Fußballsprüche des Jahres

Christoph Daum (vor seinem ersten Spiel als Eintracht-Frankfurt-Trainer gegen den VfL Wolfsburg):"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist das wie ein drittes Bein."

Jürgen Klopp (nach dem ersten Sieg des BVB seit fast 20 Jahren in München):"Bei unserem letzten Sieg in München wurden die meisten meiner Spieler noch gestillt."

Roman Weidenfeller (zu einem Reporter von Dubai TV nach dem entscheidenden Sieg um die Meisterschaft):"I think we have a grandios Saison gespielt!"

Lothar Matthäus (Rekordnationalspieler):"Ein Lothar Matthäus gehört in den Sportteil und nicht auf die Klatschseiten. Daran arbeite ich."

Armin Veh (aktueller Trainer von Eintracht Frankfurt):"Fußball könnte so schön sein, wenn nicht dauernd was Blödes passieren würde."

Silke Rottenberg (ehemalige Nationalspielerin bei der Spielanalyse von USA vs. Nordkorea):"Da dreht sich die Nordkoreanerin weg wie ein Mädchen."

Sven Ulreich (Keeper vom VfB Stuffgart):"Jung und erfahren gibt es im Fußball nicht. Das gibt es nur auf dem Straßenstrich."

Thomas Müller (hier gegen Cambiasso - nach dem Champions-League-Aus gegen Inter Mailand):"Die haben Leute dabei, die mehr Haare am Rücken haben als auf dem Kopf. Da ist natürlich mehr Erfahrung da."

Jens Weinreich (Sportjournalist):"Das System Blatter läuft wie geschmiert."

Lothar Matthäus (Rekordnationalspieler, mit seiner inzwischen geschiedenen vierten Ehefrau Liliana):"Eine Ehe ist wie ein Fußballspiel: man weiß nie, wie es ausgeht."

Norbert Dickel (der Dortmunder Stadionsprecher zu den Saisonzielen von Borussia Dortmund):"Wir haben uns darauf verständigt, das M-Wort nicht zu benutzen. Aber wir wollen die Tabellenführung mit in die Sommerpause nehmen."