Foto-Show: Deutsche Trainer im Ausland - die Weltenbummler
Winfried Schäfer im Gespräch mit Giovanni Trapattoni. Der Ex-KSC-Coach ist momentan vereinslos. Davor war er Nationaltrainer Kameruns und anschließend bei Al Ahly Doha (Katar), Al-Ain FC (Vereinigte Arabische Emirate) und beim FK Baku (Aserbaidschan) in der Verantwortung.
Seit Anfang 2011 ist Uwe Erkenbrecher beim indonesischen Klub Cenderawasih FC Trainer. Davor betreute er das Team von Persipura Jayapura. Schon 2003 hatte es ihn erstmals in die Ferne gezogen, damals heuerte er bei Esteghlal Teheran an.
Der ehemalige Bundesliga-Akteur Antoine Hey ist heute Sportlicher Leiter in Lybien. Davor war der 40-Jährige bereits in Lesotho, Gambia, Tunesien, Liberia und Kenia unter Vertrag.
Bernd Stange ist Nationaltrainer Weißrusslands. Seine internationale Karriere startet bei Dnipro Dnipropetrovsk, es folgten Stationen in Perth und Limassol. Zwischendurch war er noch Trainer des Irak.
Im Jahr 2008 zog es Bernd Storck nach Kasachstan zu Kairat Almaty. Anschließend wurde er U21- und Nationaltrainer des Landes.
Bernhard Lippert, früher Coach der Eintracht-Reserve, ist heute U21- und Assistenztrainer von Aserbaidschan.
Nach zahlreichen Stationen in Deutschland ging Eckhard Krautzun nach China. Von 2003 bis 2006 war er als U20-Trainer und Scout des Verbandes beschäftig. Schon in den Siebzigern war er Nationalcoach von Kenia und Kanada.
Auch Holger Osieck hat schon viel von der Fußball-Welt gesehen. Der heutige Trainer Australiens war schon in der Türkei, Kanada und Japan angestellt.
Deutsches Trio für Aserbaidschan: Uli Stein, Olaf Jansen und Berti Vogts (v.li.). Letzterer coachte schon Kuwait, Schottland und Nigeria.
Wolfgang Sidka ist Nationaltrainer des Irak. Vorher war er schon in Bahrain und Katar, Gastgeberland der WM 2022, tätig.
Reiner Hollmann ist momentan ohne Verein. Zuvor war er in der Türkei, in Ägypten und den Vereinigten Arabischen Emiraten als Trainer aktiv.
Zuletzt stand Rainer Zobel bei Moroka Swallows (Südafrika) an der Seitenlinie. Aber auch in Ägypten, dem Iran und bei Dinamo Tiflis hinterließ er seine Duftmarke.
Rudi Gutendorf, der Pionier der Trainer-Weltenbummler. Er war unter anderem in Sao Tomé & Principe, Antigua & Barbuda und Ruanda als Trainer beschäftigt.
Michael Feichtenbeiner trainiert Medan Bintang in Indonesien.