Foto-Show: Die Spitznamen der 16 Nationalmannschaften

Dänemark: "Danish Dynamite", dänisches Dynamit. Bisweilen wegen Nationaltrainer Morten Olsen auch "Olsenbanden" - angelehnt an die Olsen-Bande in der gleichnamigen dänischen Krimikomödie - oder "Olsen's Eleven" - in Anlehnung an den Film Ocean's Eleven - genannt.

Deutschland: Der Deutsche hat keinen Spitznamen für sein liebstes Kind. Im Ausland wird die DFB-Elf oft "Die Mannschaft" genannt. Bei Sepp Herberger waren es Elf-Freunde.

England: In Anlehnung an das Wappen auf dem Trikot wird die englische Nationalmannschaft "Three Lions", drei Löwen genannt.

Frankreich:"'Les Bleus", die Blauen. Bisweilen spricht man auch von der "Equipe Tricolore", die dreifarbige Mannschaft.

Griechenland: Ein beliebter Spitzname für das Team lautet "'To Piratiko", das Piratenschiff - bisweilen auch aus historischen Gründen "Phalanx".

Irland: Das Team von der grünen Insel wird entsprechend der Farbe des Trikots "The Boys in Green", die Jungs in Grün; gerufen.

Italien: "Squadra Azzurra", blaue Mannschaft. Oder: "Gli Azzurri", die Blauen.

Kroatien: Das Team vom Balkan wird "Vatreni"', die Feurigen, genannt. Oder aber auch: "Kockasti", die Karierten, entsprechend den rot-weiß karierten Trikots.

Niederlande: Unsere Nachbarn haben zwei Spitznamen: "'Oranje", bisweilen auch "Elftal" (für die Mannschaft). Als "Oranjes" werden in den Niederlanden ausschließlich die Mitglieder des Königshauses bezeichnet.

Polen: Die EM-Gastgeber werden als "Bialo-czerwoni", die Weiß-Roten, oder als "Kadra", die Auswahl, bezeichnet

Portugal, oder eben auch "Seleccao das Quinas Tugas". Seleccao heißt Auswahl auf Portugiesisch, das Wort Quinas bezeichnet das portugiesische Wappen mit den in Kreuzform gestellten fünf kleinen Schilden im Zentrum.

Russland: So ziemlich jede Nationalmannschaft der Russen heißt "Sbornaja", die Auswahl.

Schweden: "Tre Kronor" steht für die drei Kronen im Wappen. Ganz nach den Nationalfarben wird die schwedische Mannschaft auch einfach "Blagul"', Blau-Gelb, genannt.

Spanien: Der Weltmeister wird "La Seleccion", die Auswahl, genannt. Oder aber auch gefährlicher und angriffslustiger: "La Furia Roja", die Rote Furie.

Tschechien: "Narodni tym", Nationalteam, oder "Reprezentace", die Vertretung.

Ukraine: Die Nationalfarben stehen für den Spitznamen: "Schowto-blakytni", die Gelb-Blauen.