Elfmeter: Die berühmtesten Fehlschüsse des Fußballs
Es war wohl Uli Hoeneß' bitterste Stunde: Fassungslos nach seinem berühmten Fehlschuss im Elfmeterschießen von Belgrad, bejubelt hinter ihm das Team der CSSR den EM-Titel 1976.
Im DFB-Pokalfinale 1984 hatte Borussia Mönchengladbach wenig Glück: Lothar Matthäus verschoss seinen Elfmeter gegen den FC Bayern und die Fohlen verloren mit 7:8. Zuvor hatte der Youngster seinen Wechsel nach München bekannt gegeben. Beides haben ihm die Gladbacher nie verziehen.
In der Saison 85/86 bekommt Tabellenführer Werder Bremen beim Stand von 0:0 in der 88. Minute gegen den FC Bayern einen Handelfmeter zugesprochen. Sofort ist klar: Verwandelt Bremens sicherster Schütze Michael Kutzop das Ding, ist Werder Deutscher Meister. Doch der Ball klatscht an den Pfosten und geht von dort ins Aus. Die Bayern feiern, am Ende holen sie den Titel. Kutzop hingegen bleibt vielen Fußballfans als berühmtester Fehlschütze der Bundesliga-Geschichte in Erinnerung.
Bei der WM 1994 wurde Italiens Superstar Roberto Baggio zur tragischen Figur. Im Finale gegen Brasilien drischt der Mann mit dem Pferdeschwanz das Spielgerät im Elfmeterschießen über das Tor. Und so feiern die Kicker vom Zuckerhut im Rose Bowl von Pasadena den Weltmeistertitel.
Die Engländer und das Elfmeterschießen: Stuart Pearce scheitert im WM-Halbfinale 1990 an Bodo Illgner. Am Ende heißt es 5:4 nach Elfmeterschießen, und die deutsche Nationalmannschaft steht im Endspiel gegen Argentinien.
Und wieder ein englisches Drama: Deutschlands Torwart Andreas Köpke hält im Halbfinale der EM 1996 im Elfmeterschießen gegen den Engländer Gareth Southgate - es bleibt beim 5:5. Andi Möller versenkt den darauffolgenden Schuss vom Punkt und befördert die DFB-Elf dadurch ins Finale.
David Beckham gehört zweifellos zu den schillerndsten Figuren des Fußballs der letzten 20 Jahre. Doch so berühmt seine Freistoßkünste waren, so berüchtigt war er für seine verschossenen Elfmeter. Der wohl grausamste Moment: In der EM-Qualifikation 2004 rutscht er beim Schuss aus, fällt hin und hämmert den Ball weit über das Tor.
David Beckham und die Schüsse vom Punkt - das war nie eine verheißungsvolle Kombination. Englands Kapitän verschoss auch bei der EM-Endrunde 2004 seinen Elfmeter, diesmal gegen Portugals Torwart Ricardo. Für die Briten bedeutete der Fehlschuss das bittere Aus im Viertelfinale.
Arjen Robben gilt eigentlich als sicherer Elfmeterschütze. Doch ausgerechnet im absoluten Showdown der Saison 2011/2011 gegen Borussia Dortmund leistet sich der Niederländer kurz vor Abpfiff einen bitteren Fehlschuss. Die Meisterschaft ist entschieden, erneut feiert der BVB und Robben wird zum einsamsten Menschen im Hexenkessel des Dortmunder Stadions.
Lionel Messi, wohl aktuell der beste Fußballer des Planeten, versagen im Halbfinale der Champions League 2012 die Nerven. Die Chance zur Vorentscheidung auf dem Fuß, knallt er den Ball an die Latte. Chelsea bleibt in der Partie und mauert sich ins Finale von München.
Im "Finale dahoam" 2012 trifft der FC Chelsea auf den FC Bayern München: Im Elfmeterschießen wird Bastian Schweinsteiger zur tragischen Figur. Sein Schuss klatscht an den Pfosten, die Londoner stemmen in München den Pokal in die Höhe.
Philipp Lahm eröffnet das Elfmeterschießen im DFB-Pokalhalbfinale gegen Borussia Dortmund in der Saison 2014/2015. Der Kapitän rutscht aus und verschießt...
Als zweiten Schützen ereilt Xabi Alonso das gleiche Schicksal. Danach wird Mario Götzes Elfer pariert, Manuel Neuers Versuch klatsch an die Latte. Dem Rekordmeister "gelingt" das Kunststück, ohne Treffer aus dem Elfmeterschießen zu gehen.