EM-Qualifikation

9. RUNDE

Österreich
Loading...
Beendet
2:11:0
Loading...
Nordmazedonien

TORSCHÜTZEN

David AlabaAlaba7’
1 : 0
Stefan LainerLainer48’
2 : 0
2 : 1
90’3Vlatko StojanovskiStojanovski
WettbewerbEM-Qualifikation Gruppe G
Runde9. Runde
Anstoß16.11.2019, 20:45
StadionErnst-Happel-Stadion
SchiedsrichterMichael Oliver
Zuschauer41.100
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum EM-Qualifikations-Spiel zwischen Österreich und Nordmazedonien. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nach Spielende
Am abschließenden Qualifikations-Spieltag, in drei Tagen, trifft Österreich auswärts auf Gruppen-Schlusslicht Lettland und Nordmazedonien bekommt es zuhause mit Israel zu tun.
Nach Spielende
Mit nun 19 Punkten nach neun Spielen kann Österreich nicht mehr schlechter als Zweiter in Gruppe D werden und somit die Planungen für die EM-Endrunde 2020 endgültig in Angriff nehmen. Nordmazedonien hat weiterhin elf Punkte auf dem Konto und liegt damit auf Platz 5. 
Nach Spielende
Österreich gewinnt am vorletzten Spieltag der EM-Qualifikation mit 2:1 gegen Nordmazedonien und hat damit das Endrunden-Ticket für 2020 gelöst. Alaba und Lainer trafen jeweils früh in der ersten bzw. zweiten Halbzeit und so war auch der späte Gegentreffer durch Stojanovski nur noch Ergebnis-Kosmetik aus Sicht der Gäste. Insgesamt geht der Sieg auch auf alle Fälle in Ordnung, weil Österreich neben den beiden Treffern noch zahlreiche Torchancen hatte, die aber allesamt ungenützt verstrichen.
90’ +4
Abpfiff
Schlusspfiff in Wien.
90’ +3
Tor für Nordmazedonien
2:1
Loading...
Vlatko Stojanovski
Vlatko StojanovskiNordmazedonien
Tooooooooor! Österreich - NORDMAZEDONIEN 2:1! Stojanovski trifft doch noch! Nachdem Mazedoniens Offensivmann schon zwei Mal in der zweiten Halbzeit bei guten Chancen scheiterte, kommt Stojanovski nun aus etwa acht Metern erneut zum Kopfball und setzt diesen zum Anschlusstreffer rechts ins Eck.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
David Alaba
David Alaba
Dritter Wechsel bei Österreich: Für Alaba kommt Gregoritsch ins Spiel.
90’ +1
Schiedsrichter Oliver ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.
90’
Auswechslung
Loading...
Stefan Ilsanker
Stefan Ilsanker
Konrad Laimer
Konrad Laimer
Zweiter Wechsel bei Österreich: Für Laimer kommt Ilsanker ins Spiel.
89’
Während für Österreich in Kürze die EM-Teilnahme an der Endrunde 2020 feststehen wird, steht gleichzeitig natürlich auch fest, dass sich Nordmazedonien einmal mehr nicht direkt für eine EM-Endrunde qualifizieren kann. Die heutigen Gäste hätte in Wien und auch im abschließenden EM-Qualifikationsspiel gegen Israel zwingend sechs Punkte benötigt, um die direkte Qualifikation zu schaffen.
85’
Mit dem 2:0-Vorsprung im Rücken lassen die österreichischen Spieler nun zumeist den Ball geschickt in den eigenen Reihen und so verrinnen die Minuten bis zum erlösenden Abpfiff.
81’
Nun geht es so langsam in die Schlussphase dieser Begegnung zwischen Österreich und Nordmazedonien. Sollte nichts Außergewöhnliches mehr passieren und die Gastgeber das Spiel noch verlieren, wird Österreich nach dem Abpfiff die dritte EM-Teilnahme der eigenen Fußball-Historie bejubeln dürfen. Bislang war das ÖFB-Team bei der Heim-EM 2008 und 2016 in Frankreich mit von der Partie.
79’
Auswechslung
Loading...
Christopher Trimmel
Christopher Trimmel
Valentino Lazaro
Valentino Lazaro
Erster Wechsel bei Österreich: Für Lazaro kommt Trimmel ins Spiel.
77’
Lazaro ist angeschlagen und beim Profi von Inter Mailand dürfte es wohl nicht weitergehen. Er gab schon das Zeichen an die Bank, dass er ausgewechselt werden möchte.
76’
Schon wieder taucht Stojanovski vor dem österreichischen Tor auf, einen Kopfball des Nordmazedoniers in Richtung rechtes Eck wehrt Schlager überragend zur Ecke ab.
74’
Stojanovski kommt nach einer Unachtsamkeit in Österreichs Abwehr aus genau 17 Metern zum Schuss und setzt diesen nur ganz knapp rechts am Tor vorbei. Keeper Schlager hat bei diesem ansatzlosen Abschluss gar nicht mehr reagieren können, wäre der Schuss also auf das Tor gegangen, hätte Nordmazedonien den Anschlusstreffer in der Tasche gehabt.
71’
Nach einer Ecke von links kommt Zajkov per Kopf zum Abschluss, setzt diesen aber aus etwa acht Metern genau in die Hände von Torhüter Schlager.
69’
Sabitzer schießt den Freistoß nach dem Foul selbst und trifft dabei nur die nordmazedonische Mauer.
68’
Kostadinov tritt 20 Meter vor dem eigenen Tor gegen das Standbein von Sabitzer und somit gibt es jetzt Freistoß für die Gastgeber. 
66’
Ulmer wird links an der Außenbahn angespielt, der Salzburg-Kapitän zieht noch bis an die Grundlinie und flankt an den kurzen Pfosten. Sabitzer kommt einen Schritt zu spät und so packt Keeper Dimitrievski in dieser Szene sicher zu.
63’
Gut eine halbe Stunde vor dem Ende der heutigen Begegnung hat Nordmazedonien schon zum dritten und letzten Mal gewechselt, mit Avramovski kam ein Offensivmann ins Spiel. Die Gäste brauchen auch heute einen Sieg, um überhaupt noch Chancen auf eine direkte EM-Teilnahme zu haben.
62’
Auswechslung
Loading...
Daniel Avramovski
Daniel Avramovski
Kristijan Toshevski
Kristijan Toshevski
Dritter Wechsel bei Nordmazedonien: Für Tosevski kommt Avramovski ins Spiel.
61’
Drüber! Bardhi schießt einen Freistoß aus etwa 25 Metern direkt in Richtung Tor, der Versuch des Levante-Profis geht aber deutlich über das Tor.
59’
Alaba versucht sich dieses Mal als Vorlagengeber von der rechten Seite, spielt den Ball scharf in Richtung Fünfmeterraum, wo Sabitzer letztendlich nur knapp zu spät kommt.
55’
Österreichs Star Alaba spielt mittlerweile mit Tape am Oberschenkel, der Bayern-Profi scheint leicht angeschlagen zu sein.
52’
Frecher Versuch! Elmas schlägt einen Eckball von der linken Seite einfach mal direkt an den kurzen Pfosten und so muss Torhüter Schlager diesen Versuch mit den Fäusten zur Seite abwehren. Ohne das Eingreifen des Torhüter-Debütanten wäre der Eckball wohl tatsächlich direkt ins Tor gegangen.
50’
Wie schon in der ersten Halbzeit, so schlagen die Österreicher auch nach der Pause recht schnell mit einem Treffer zu und sind nun eben mit 2:0 in Front und damit voll auf EM-Endrunden-Kurs. 
48’
Tor für Österreich
Loading...
2:0
Stefan Lainer
Stefan LainerÖsterreich
Toooooooooooor! ÖSTERREICH - Nordmazedonien 2:0! Lainer staubt ab! Nach einer Ecke kommt Torhüter Dimitrievski zwar aus seinem Tor, kann den Ball aber nicht entscheidend klären. Sabitzer kommt zum Nachschuss aus etwa sieben Metern, den Dimitrievski wiederum rechts zur Seite abwehren kann, aber eben genau vor die Füße von Lainer. Der Gladbach-Legionär muss dann nur noch aus wenigen Metern Entfernung zum 2:0 für Österreich ins verwaiste Tor abstauben.
48’
Starke Parade! Wieder mal setzt sich Lainer auf der rechten Außenbahn durch, spielt dann am Strafraum quer auf Lazaro und der Inter-Profi hält sofort aus etwa 18 Metern drauf. Torhüter Dimitrievski bekommt gerade noch die Hand an den Ball und lenkt ihn über die Latte.
47’
Während Nordmazedonien in der Pause schon zum zweiten Mal wechselte, bleibt Österreichs personelle Aufstellung erst einmal unverändert.
46’
Auswechslung
Loading...
Gjoko Zajkov
Gjoko Zajkov
Mario Mladenovski
Mario Mladenovski
Zweiter Wechsel bei Nordmazedonien: Für Mladenovski kommt Zajkov ins Spiel.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Wien. 
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit des EM-Qualifikations-Spiels zwischen Österreich und Nordmazedonien steht es durch einen Treffer von Alaba aus der 7. Minute 1:0. Das ÖFB-Team, dem heute schon ein Punkt zur definitiven EM-Qualifikation genügen würde, war in den ersten 45 Minuten die klar überlegene Mannschaft und hatte neben dem frühen Führungstor auch noch zahlreiche, weitere Möglichkeiten, um den Vorsprung noch komfortabler zu gestalten. So scheiterten etwa Arnautovic oder Sabitzer bei ihren jeweils gefährlichen Abschlüssen teilweise nur knapp. Nordmazedonien kam in der ersten Halbzeit nur einmal vor das österreichische Tor, dabei schnappte sich ÖFB-Debütant Schlager den Ball gerade noch vor Kostadinov.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Wien.
45’ +1
Wieder mal behauptet sich Lainer auf der rechten Seite, kommt bis an die Grundlinie durch und spielt den Ball in den Rückraum. Am Elfmeterpunkt rauscht Lazaro heran und schießt den Ball etwas zu hoch. Damit verstreicht die nächste Möglichkeit für Österreich, um noch vor der Pause das 2:0 zu erzielen.
45’
Nun muss Österreichs Schlussmann Schlager doch mal ran, als ein Pass in die Tiefe auf Kostadinov kommt. Der Linzer Keeper stürmt aus dem Kasten und nimmt dem Nordmazedonier den Ball gekonnt vom Fuß.
43’
Sabitzer zieht aus etwa 17 Metern einfach mal volley ab und so muss Torhüter Dimitrievski rechts ins Eck abtauchen, um den zweiten Gegentreffer zu verhindern. 
40’
Das Duo Alaba und Arnautovic ist bislang ein sehr belebendes Element für Österreichs Offensive. Beide Akteure sind heute wieder in der Anfangsformation, nachdem sie zuletzt beim 1:0-Sieg in Slowenien wegen Verletzungen bzw. Blessuren passen mussten bzw. nur auf der Bank saßen.
36’
Aufgrund der Vielzahl der vorgefundenen Chancen, wäre ein zweiter Treffer für Österreich mittlerweile durchaus möglich und auch verdient. Obwohl Nordmazedonien in der Offensive kaum Akzente setzen kann, offenbaren die Gäste auch defensiv immer wieder enorme Lücken.
34’
Knapp vorbei! Nach einer Freistoßflanke von halbrechts in den Strafraum kommt Arnautovic völlig frei aus neun Metern per Hinterkopf an den Ball und setzt diesen nur knapp rechts am Tor vorbei. Keeper Dimitrievski kam zwar aus seinem Tor, aber ganz deutlich nicht an den Ball, so konnte Arnautovic überhaupt erst zum Kopfball ansetzen.
33’
Erneut ist ein nordmazedonischer Spieler angeschlagen, dieses Mal hat es Spirovski in einem Zweikampf mit Baumgartlinger erwischt. Nach kurzer Verschnaufpause geht es für Spirovski aber auch schon wieder weiter.
32’
Schon wieder hat Alaba den Ball und der heutige Linksaußen zieht aus etwa 25 Metern einfach mal ab. Nordmazedoniens Keeper Dimitrievski kann den zentral in Richtung Tor fliegenden Ball sicher fangen.
31’
Alaba versucht von links am Strafraum den durchstartenden Sabitzer zu bedienen, der Leipziger Offensivmann kann sich dann aber vor dem Tor nicht gegen Mladenovski durchsetzen. Somit ist diese im Ansatz gute Möglichkeit für Österreich auch schon wieder dahin.
29’
Sehr zögerlich! Wenn sich Nordmazedonien mal in die gegnerische Hälfte spielt, dann läuft es dort eher sehr zurückhaltend und so fällt es Österreichs Abwehr leicht, diese Vorstöße zu verteidigen. 
25’
Nach der 1:0-Führung spielt Österreich sehr konsequent weiter nach vorne und kam auch schon zu Chancen, um mit einem möglichen 2:0 für die Vorentscheidung in diesem Spiel zu sorgen. Von Nordmazedonien kommt hingegen offensiv noch überhaupt nichts, so konnte bzw. musste sich Nationalmannschafts-Debütant Schlager im österreichischen Kasten noch kein einziges Mal auszeichnen.
23’
Außennetz! Wieder kommt Arnautovic im Strafraum zu einer guten Möglichkeit, dieses Mal von rechts am Fünfmeterraum. Aus schon relativ spitzem Winkel trifft der China-Legionär aber nur das Außennetz.
19’
Solo von Hinteregger! Der Innenverteidiger Österreichs geht mal mit nach vorne und tankt sich per Alleingang bis nach links an den Fünfmeterraum durch. Den anschließenden Lupfer des Frankfurt-Profis kann Keeper Dimitrievski mit dem Oberkörper abwehren.
17’
Fast das 2:0! Arnautovic dribbelt mit dem Ball in RIchtung Strafraum, tanzt noch einen Verteidiger aus kommt rechts aus etwa zehn Metern zum Abschluss. Der Schuss geht nur knapp links unten am Tor vorbei.
16’
Eine Viertelstunde ist nun in Wien gespielt und die österreichische Nationalmannschaft führt durch einen Treffer von Alaba bereits mit 1:0. Nach jetzigem Stand wäre das ÖFB-Team damit am vorletzten Gruppenspieltag vorzeitig für die EM-Endrunde 2020 qualifiziert, dafür würde den Gastgebern heute nämlich schon ein Punkt genügen.
13’
Auswechslung
Loading...
Vlatko Stojanovski
Vlatko Stojanovski
Aleksandar Trajkovski
Aleksandar Trajkovski
Erster Wechsel bei Nordmazedonien: Für Trajkovski kommt Stojanovski ins Spiel.
10’
Bei Trajkovski geht es wohl nicht weiter, statt des Stürmers von Nordmazedonien macht sich schon ein möglicher Einwechselspieler bereit.
7’
Tor für Österreich
Loading...
1:0
David Alaba
David AlabaÖsterreich
Tooooooooooor! ÖSTERREICH - Nordmazedonien 1:0! Alaba macht's! Lainer flankt den Ball von rechts aus dem Halbfeld einfach mal halbhoch an den langen Pfosten, dort steht Alaba, spielt den Keeper noch routiniert aus und schiebt dann zur 1:0-Führung für Österreich rechts unten ins Eck ein.
7’
Mazedoniens Stürmer Trajkovski hat sich scheinbar ohne Fremdeinwirkung verletzt und muss nun erst einmal außerhalb des Spielfeldes behandelt werden.
5’
Österreichs Nationalmannschaft hat zwar in den ersten Minuten schon relativ viel Ballbesitz, nach vorne finden die Gastgeber aber noch nicht die richtigen Mittel, um für gefährliche Abschlüsse zu sorgen.
3’
In den ersten Minuten sehen die Fans im Wiener Ernst-Happel-Stadion ein eher klassisches Abtasten.
1’
Anpfiff
Los geht es in Wien. 
Vor Beginn
Nordmazedonien läuft mit folgender Elf auf: Dimitrievski - Ristovski, Mladenovski, Velkovski - Tosevski, Kostadinov, Bardhi, Spirovski, Ristevski - Trajkovski, Elmas.
Vor Beginn
Die österreichische Nationalmannschaft liegt derzeit nach acht Qualifikationsspielen mit 16 Punkten auf Platz 2 und könnte mit einem Remis heute die EM-Endrunde 2020 erreichen.
Vor Beginn
Bei Österreich gibt es heute im Vergleich zum 1:0-Sieg in Slowenien einige Veränderungen. So rückt Keeper Schlager für sein Länderspiel-Debüt zwischen die Pfosten. Rechts in der Viererkette verteidigt Lainer statt Posch, Alaba und Arnautovic kommen ebenfalls in die ÖFB-Anfangsformation zurück. Nordmazedonien verzichtet heute von Beginn an auf Angreifer und Star Pandev, der zunächst nur auf der Bank sitzt. Insgesamt bringt Nordmazedoniens Nationaltrainer Angelovski heute sechs neue Spieler in der Startelf im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Polen. So rücken Mladenovski, Velkovski, Tosevski, Kostanindov, Bardi und Trajkovski in die Anfangsformation der Gäste.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Michael Oliver aus England.
Vor Beginn
Das Hinspiel in der EM-Qualifikation zwischen Nordmazedonien und Österreich war im Juni 2019 eine klare Sache für die Gäste. Lazaro, Arnautovic (zwei Tore) und Bejtulai (Eigentor) sorgten für einen 4:1-Sieg Österreichs.
Vor Beginn
Nordmazedonien verlor hingegen zeitgleich auswärts in Polen mit 0:2. Bis rund eine Viertelstunde vor dem Ende hielten die Gäste aber immerhin ein beachtliches 0:0, dann trafen Frankowski und Milik für Polen zum letztlichen Heimerfolg.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Qualifikations-Spieltag kam Österreich auswärts in Slowenien durch einen Treffer von Verteidiger Posch zu einem 1:0-Sieg.
Vor Beginn
Nordmazedonien liegt mit bislang elf Punkt auf Platz 3 in Gruppe G und kann somit auf realistische Hoffnungen auf die Teilnahme an den Playoffs der Drittplatzierten hoffen.
Vor Beginn
In der Tabelle von EM-Qualifikationsgruppe G liegen derzeit fünf Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Österreich und Nordmazedonien.
Vor Beginn
Österreich spielt in folgender Formation: Schlager - Lainer, Dragovic, Hinteregger, Ulmer - Baumgartlinger, Laimer - Lazaro, Sabitzer, Alaba - Arnautovic.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Nordmazedonien.

Gruppe G

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Polen
1081118:5+1325
2
Loading...
Österreich
1061319:9+1019
3
Loading...
Nordmazedonien
1042412:13-114
4
Loading...
Slowenien
1042416:11+514
5
Loading...
Israel
1032516:18-211
6
Loading...
Lettland
101093:28-253