Pferdesport Vielseitigkeitsreiten-DM: Jung erneut Meister
Der dreimalige Olympiasieger Michael Jung hat bei den deutschen Meisterschaften im Vielseitigkeitsreiten in Luhmühlen seinen Titel verteidigt. Der 39-Jährige aus Horb blieb am Sonntag auf Highlighter im abschließenden Springen ohne Abwurf. Am Samstag hatte er mit dem elfjährigen Hengst den Geländeritt ebenfalls fehlerfrei beendet.
Mit 25,6 Strafpunkten verwies er Dirk Schrade aus dem holsteinischen Heidmühlen auf Casino (29,6 Strafpunkte) auf Platz zwei. Dritte wurde Sandra Auffarth aus Ganderkesee auf ihrem Nachwuchspferd Rosveel (29,8). Für Jung war es der dritte nationale Titel nach 2012 und 2021. Schrade und Auffarth blieben ebenfalls ohne Abwurf im Springparcours.
Die anspruchsvolleren Fünf-Sterne-Prüfung gewann Felix Vogg auf Colero. Der Schweizer blieb an seinem 32. Geburtstag im Springen wie schon im Geländeritt am Samstag fehlerfrei und siegte mit seinem Ergebnis aus der Dressur von 29,0 Strafpunkten. Es ist der erste Sieg eines Eidgenossen in einer Fünf-Sterne-Prüfung seit über 70 Jahren. Sophie Leube aus Hamm-Rhynern war als einzige deutsche Starterin mit ihre Stute Jadore Moi im Gelände ausgeschieden.