über diesen Lehrgang sprechen, über das ganze Jahr, über die Probleme, die wir auch gehabt haben. Das wird nach dem zweiten Länderspiel ganz normal passieren mit ein paar Tagen Abstand", erklärt ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel zur Trainerfrage.
Vor Beginn
Trotz einer verkorksten WM-Qualifikation hat Österreich noch die Chance auf eine Turnier-Teilnahme in Katar nächstes Jahr. Hintergrund ist das Abschneiden in der Nations League! Für diese letzte WM-Chance qualifizieren sich die zehn Gruppenzweiten sowie die beiden besten Gruppensieger der Nations League, die sich nicht über die Quali direkt qualifizieren konnten und auch nicht den Sprung und in die Playoffs geschafft haben. Da sich mit Italien, Spanien, Belgien und nun auch Frankreich die vier besten Gruppensieger der Nations League mindestens den Playoff-Platz gesichert haben, rückt Österreich als sechstbester Gruppensieger definitiv in die Playoffs nach.
Vor Beginn
Sportlich geht es in der Gruppe F praktisch um nichts mehr. Dänemark hat die Gruppe souverän gewonnen und das direkte WM-Ticket gezogen, Schottland geht in die Playoffs. Israel und Österreich spielen heute Abend im Fernduell noch um den bedeutungslosen dritten Tabellenplatz. Dahinter folgen abgeschlagen die Färöer Inseln und das mit nur einem Punkt am Tabellenende stehende Moldawien.
Vor Beginn
Neben Baumgartner, der sich vor dem Israel-Spiel eine muskuläre Verletzung zugezogen hat, steht bei den Österreichern auch Hinteregger aufgrund einer Gelb-Sperre nicht zur Verfügung. Alaba hat das Team aus Gründen der Belastungssteuerung bereits verlassen. Ullmann vom SK Rapid ist dagegen extra für das Spiel gegen Moldawien nachnominiert worden.
Vor Beginn
Vier personelle Wechsel sind es auch bei der Elf von Moldawien-Trainer Roberto Bordin nach dem 0:2 gegen Schottland: Rozgoniuc, Cociuc, Spataru und Puntus beginnen anstelle von Maradici, Rata, Nicolaescu und Ginsari. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Österreich - Moldawien
Loading...
12

Lindner

2

Ulmer

3

Dragovic

7

Arnautovic

9

Sabitzer

10

Grillitsch

15

Lienhart

16

Trimmel

17

Schaub

19

Grüll

20

Seiwald

1

Namasco

2

Revenco

3

Bolohan

5

Posmac

6

Rozgoniuc

7

Ionita

8

Spataru

10

Cociuc

15

Jardan

17

Puntus

18

Dros

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Moldawien beginnt im 3-4-3 und folgendem Personal: Namasco - Rozgoniuc, Posmac, Bolohan - Jardan, Dros, Ionita, Revenco - Cociuc, Spataru, Puntus. 
Vor Beginn
ÖFB-Coach Franco Foda rotiert seine Anfangself nach dem 4:2-Sieg gegen Israel auf vier Positionen: Zwischen den Pfosten beginnt Lindner für Bachmann. In der Abwehr starten Dragovic und Ulmer für Hinteregger und Alaba. Und im Mittelfeld beginnt der gegen Israel herausragende Schaub für Schöpf. 
Vor Beginn
Österreich startet im 4-1-1-1 mit: Lindner - Trimmel, Lienhart, Dragovic, Ulmer - Schaub, Seiwald, Grillitsch, Grüll - Sabitzer - Arnautovic. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Spiel der WM-Qualifikation 2022 in der Gruppe F zwischen Österreich und Moldawien.
HeimÖsterreich4-2-3-1
17Schaub16Trimmel3Dragovic9Sabitzer15Lienhart10Grillitsch2Ulmer12Lindner7Arnautovic219Grüll20Seiwald5Posmac3Bolohan8Spataru15Jardan17Puntus10Cociuc7Ionita2Revenco18Dros1Namasco6Rozgoniuc
GastMoldawien5-3-2
Loading...

Wechsel

Loading...
82’
Posch
Dragovic
81’
Kara
Grüll
72’
Ilsanker
Seiwald
58’
Onisiwo
Schaub
58’
Ljubicic
Grillitsch
88’
Iovu
Bolohan
84’
Cojocaru
Spataru
59’
Gînsari
Cociuc
58’
Nicolaescu
Puntus
45’
Iosipoi
Rozgoniuc

Ersatzbank

Daniel Bachmann (Tor)Patrick Pentz (Tor)UllmannSchöpf
Dumitru Celeadnic (Tor)Cristian Avram (Tor)ArhiriiBogaciucCotogoi

Trainer

Franco Foda
Roberto Bordin

Gruppe F

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Dänemark
1090130:3+2727
2
Loading...
Schottland
1072117:7+1023
3
Loading...
Israel
1051423:21+216
4
Loading...
Österreich
1051419:17+216
5
Loading...
Färöer
101187:23-164
6
Loading...
Moldawien
100195:30-251