Europa League

2. RUNDE

Feyenoord
Loading...
Beendet
6:04:0
Loading...
Sturm Graz

TORSCHÜTZEN

Alireza JahanbakhshJahanbakhsh9’
1 : 0
Dávid HanckoHancko31’
2 : 0
DaniloDanilo34’
3 : 0
Alireza JahanbakhshJahanbakhsh41’
4 : 0
Santiago GiménezGiménez66’
5 : 0
Oussama IdrissiIdrissi78’
6 : 0
WettbewerbEuropa League Gruppe F
Runde2. Runde
Anstoß15.09.2022, 18:45
StadionStadion Feijenoord
SchiedsrichterJerome Brisard
Zuschauer30.025
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Feyenoord Rotterdam und Sturm Graz. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Weiter geht es für Feyenoord Rotterdam in der Europa League am 6. Oktober mit dem Auswärtsspiel beim FC Midtjylland (ab 21 Uhr). Bereits um 18:45 Uhr empfängt Sturm Graz den italienischen Vertreter Lazio Rom. 
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg liegen nun in Gruppe F alle vier Teams mit je drei Punkten gleichauf. Feyenoord führt die Tabelle wegen des besten Torverhältnisses an, Sturm Graz liegt auf dem letzten Platz.
Nach Spielende
Sturm Graz kassiert am 2. Spieltag der Europa-League-Gruppenphase eine 0:6-Klatsche bei Feyenoord Rotterdam. Bereits zur Halbzeit lagen die völlig chancenlosen Grazer im De Kuip mit 0:4 zurück und mussten zudem die möglicherweise schwere Schulterverletzung von Stürmer Emegha hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel wurde es für die Gäste nicht besser, statt Schadenbegrenzung zu betreiben, kassierten sie zwei weitere Treffer.
90’ +3
Abpfiff
Schlusspfiff in Rotterdam.
90’ +1
Schiedsrichter Brisard hat noch kein Einsehen mit Sturm, ordnet pflichtbewusst im zweiten Durchgang drei Minuten Nachspielzeit an. 
88’
Starke Parade! Sturms Keeper Siebenhandl kann sich bei einem Schuss von links im Strafraum durch Wieffer auszeichnen und den Ball ins Toraus abwehren. 
86’
Gut fünf Minuten sind noch zu spielen, den Grazer Spielern merkt man an, dass sie eigentlich nur noch den Schlusspfiff nach den so frustrierenden 90 Minuten herbeisehnen. 
83’
Nachdem die Grazer in der ersten Halbzeit schon vier Tore kassierten, gelang dem österreichischen Vertreter nach Wiederbeginn überhaupt nicht, zumindest noch Schadensbegrenzung zu betreiben. Stattdessen geht die Mannschaft von Coach Ilzer im De Kuip von Rotterdam sang- und klanglos unter.
80’
Die Grazer kommen mal wieder zu einem Abschluss. Der Schuss von Ljubic aus ungefähr 24 Metern ist aber keine ernsthafte Prüfung für Keeper Biljow.
78’
Tor für Feyenoord
Loading...
6:0
Oussama Idrissi
Oussama IdrissiVorlage Ezequiel Bullaude
Tooooooooor! FEYENOORD ROTTERDAM - Sturm Graz 6:0! Idrissi trifft aus der Distanz! Der Offensivspieler von Feyenoord darf aus ungefähr 26 Metern Maß nehmen, er hält volley in Richtung linkes Eck drauf und schießt ganz genau neben den Pfosten zum 6:0 ein. 
75’
Gelbe Karte
Loading...
David Affengruber
David AffengruberSturm Graz
Affengruber sieht für ein Foulspiel am eigenen Strafraum gegen Gimenez die nächste Gelbe Karte der heutigen partie.
75’
Auswechslung
Loading...
Mats Wieffer
Mats Wieffer
Quinten Timber
Quinten Timber
Außerdem darf Timber für heute bei den Gastgebern vorzeitig Feierabend machen und wird durch Wieffer ersetzt.
75’
Auswechslung
Loading...
Ezequiel Bullaude
Ezequiel Bullaude
Orkun Kökçü
Orkun Kökçü
Kökcü geht bei den Gastgebern vom Feld und für ihn darf nun Bullaude noch für ein paar Minuten ran.
72’
Auswechslung
Loading...
Otar Kiteishvili
Otar Kiteishvili
Tomi Horvat
Tomi Horvat
Sturm-Coach Ilzer bringt mit Kiteishvili statt Horvat einen neuen Spielmacher für die Schlussphase. 
71’
Feyenoord hat noch immer nicht genug mit den bisher fünf Treffern, die Niederländer spielen weiterhin mit viel Druck nach vorne. 
69’
Im Parallelspiel fallen ebenfalls zahlreiche Treffer, dort führt der FC Midtjylland gegen Lazio Rom bereits mit 5:1. 
66’
Tor für Feyenoord
Loading...
5:0
Santiago Giménez
Santiago GiménezVorlage Patrik Wålemark
Toooooooor! FEYENOORD ROTTERDAM - Sturm Graz 5:0! Joker Gimenez sticht sofort! Der gerade erst eingewechselte Stürmer der Gastgeber behauptet sich rechts vor dem Tor im Luftduell und setzt den Ball aus etwa sechs Metern unhaltbar zum 5:0 für Feyenoord ins linke Eck. Die Flanke kam von Walemark, der ebenfalls erst vor wenigen Augenblicken eingewechselt wurde.
64’
Auswechslung
Loading...
Santiago Giménez
Santiago Giménez
Danilo
Danilo
Bei den Gastgebern werden nun weitere Akteure geschont. Pereira darf heute deutlich vor Schlusspfiff vom Feld und für ihn kommt Gimenez zu einem Auftritt als Joker.
64’
Auswechslung
Loading...
Patrik Wålemark
Patrik Wålemark
Alireza Jahanbakhsh
Alireza Jahanbakhsh
Doppeltorschütze Jahanbakhsh geht ebenfalls runter vom Feld und wird durch Walemark ersetzt.
63’
Auswechslung
Loading...
Christoph Lang
Christoph Lang
William Bøving
William Bøving
Böving hat heute bei den Grazern nach gut einer Stunde Feierabend, für den dänischen Neuzugang kommt Lang in die Partie.
60’
Nach einem Freistoß von links aus dem Halbfeld nach rechts an das Tor kommt der aufgerückte Borkovic vollkommen frei zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht. Dieser Versuch passt heute irgendwie sinnbildlich zum Auftritt der Grazer.
58’
Mal wieder benötigt ein Spieler eine kurze Behandlungspause, dieses Mal betrifft es Feyenoords Innenverteidiger Hancko nach einem Zusammenstoß mit Böving.
55’
Auswechslung
Loading...
Quilindschy Hartman
Quilindschy Hartman
Marcos López
Marcos López
Bei Feyenoord werden nun auch erste Spieler geschont. Lopez geht vom Feld, der ohnehin leicht angeschlagen ist und für ihn kommt Hartman in die Partie.
55’
Videoassistent
Feyenoord kommt durch Jahanbakhsh zum vermeintlichen 5:0, doch der Schiedsrichter sieht sich die Szene noch mal am Bildschirm an und erkennt, dass es in der Entstehtung ein Foulspiel an Böving gab. Somit annulliert er den Treffer. 
52’
Im Parallelspiel wird heute Lazio Rom in Dänemark bei FC Midtjylland ähnlich vorgeführt, wie Graz in Rotterdam. Die Italiener liegen bereits mit 1:3 zurück. 
51’
Der aufgerückte Lopez zieht aus ungefähr 20 Metern von halblinks ab, der Schuss des Linksverteidigers geht nur ganz knapp über das Tor. 
48’
Bei Feyenoord ist nun Lopez angeschlagen, der Außenverteidiger muss nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. 
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Rotterdam.
46’
Auswechslung
Loading...
David Affengruber
David Affengruber
Gregory Wüthrich
Gregory Wüthrich
Zudem blieb Wüthrich in der Kabine, der schon mit Gelb vorbelastet war. Für ihn darf nun Affengruber ran.
46’
Auswechslung
Loading...
Dominik Oroz
Dominik Oroz
Jon Gorenc Stankovic
Jon Gorenc Stankovic
Bei den Grazern versucht es Trainer Ilzer mit einem Doppelwechsel. Statt Stankovic rückt Oroz in die Defensive der Gäste.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Europa-League-Partie zwischen Feyenoord Rotterdam und Sturm Graz führen die Gastgeber bereits mit 4:0. Bereits in der 9. Minute ging Feyenoord in Führung, weil sich Keeper Siebenhandl am kurzen Eck überraschen ließ und anschließend rollte ein Angriff nach dem anderen in seine Richtung. Entsprechend kassierten die heute ganz schwachen Grazer noch drei weitere Treffer und müssen zudem noch die möglicherweise schwere Verletzung von Emegha verarbeiten, der früh ausgewechselt werden musste. 
45’ +6
Halbzeit
Halbzeit in Rotterdam.
45’ +6
Pereira tritt Gegenspieler Borkovic bei einem Zweikampf direkt ans Knie, er kommt aber noch mal ohne Gelbe Karte davon.
45’ +3
Feyenoord macht es im Spielaufbauganz geschickt. Phasenweise nehmen die Niederländer das Tempo raus, locken so Sturm aus der Defensive und dann wird das Tempo mit ein, zwei vertikalen Pässen auf einmal verschärft. 
45’ +1
Durch die langen Verletzungsunterbrechung bei Emegha und Jahanbakhsh gibt es nun noch sechs Minuten Nachspielzeit. 
45’
Sturms Horvat versucht es mal mit einem Schlenzer aus der Distanz. Sein Schuss von halbrechts aus ungefähr 23 Metern geht nur knapp links oben am Tor vorbei. 
44’
Bei Feyenoord zikuliert nun natürlich der Ball bei einem komfortablen 4:0-Vorsprung ganz geschmeidig durch die eigenen Reihen. 
41’
Tor für Feyenoord
Loading...
4:0
Alireza Jahanbakhsh
Alireza JahanbakhshVorlage Javairô Dilrosun
Tooooooooooor! FEYENOORD ROTTERDAM - Sturm Graz 4:0! Jahanbakhsh schnürt den Doppelpack! Der Offensivmann kommt rechts im Strafraum aus 15 Metern zum Schuss, dieser wird noch ganz unglücklich von Dante abgefälscht und geht über Siebenhandl hinweg zum 4:0 für die Gastgeber ins Netz.
40’
Vor allem über die linke Seite gelingt es Feyenoord immer wieder, sich in der Offensive gut in Szene zu setzen. So fielen auch der zweite und dritte Treffer für den niederländischen Topklub. 
37’
Nach einer etwas zu kurz abgewehrten Ecke kommt Prass halblinks aus ungefähr 22 Metern volley zum Schuss. Er verzieht und so geht das Leder deutlich links am Tor vorbei. 
36’
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist in Rotterdam vorüber und für Sturm Graz geht es angesichts des 0:3-Rückstandes schon jetzt eigentlich fast nur noch um Schadensbegrenzung.
34’
Tor für Feyenoord
Loading...
3:0
Danilo
DaniloVorlage Marcos López
Toooooooooor! FEYENOORD ROTTERDAM - Sturm Graz 3:0! Pereira vollendet eine Traumkombination! Auf der linken Seite bekommen die Gäste einmal mehr viel zu viel Platz und Zeit, Lopez wird an die Grundlinie geschickt, er spielt flach zur Mitte und dort schiebt Pereira unbedrängt zum 3:0 für die Niederländer ein. Das ging für Feyenoord fast so einfach wie im Training. 
32’
Im Parallelspiel dieser Gruppe zwischen dem dänischen Klub FC Midtjylland und Lazio Rom führen ebenfalls die Gastgeber zum jetzigen Stand mit 2:0. 
31’
Tor für Feyenoord
Loading...
2:0
Dávid Hancko
Dávid HanckoVorlage Oussama Idrissi
Toooooooooor! FEYENOORD ROTTERDAM - Sturm Graz 2:0! Hancko schlägt zu! Links im Strafraum hat der aufgerückte Verteidiger durch einen Doppelpass mit Idrissi plötzlich freie Schussbahn und schiebt das Leder an Siebenhandl vorbei zum 2:0 für die Gastgeber ins lange Eck.
29’
Nach einem Eckball von Sarkaria von rechts an den kurzen Pfosten kommt Feyenoord-Keeper Bijlow mit seiner Faust nicht so richtig an das Leder, kann daher nicht entscheidend klären. Dies übernimmt für den Schlussmann der Gastgeber anschließend seine Abwehr. 
26’
Mit der Führung im Rücken spielt Feyenoord sehr konsequent weiter nach vorne. Die Niederländer dürften wohl gemerkt haben, dass der Gegner nach dem Gegentor und der Verletzung von Emegha aktuell etwas verunsichert ist.
23’
Durch die langen Behandlungspausen bei Emegha und jetzt auch Jahanbakhsh dürften in der ersten Halbzeit dann einige Minuten nach Nachspielzeit obendrauf kommen. 
21’
Nun wird auch Feyenoords Torschütze Jahanbakhsh auf dem Spielfeld behandelt. Er hat einen Schlag von Gegenspieler Prass abbekommen. .
20’
Gazibegovic tankt sich auf der rechten Seite bis an die Grundlinie durch und flankt präzise in Richtung Elfmeterpunkt. Dort stürmt Böving heran und versucht es per Volleyschuss aus vollem Lauf. Der Abschluss geht doch recht deutlich links am Tor vorbei. 
19’
Auswechslung
Loading...
Ivan Ljubic
Ivan Ljubic
Emanuel Emegha
Emanuel Emegha
Für den verletzten Emegha rückt nun Ljubic ins Mittelfeld, damit agieren die Grazer erst einmal ohne gelernten Stürmer.
17’
Bei Emegha, der nun auf einer Trage vom Platz gebracht wird, deutet einiges auf eine Schulterverletzung hin. Die dürfte sich der große Angreifer wohl bei der Landung nach dem Zweikampf mit Trauner zugezogen haben.
15’
Sturms Emegha ist nach einem Zweikampf mit Trauner angeschlagen, das sieht gar nicht gut aus. Die Betreuer, die beim Niederländer auf dem Platz sind, deuten auch schon in Richtung Bank, dass eine Auswechslung nötig ist.
14’
Der Grazer Coach Ilzer ist mittlerweile schon recht sauer auf Schiedsrichter Brisard. Da geht es bei seiner Kritik wohl darum, dass die Sturm-Akteure bereits früh Gelb sahen, während Feyenoord für ähnliche Vergehen ohne Verwarnung davonkamen. 
13’
Gelbe Karte
Loading...
Jon Gorenc Stankovic
Jon Gorenc StankovicSturm Graz
Mit Stankovic sieht nun auch ein zweiter Defensivspieler der Grazer für ein taktisches Foulspiel früh in der Partie die Gelbe Karte.
11’
Die frühe Führung für Feyenoord Rotterdam ist aufgrund des Anfangsschwunges der Niederländer durchaus so in Ordnung. 
9’
Tor für Feyenoord
Loading...
1:0
Alireza Jahanbakhsh
Alireza JahanbakhshVorlage Orkun Kökçü
Tooooooooor! FEYENOORD ROTTERDAM - Sturm Graz 1:0! Jahanbakhsh trifft ins kurze Eck! Der Stürmer kommt nach einem nach rechts außen abgespielten Freistoß im Strafraum zum Ball, weil die Grazer mit dieser Variante wohl nicht gerechnet haben und überrascht Keeper Siebenhandl anschließend auch noch mit einem Schuss ins kurze Eck. Der Keeper rechnete mit einem Querpass und machte das kurze Eck entsprechend auf - genau in diese Lücke traf Jahanbakhsh und ließ damit Siebenhandl ganz schlecht aussehen.
8’
Gelbe Karte
Loading...
Gregory Wüthrich
Gregory WüthrichSturm Graz
Wüthrich geht viel zu ungestüm in einen Zweikampf mit Pereira, grätscht den Feyenoord-Angreifer rüde um und sieht dafür Gelb. Zwar spielt der Schweizer den Ball, aber trifft eben auch zu einem wesentlichen Anteil die Beine von Pereira.
7’
Für den Grazer Angreifer Emegha ist das heute ein ganz besonderes Spiel. Der 19-jährige Niederländer wurde in Rotterdam bei Feyenoords Rivalen Sparta ausgebildet. Der 1,95-Meter-Hüne kam über den Zwischenschritt Royal Antwerpen im Sommer 2022 nach Österreich.
5’
Pereira kommt fast aus dem Nichts zu einer Topchance, er scheitert aber mit seinem Lupfer von rechts am Fünfmeterraum an Keeper Siebenhandl. Anschließend pfeift Schiedsrichter Bisard die Situation wegen einer Abseitsstellung ab. 
2’
Feyenoords Pedersen schießt von rechts am Strafraum aus ungefähr 21 Metern. Der Abschluss ist zu zentral, landet direkt in den Händen von Keeper Siebenhandl. 
1’
Anpfiff
Los geht es in Rotterdam.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Jerome Brisard aus Frankreich.
Vor Beginn
Am heutigen Donnerstag gibt es zwischen Feyenoord und Sturm Graz auf internationaler Bühne ein Wiedersehen nach 22 Jahren. Im Sommer 2000 standen sich die beiden Klubs in der Champions-League-Qualifikation gegenüber. Nach einem 2:1-Heimsieg der Grazer langte den Österreichern ein 1:1-Unentschieden im Rückspiel, um sich gegen Feyenoord durchzusetzen.
Vor Beginn
Auch für die Grazer verlief die Generalprobe für die heutige Partie erfolgreich. Die Steirer gewannen in der Bundesliga zuletzt auswärts mit 2:0 bei Austria Klagenfurt. Die Joker Ljubic und Emegha sorgten für die Treffer der Grazer, die nach acht Spielen mit 15 Punkten auf Platz 3 der Bundesliga zu finden sind.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Wochenende konnte sich Feyenoord für die Niederlage in Rom rehabilitieren. Im Derby gegen Sparta Rotterdam gab es einen klaren 3:0-Sieg. Kökcü, Dilrosun und Gimenez trafen dabei für die Gastgeber, die damit in der Tabelle der Eredivisie mit 16 Punkten nach sechs Spielen auf Platz 2 liegen.
Vor Beginn
Sturm Graz konnte sich hingegen am 1. Spieltag der Europa-League-Gruppenphase mit 1:0 gegen den dänischen Vertreter FC Midtjylland durchsetzen. Bereits in der 8. Minute erzielte der niederländische Angreifer Emegha den entscheidenden Treffer. Allerdings verloren die Grazer in der zweiten Halbzeit Kapitän Hierländer wegen einer Gelb-Roten Karte. Damit wird der Routinier in Rotterdam gesperrt fehlen.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag der Europa-League-Gruppenphase musste sich Feyenoord Rotterdam bei Lazio Rom mit 2:4 geschlagen geben. Bereits nach gut einer Stunde lagen die Niederländer in Italiens Hauptstadt mit 0:4 zurück. Zwei Treffer von Gimenez sorgte aber zumindest noch für eine etwas knappere Niederlage von Feyenoord.
Vor Beginn
Deutlich besser lief es bislang für Sturm Graz. Die Mannschaft von Coach Ilzer hat bereits den ersten Sieg eingefahren, liegt mit drei Punkten auf Platz 2.
Vor Beginn
Feyenoord hat bislang noch keinen Punkt auf dem Konto, liegt entsprechend am Tabellenende in Gruppe F.
Vor Beginn
In Europa-League-Gruppe F liegen nach der Auftaktbegegnung drei Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Feyenoord Rotterdam und Sturm Graz.
Vor Beginn
Bei den Grazern nimmt Coach Ilzer im Vergleich zum 2:0-Sieg zuletzt bei Austria Klagenfurt vier Veränderungen vor. Gazibegovic, Borkovic, Böving und Emegha dürfen heute im De Kuip von Rotterdam statt Ingolitsch, Affengruber, Hierländer und Ajeti von Beginn an ran.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Feyenoord - Sturm Graz
Loading...
1

Bijlow

2

Pedersen

7

Jahanbakhsh

8

Timber

9

Danilo

10

Kökçü

11

Dilrosun

15

López

18

Trauner

26

Idrissi

33

Hancko

27

Siebenhandl

4

Gorenc Stankovic

5

Wüthrich

6

Borkovic

8

Prass

11

Sarkaria

15

Bøving

19

Horvat

20

Emegha

22

Gazibegovic

44

Dante

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Sturm Graz spielt in folgender Formation: Siebenhandl - Gazibegovic, Wüthrich, Borkovic, Dante - Stankovic - Horvat, Prass - Sakaria - Böving, Emegha.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 3:0-Sieg zuletzt in Derby gegen Sparta Rotterdam nimmt Feyenoord-Trainer Slot keine einzige Veränderung vor.
Vor Beginn
Feyenoord läuft mit folgender Elf auf: Biljow - Pedersen, Trauner, Hancko, Lopez - Timber, Dilrosun, Kökcü - Jahanbakhsh, Pereira, Idrissi.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa League zwischen Feyenoord Rotterdam und Sturm Graz.
HeimFeyenoord4-3-3
7Jahanbakhsh211Dilrosun26Idrissi33Hancko1Bijlow10Kökçü18Trauner8Timber9Danilo15López2Pedersen19Horvat27Siebenhandl6Borkovic11Sarkaria5Wüthrich4Gorenc Stankovic15Bøving22Gazibegovic8Prass44Dante20Emegha
GastSturm Graz4-1-2-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
75’
Wieffer
Timber
75’
Bullaude
Kökçü
64’
Wålemark
Jahanbakhsh
64’
Giménez
Danilo
55’
Hartman
López
72’
Kiteishvili
Horvat
63’
Lang
Bøving
45’
Affengruber
Wüthrich
45’
Oroz
Gorenc Stankovic
19’
Ljubic
Emegha

Ersatzbank

Timon Wellenreuther (Tor)Devin Remie (Tor)RasmussenBjørkanBenitaIgor Paixão
Tobias Schützenauer (Tor)Luka Maric (Tor)SchneggIngolitschDemakuWelsFuseini

Trainer

Arne Slot
Christian Ilzer

Gruppe F

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Feyenoord
622213:9+48
2
Loading...
Midtjylland
622212:8+48
3
Loading...
Lazio
62229:11-28
4
Loading...
Sturm Graz
62224:10-68
Loading...
Feyenoord
Sturm Graz
Loading...
6
Tore
0
8
Schüsse aufs Tor
3
12
Schüsse gesamt
9
0
Gespielte Pässe
0
0,00 %
Passquote
0,00 %
71,40 %
Ballbesitz
28,60 %
44,21 %
Zweikampfquote
55,79 %
12
Fouls / Handspiel
6
1
Abseits
0
7
Ecken
4