Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.
Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.DFB-Sensationsauftritt Auf ihn hat Deutschland gewartet
Neuer, Kimmich, Kroos? Nein! Ein anderer DFB-Spieler überstrahlte gegen Portugal die Superstars an seiner Seite. Ein Typ Fußballer, nach dem sich Deutschland lange gesehnt hat. Jetzt ist er da.
Früher hing das Trikot von Thomas Müller bei ihm daheim an der Wand. Heute steht er neben dem Bayern-Star auf dem Fußballplatz – und stahl ihm gegen Portugal sogar die Show.
Embed
"Kannst du mich mal zwicken? Ich glaube das nicht. Da geht mir einer ab." Nach dem 4:2-Erfolg am Samstagabend schüttete Matchwinner Robin Gosens dem ARD-Reporter sein Herz aus. Ein Interview, wie es emotionaler kaum sein kann – und im modernen Fußball eigentlich nicht mehr vorkommt.
Gosens, das Kampfschwein
Seine Leistung und die anschließenden Worte machten eines klar: Wir haben mit Gosens einen neuen Helden im DFB-Team! Einen Typen, nach dem wir uns lange gesehnt haben. Ein Kampfschwein. Einen, der mit 18 Jahren noch weit entfernt davon war, irgendwann mal Fußballprofi zu werden – während viele seiner heutigen DFB-Kollegen schon längst auf dem Weg zu Stars waren.
- Beim DFB-Spiel: Tierischer Gast crasht Partie
Gosens absolvierte nie eine Ausbildung in einem deutschen Nachwuchsleistungszentrum und hat bis heute keine einzige Minute in der Bundesliga gespielt. Stattdessen ging er den steinigen Umweg über die Niederlande und Italien.
Ein Typ wie Miroslav Klose
Und gerade das macht ihn so besonders.
Er hat das Zeug, zum wichtigsten Spieler des Turniers und einem der Gesichter der kommenden Jahre zu werden. Und mit seiner erfrischenden und ehrlichen Art das ramponierte Image des DFB aufzupolieren.
Gosens ist einer, wie es Miroslav Klose einst war. Ein Spätzünder. Ein Sympath. Aber vor allem ein toller Fußballer.
Genau darauf hat Deutschland gewartet.