Foto-Show: Das sind Europas Fußball-Meister
Frankreich: Wie bereits im Vorjahr heißt der Meister der französischen Ligue 1 auch in dieser Saison wieder Paris St. Germain...
...Die Mannschaft um Superstar Zlatan Ibrahimovic sicherte sich zwei Spieltage vor Rundenschluss den vierten Meistertitel der Klub-Geschichte.
Fenerbahce Istanbul ist zum 19. Mal türkischer Fußball-Meister. Fener reichte am viertletzten Spieltag der Süper Lig ein 0:0 gegen Rizespor, um mit nun 68 Punkten nicht mehr von Rekordchampion Galatasaray (55) von Platz eins verdrängt werden zu können. Fenerbahce wird trotz des Meistertitels in der kommender Saison nicht in der Champions League antreten. Der Hauptstadt-Klub ist wegen seiner Verwicklung in den türkischen Manipulationsskandal von der UEFA für drei Jahre aus allen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen worden.
Fenerbahces Spieler Alper Potuk (Mitte) hatte zudem eine Wette verloren und bekam noch auf dem Rasen einen neuen Haarschnitt von den Teamkollegen verpasst. Gestört hat es ihn wohl nicht...
Griechenland: Neben Bayern München freuen sich bereits viele weitere Vereine über die gelungene Saison. In der griechischen Super League sicherte sich Olympiakos Piräus den 41. Meisterschaftstitel der Vereinsgeschichte…
… und stellten mit 34 ungeschlagenen Auswärtssiegen ihren eigenen Rekord von 1974 gleich um fünf Spiele ein.
Österreich: Auch die Bundesliga in Österreich hat ihren Meister bereits gefunden. Der FC Red Bull Salzburg stellte mit 33 Spielen ohne Niederlage einen nationalen Rekord auf…
… und unterbot auch den Rekord der am frühesten entschiedenen Meisterschaft, da er bereits acht Tage vor Saisonende nicht mehr eingeholt werden konnte.
Portugal: In der portugiesischen Liga Zon Sagres konnte Benfica Lissabon eine Schnapszahl feiern. Bereits zum 33. Mal gewann Portugals Topklub die Meisterschaft…
… Laut einer UEFA-Studie von 2012 ist Benfica der größte Sportverein der Welt und stellt die höchste nationale Fanquote in Europa, denn fast die Hälfte aller Portugiesen soll Benfica-Anhänger sein.
Kroatien: Mit 14 Punkten Vorsprung auf HNK Rijeka sicherte sich Dinamo Zagreb in der kroatischen 1. HNL Liga drei Spieltage vor Saisonende den Titel...
...Die Meisterschaft hatte Dinamo in der eigenen Hand. Ein toller 5:0 (1:0) Sieg gegen den Lokalkonkurrenten Hrvatski Dragovoljac Zagreb machte die Meisterschaft dingfest.
Niederlande: In den Niederlanden konnte Ajax Amsterdam den Titel sichern. Am vorletzten Spieltag reichte der Mannschaft ein Unentschieden gegen Heracles Almelo um die Meisterschaft zu zumachen…
...Auch Ajax gewann das Rennen um die Meisterschaft zum 33. Mal. In diesem Jahr konnten die Niederländer ihren Titel zum vierten Mal verteidigen.
Italien: Auch in Italien ist die Sache entschieden. Juventus Turin konnte sich über einen Patzer von AS Rom in Cantania freuen...
...und wurde so förmlich beim Zuschauen zum Meister, weil sie ihr Spiel erst einen Tag später absolvieren mussten. Da konnten sie dann allerdings entspannt auftreten und anschließend feiern.
England: In der Premier League lieferten sich Manchester City und der FC Liverpool am letzten Spieltag ein Fernduell um die Meisterschaft...
...Dank eines 2:0 (1:0)-Erfolges über West Ham United behaupteten die Citizens ihren Zwei-Punkte-Vorsprung und feierten zum vierten Mal den Gewinn der englischen Meisterschaft.
Spanien: Bis zum letzten Spieltag lieferten sich Atlético Madrid und der FC Barcelona ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Durch ein 1:1-Unentschieden im Camp Nou feierte Atlético schließlich nach einer 18-jährigen Durststrecke wieder die Meisterschaft.
Deutschland: 2013 waren die Bayern Triple-Sieger und in diesem Jahr wollen sie ihre Titel verteidigen. Zumindest bei der Meisterschaft der Bundesliga ist ihnen dies bereits gelungen. Mit 23 gewonnenen Meisterschaften (fast 80% aller gespielten Saisontitel) und 626 Spieltagen an der Tabellenspitze ist der FC Bayern München nationaler Rekordmeister...
…Da sie alle drei Europapokale, sowie den UEFA Super Cup, den Weltpokal und die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft gewinnen konnten, gehören sie auch in Europa und der Welt zu den besten Mannschaften.
Natürlich werden in fast allen europäischen Ländern Meisterpokale, wie der aus Frankreich (Foto) vergeben. In der Auflistung fehlen viele nordische Länder, die ihre Liga aber aus Klimagründen nicht über den Winter austragen und deshalb gerade erst den Titelkampf begonnen haben. Sowie unter anderem die Schweiz, Belgien und Polen, die zwar auch dem Endergebnis der Tabelle entgegen fiebern, danach aber in Play-Offs die Meisterschaft austragen.