EM-Qualifikation

9. RUNDE

Estland
Loading...
Beendet
0:20:2
Loading...
Österreich

TORSCHÜTZEN

0 : 1
26’Konrad LaimerLaimer
0 : 2
40’Philipp LienhartLienhart
WettbewerbEM-Qualifikation Gruppe F
Runde9. Runde
Anstoß16.11.2023, 18:00
StadionA. Le Coq Arena
SchiedsrichterNikola Dabanovic
Zuschauer4.488
Nach Spielende
Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Für Österreich ist die EM-Qualifikation beendet. Mit zwei Punkten Vorsprung führt man die Tabelle der Gruppe F aktuell an, doch Belgien kann am Sonntag wieder vorbeiziehen. Darüber hinaus gilt die österreichische Aufmerksamkeit nun dem Länderspiel am kommenden Dienstag gegen Deutschland. Estland schließt die Quali am Sonntag mit einem Auswärtsspiel in Schweden ab.
Nach Spielende
Somit unterliegt Estland im EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich mit 0:2. Ohne Frage geht der Sieg der Gäste in Ordnung. Ohne zu glänzen, erwiesen sich die Männer von Ralf Rangnick vor 4.488 Zuschauern in Tallinn als das klar bessere Team, beließen es aber bei den zwei Treffern aus der ersten Hälfte. Nach Wiederbeginn kontrollierten die Jungs aus der Alpenrepublik das Geschehen, hatten durchaus noch die eine oder andere Gelegenheit, um nachzulegen. Estland blieb insgesamt zu harmlos. Sicherlich hätten die Balten den Favoriten mit einer gewissen Effizienz ärgern können, doch wurden die zwei, drei nennenswerten Torannäherungen nicht genutzt. Darüber hinaus verlief jegliches Bemühen der Hausherren im Sande.
90’ +3
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Nikola Dabanovic das Treiben auf dem Platz.
90’ +1
Nun tritt David Alaba einen Freistoß von der linken Seite. Am Torraum sind gleich drei Österreicher zur Stelle. Stefan Posch irritiert Philipp Lienhart vermutlich ein wenig, dessen Volleyabnahme mit dem rechten Fuß aus etwa vier Metern links vorbeifliegt. Dahinter hätte auch noch Sasa Kalajdzic gelauert.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Auswechslung
Loading...
Florian Kainz
Florian Kainz
Marcel Sabitzer
Marcel Sabitzer
Bei den Gästen macht Marcel Sabitzer Feierabend. Dafür übernimmt Florian Kainz. Auch Ralf Rangnick schöpft seine Wechseloptionen vollends aus.
89’
So wirkt das Ganze inzwischen recht zerfahren. Aus halbrechter Position bringt dann Oliver Jürgens einen Distanzschuss an. Mehr als ein Versuch ist das allerdings nicht.
87’
Inzwischen steht der erst kürzlich von einer Verletzung genesene Arnautovic wieder, geht gemächlich Richtung Spielfeldrand und dürfte gleich zurückkehren. Der österreichische Rekordnationalspieler bestreitet heute übrigens sein 111. Länderspiel.
85’
Nach einem Zweikampf mit Rasmus Peetson ist Marko Arnautovic liegengeblieben. Erst bei der nächsten Unterbrechung bietet sich den österreichischen Betreuern die Gelegenheit, den Rasen zu betreten.
83’
Auswechslung
Loading...
Rasmus Peetson
Rasmus Peetson
Markus Poom
Markus Poom
Thomas Häberli nimmt seinen letzten Wechsel vor. Anstelle von Markus Poom soll Rasmus Peetson die Schlussphase bestreiten.
80’
In dieser Phase versuchen die Hausherren, ihre Bemühungen zu intensivieren. An Durchschlagskraft mangelt es jedoch gewaltig. In Gefahr gerät Österreich nicht. Im Schongang steuern die rot-weiß-roten Fußballer einem Pflichtsieg entgegen.
78’
Nun gibt es tatsächlich die erste Ecke für Estland in dieser Partie. Auf der rechten Seite schreitet Martin Vetkal zur Tat, vermag mit seiner Ausführung allerdings keine Gefahr heraufzubeschwören.
76’
Auswechslung
Loading...
Matthias Seidl
Matthias Seidl
Xaver Schlager
Xaver Schlager
Aufseiten der Gäste geht Xaver Schlager runter. Dafür darf sich fortan Matthias Seidl beweisen, kommt zu seinem zweiten Länderspiel.
75’
Jetzt greifen die Balten mal mit Zug an. Letztlich kommt Markus Poom an der Strafraumgrenze in leicht nach rechts versetzter Position zum Linksschuss. Dem stellt sich Philipp Lienhart in den Weg und nimmt Keeper Alexander Schlager die Arbeit ab.
72’
Links in der Box hat Nicolas Seiwald Platz und Zeit, versucht die gefühlvolle Flanke. Auf Höhe des zweiten Pfostens hat Sasa Kalajdzic trotz seiner Körpergröße keine Chance, diesen Ball zu erreichen.
71’
Auswechslung
Loading...
Artur Pikk
Artur Pikk
Martin Miller
Martin Miller
Zudem wird Martin Miller durch Artur Pikk ersetzt.
71’
Auswechslung
Loading...
Sergei Zenjov
Sergei Zenjov
Bogdan Vastsuk
Bogdan Vastsuk
Bei den Gästen räumt Bogdan Vastsuk das Feld. Dafür mischt nun Sergei Zenjov mit, der zu seinem 111. Einsatz im Nationaltrikot kommt.
70’
Marcel Sabitzer beweist Übersicht, bedient den nachrückenden Max Wöber. Halblinks in der Box setzt dieser zum Linksschuss an. Der Ball fliegt deutlich über die Kiste.
68’
Erstmals im zweiten Durchgang bemühen sich die Esten um einen Torabschluss. Maksim Paskotsi kommt allerdings nicht an Stefan Posch vorbei.
65’
Kurz darauf findet Max Wöber mit einem Flachpass von links Marko Arnautovic mittig in der Box. Der muss sich noch drehen, wird etwas von Markus Poom gehalten. Der folgende Kullerball rollt rechts vorbei. Und die Beschwerden wegen des Haltens verhallen ungehört, den Unparteiischen ist das zu wenig für einen Elfmeter.
64’
Kaum auf dem Platz, da sorgt Sasa Kalajdzic gleich für einen ordentlichen Torschuss. Da ist Karl Hein immerhin mal gefordert und pariert gut.
63’
Auswechslung
Loading...
Romano Schmid
Romano Schmid
Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner
Ferner räumt Christoph Baumgartner das Feld zugunsten von Romano Schmid.
63’
Auswechslung
Loading...
Sasa Kalajdzic
Sasa Kalajdzic
Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
Nun möchte Ralf Rangnick für etwas frischen Wind sorgen, nimmt Michael Gregoritsch runter und schickt Sasa Kalajdzic auf den Platz.
62’
Ereignislos plätschert die Partie vor sich hin. Österreich muss sich nicht mehr verausgaben, begnügt sich damit, das Geschehen zu kontrollieren. Estland ist nicht in der Lage, etwas auszurichten. Die Konter bleiben inzwischen regelmäßig in Ansätzen stecken.
60’
Auswechslung
Loading...
Oliver Jürgens
Oliver Jürgens
Henri Anier
Henri Anier
Und für Henri Anier kommt Oliver Jürgens, der sein erstes Länderspiel bestreitet.
60’
Auswechslung
Loading...
Rocco Shein
Rocco Shein
Georgi Tunjov
Georgi Tunjov
Bei den Hausherren stehen frische Leute bereit. Anstelle von Georgi Tunjov spielt ab sofort Rocco Shein.
56’
Jetzt probieren es die Gäste mit Direktspiel durch die Mitte. Da soll es auch mal ein Doppelpass richten. Auch hierbei fehlt die Präzision, die Männer in Rot-Weiß-Rot kommen nicht durch.
55’
Österreich fehlt es an Entschlossenheit. Nach einem estnischen Ballverlust möchte Christoph Baumgartner den Kollegen Stefan Posch einsetzen. Das geschieht zu ungenau, die Szene verpufft.
53’
Xaver Schlager tunnelt einen Gegenspieler und steckt den Ball so in den Sechzehner durch. Unter Bedrängnis sucht Michael Gregoritsch den Abschluss, schießt mit dem linken Fuß links am Kasten von Karl Hein vorbei.
49’
Österreich kombiniert sich gut in den Strafraum. Michael Gregoritsch lässt die Kugel in Richtung Marko Arnautovic prallen. Diesem fehlt es nach seiner Einwechslung noch etwas an Handlungsschnelligkeit, weshalb es nicht zu einem Torabschluss kommt.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Thomas Häberli seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder in Tallinn.
46’
Auswechslung
Loading...
Marko Arnautovic
Marko Arnautovic
Konrad Laimer
Konrad Laimer
Ralf Rangnick wechselt zur Pause. Konrad Laimer bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Marko Arnautovic.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten liegt Estland im EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich mit 0:2 zurück. Der Favorit schickt sich also an, zumindest bis Sonntag die Tabellenführung in der Gruppe F zu übernehmen. Einen frühen Schreckmoment hatten die Kicker aus der Alpenrepublik zu überstehen, hätten in der 5. Minute bei der Großchance für Vlasiy Sinyavskiy durchaus in Rückstand geraten können. Darüber hinaus hatten die Gäste über weite Strecken alles im Griff. Zwar brillierten die Männer von Ralf Rangnick nicht, gingen aber geduldig zu Werke und brachten ihre Qualitäten irgendwann auch zur Geltung. Auf die estnischen Konter musste Österreich aber stets aufpassen, obwohl diese zunehmend im Ansatz steckenblieben.
45’ +1
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Nikola Dabanovic die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
42’
Ein Querpass von Michael Gregoritsch findet links in der Box zu Marcel Sabitzer. Dessen Rechtsschuss bleibt an Maksim Paskotsi hängen. Kurz darauf versucht es Konrad Laimer, schießt aber einen Mannschaftskameraden an.
41’
Auf der Gegenseite kommen die Esten zum Abschluss. Vlasiy Sinyavskiy feuert aus halblinker Position. In der Schussbahn befindet sich noch ein Teamkollege, der den Ball aber wegen einer vermeintlichen Abseitsposition durchlässt. Die Kugel rollt links am Tor vorbei.
40’
Tor für Österreich
0:2
Loading...
Philipp Lienhart
Philipp LienhartVorlage David Alaba
Tooooor! Estland - ÖSTERREICH 0:2. Um die fällige Ecke kümmert sich David Alaba. Die Hereingabe des Kapitäns von der rechten Seite verlängert Philipp Lienhart im Torraum per Kopf und lenkt die Kugel aus gut vier Metern in die Kiste. Der Freiburger Innenverteidiger trifft erstmals für Österreichs A-Nationalmannschaft.
39’
Wiederholt wird Michael Gregoritsch mit einer Flanke gesucht. Noch sind die Hereingaben nicht gut genug. Diesmal gelangt der Freiburger aber immerhin an den Ball, doch Karol Mets klärt zur Ecke.
36’
Nach einem Ballverlust von Stefan Posch möchte Christoph Baumgartner unbedingt ausbügeln, klammert intensiv gegen Martin Vetkal und hat Glück, hier ohne Gelb davonzukommen.
34’
So scheint es nur eine Frage der Zeit, bis der Favorit nachlegt. Dafür aber muss Team Austria natürlich konsequent zu Werke gehen. Daran fehlt es, abgesehen vom Tor. Doch mit der Führung im Rücken müssen sich die Jungs von Ralf Rangnick jetzt ja kein Bein mehr ausreißen.
31’
Seit dem Tor nehmen die Esten etwas aktiver am Spiel teil. Ansatzweise gefährlich werden die Gastgeber dabei nun nicht mehr. Gefühlt hat Österreich die Sache jetzt gut im Griff.
28’
Nach einem langen Ball von Christoph Baumgartner sucht Marcel Sabitzer aus der zweiten Reihe den Abschluss. Der Rechtsschuss verrutscht dem Dortmunder allerdings sehr deutlich.
26’
Tor für Österreich
0:1
Loading...
Konrad Laimer
Konrad LaimerVorlage Xaver Schlager
Tooooor! Estland - ÖSTERREICH 0:1. Plötzlich läuft der Ball bei den Gästen richtig gut. Auf links wird Christoph Baumgartner von Max Wöber bedient, nimmt den Sechzehner ins Visier und steckt links in die Box zu Xaver Schlager durch. Dieser spielt flach zur Mitte. Dort ist Konrad Laimer in Position gelaufen und schießt mit dem linken Fuß aus etwa acht Metern direkt flach ins Tor. Der Bayernprofi markiert seinen zweiten Treffer im laufenden Wettbewerb.
24’
So entwickelt sich in Tallinn eine ziemlich zähe Angelegenheit, die das Publikum nicht so richtig zu erwärmen vermag. Vielleicht aber wird den einheimischen Fans gleich heiß, denn Estland startet einen Gegenzug. Links in der Box fackelt Markus Poom nicht lange. Der Linksschuss streicht knapp am langen Pfosten vorbei.
22’
Stefan Posch spielt auf rechts ungenau zu Christoph Baumgartner. Darauf lauern die Balten, Bogdan Vastsuk spitzt dazwischen, kommt dann aber nicht weit. Philipp Lienhart regelt das für Rot-Weiß-Rot.
19’
Jetzt bringen die Gäste mal etwas Schwung rein, schaffen es über links in den Strafraum. Max Wöber spielt den Ball flach zur Mitte. Michael Gregoritsch verlängert mit der Hacke aufs Tor. Doch da ist zu wenig Druck dahinter. Karl Hein nimmt die Kugel locker auf.
18’
Estland agiert sehr diszipliniert und stark defensiv ausgerichtet. Die Nummer 118 der Welt lauert darüber hinaus einzig auf Konter. Folglich haben die Österreicher hier ein dickes Brett zu bohren.
16’
Xaver Schlager bemüht sich um einen zweiten Torschuss, haut in zentraler Position mit dem linken Fuß gegen den Ball. Das Geschoss bleibt umgehend hängen. Da steht Georgi Tunjov im Weg.
13’
Jetzt fahren die Esten ihren zweiten Entlastungsangriff. Doch auch hier fehlt es letztlich an der nötigen Präzision. Zu Ende gespielt bekommen es die Männer des schweizerischen Trainers Thomas Häberli nicht.
11’
Trotz des Schreckmoments in der 5. Minute bleibt Österreich das tonangebende Team. Noch entwickelt sich dabei zu wenig Zug zum Tor. Dafür erlauben sich die Gäste noch zu viele Ungenauigkeiten im Passspiel.
9’
Wenig später sorgt Max Wöber für die erste österreichische Abschlusshandlung. In halblinker Position setzt der Linksverteidiger einen Distanzschuss ab. Der Linksschuss fliegt am langen Eck vorbei.
8’
Auf der Gegenseite bekommen die Österreicher nach einem Foul von Georgi Tunjov an Christoph Baumgartner einen Freistoß in Nähe des rechten Strafraumecks zugesprochen. Der Sache nimmt sich David Alaba an. Dessen Hereingabe führt allerdings nicht zu einem Torabschluss.
5’
Dann trauen sich die Hausherren erstmals nach vorn - und werden sofort gefährlich. Rechts in der Box führt Georgi Tunjov den Ball, bringt diesen scharf zum Tor. Auf Höhe des zweiten Pfostens rauscht Vlasiy Sinyavski heran, muss aus kürzester Distanz nur noch einschießen. Doch den offenbar leicht verspringenden Ball befördert der Flügelspieler über die Kiste.
4’
Jetzt tasten sich die Gäste mal bis an den Sechzehner vor. Dort aber wird eine Abseitsposition von Christoph Baumgartner geahndet. 
3’
Österreich kümmert sich zunächst ausgiebig um den Ball, führt die Kugel beinahe pausenlos. Und wenn die Esten mal irgendwie dazwischenfunken, ist deren Ballbesitz nur von sehr kurzer Dauer.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff im frostigen Tallinn. Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt stoßen die Gäste an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Nikola Dabanovic. Der montenegrinische FIFA-Referee hat zur Unterstützung drei Landsleute dabei - als da wären die Assistenten Vladan Todorovic und Srdjan Jovanovic sowie der Vierte Offizielle Milos Savovic. Mit der Videoüberwachung wurden die Kroaten Mario Zebec und Dario Bel betraut.
Vor Beginn
Beim Hinspiel in Linz machten die Esten den Österreichern das Leben schwer, gingen in der ersten Hälfte in Führung. Erst nach der Pause konnte der Favorit die Partie drehen. Der Siegtreffer von Michael Gregoritsch zum 2:1 fiel allerdings erst in der 88. Minute. Damit waren die Fußballer der Alpenrepublik gegen Estland auch im dritten Spiel siegreich. Zuvor gab es in der Qualifikation zur WM 1998 zwei Dreier. Nach einem 2:0 daheim gewann Österreich im August 1997 in Tallinn mit 3:0.
Vor Beginn
Estland ist mit einem kümmerlichen Zähler abgeschlagen Letzter. Den errang man im Juni in Aserbaidschan (1:1). Dennoch besteht für die Balten die Möglichkeit, über das Abschneiden in der Nations League und den Gruppensieg in der Division D an den Playoffs teilzunehmen. Der Weg zur EURO 2024 ist dennoch weit, denn es drohen beispielsweise Kroatien, Italien und Polen als Gegner.
Vor Beginn
In der Gruppe F ist die Situation weitgehend geklärt. Belgien und Österreich haben die EM-Teilnahme bereits sicher. Zwischen beiden Mannschaften liegt nur ein Punkt, weshalb es noch um den Gruppensieg geht. Team Austria könnte mit einem Dreier heute an den Roten Teufeln vorbeiziehen, müsste dann aber zuschauen, wie die Belgier am Sonntag ihre letzte Partie gegen Aserbaidschan bestreiten und es folglich in der eigenen Hand haben.
Vor Beginn
Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 1:0-Erfolg Mitte Oktober in Aserbaidschan ebenfalls fünf Veränderungen. Florian Grillitsch, Florian Kainz (beide Bank), Alexander Prass (nicht im Kader), Romano Schmid und Sasa Kalajdzic (beide Bank) sind nicht in der österreichischen Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Ralf Rangnick heute David Alaba, Christoph Baumgartner, Stefan Posch, Marcel Sabitzer und Michael Gregoritsch von Beginn an auf den Platz.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Estland - Österreich
Loading...
12

Hein

7

Tunjov

8

Anier

13

Paskotsi

14

Vetkal

16

Tamm

17

Miller

18

Mets

20

Poom

21

Vastsuk

23

Sinyavskiy

1

Schlager

2

Wöber

4

Schlager

5

Posch

6

Seiwald

8

Alaba

9

Sabitzer

11

Gregoritsch

15

Lienhart

19

Baumgartner

20

Laimer

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Österreich stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: A. Schlager - Posch, Lienhart, Alaba, Wöber - Baumgartner, Seiwald, X. Schlager - Laimer, Gregoritsch, Sabitzer.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Qualifikationsspiel, einem 0:2 zu Hause gegen Aserbaidschan nimmt Thomas Häberli fünf Wechsel vor. Anstelle von Märten Kuusk, Artur Pikk (beide Bank), Matias Käit (Gelbsperre), Rasmus Peetson (Bank) und Konstantin Vassiljev (Muskelverletzung) rücken Karol Mets, Joonas Tamm, Bogdan Vastsuk, Vlasiy Sinyavskiy und Martin Vetkal in Estlands Startelf.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der estnischen Mannschaftsaufstellung: Hein - Tamm, Paskotsi, Mets - Miller, Tunjov, Vetkal, Poom, Sinyavskiy - Anier, Vastsuk.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Estland und Österreich.
HeimEstland5-3-2
18Mets17Miller20Poom23Sinyavskiy21Vastsuk16Tamm8Anier7Tunjov13Paskotsi12Hein14Vetkal11Gregoritsch8Alaba9Sabitzer20Laimer15Lienhart5Posch19Baumgartner4Schlager2Wöber1Schlager6Seiwald
GastÖsterreich4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
83’
Peetson
Poom
71’
Pikk
Miller
71’
Zenjov
Vastsuk
60’
Shein
Tunjov
60’
Jürgens
Anier
89’
Kainz
Sabitzer
76’
Seidl
Schlager
63’
Kalajdzic
Gregoritsch
63’
Schmid
Baumgartner
45’
Arnautovic
Laimer

Ersatzbank

Matvei Igonen (Tor)Karl Andre Vallner (Tor)KuuskLilanderTurTamm
Tobias Lawal (Tor)Patrick Pentz (Tor)MweneDansoGrillitschSarkariaEntrup

Trainer

Thomas Häberli
Ralf Rangnick

Gruppe F

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Belgien
862022:4+1820
2
Loading...
Österreich
861117:7+1019
3
Loading...
Schweden
831414:12+210
4
Loading...
Aserbaidschan
82157:17-107
5
Loading...
Estland
80172:22-201
Loading...
Estland
Österreich
Loading...
0
Tore
2
0
Schüsse aufs Tor
4
6
Schüsse gesamt
16
335
Gespielte Pässe
737
69,85 %
Passquote
86,84 %
31,30 %
Ballbesitz
68,70 %
43,84 %
Zweikampfquote
56,16 %
7
Fouls / Handspiel
5
5
Abseits
1
1
Ecken
3

News