Foto-Show: Die besten Bilder der Europa League
Borussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel geht voller Zuversicht ins Spiel gegen FK Qäbälä, immerhin wurde die Partie bei den Aserbaidschaner mit 3:1 gewonnen.
Dortmund startet entsprechend offensiv in die Partie. Doch zunächst ist Torwart Dawid Pietrzkiewicz (li.) wie hier gegen Mats Hummels (re.) auf dem Posten.
Doch nach einer knappen halben Stunde ist es soweit: Marco Reus erzielt die Führung für den BVB mit einem satten Rechtsschuss und wird von seinen Kollegen gefeiert.
Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (re.) stellt kurz vor der Halbzeitpause die Weichen vollends auf Sieg: Nach einem Solo zieht er auf den kurzen Pfosten und überlistet so Qäbäläs Defensive.
Am Ende gewinnt Dortmund ohne große Gegenwehr und sichert sogar das vorzeitige Weiterkommen. Einziger Wermutstropfen: Reus muss angeschlagen ausgewechselt werden.
Derweil geht es bei Besiktas Istanbul gegen Lokomotive Moskau hoch her. Mehrfach kommt es zu Zusammenstößen zwischen russischen Fans und den Sicherheitskräften.
Besiktas, der Klub von Mario Gomez, muss noch den Ausgleich hinnehmen. Das Spiel endet 1:1.
Jürgen Klopp tritt mit dem FC Liverpool beim russischen Vertreter Rubin Kazan an.
Einmal mehr setzt Klopp auf den DFB-Youngster Emre Can (re.) im defensiven Mittelfeld. In einer umkämpften Begegnung feiert das Team des ehemaligen BVB-Coach einen 1:0-Erfolg.
Andre Breitenreiter will mit seinem FC Schalke 04 wie der BVB den Einzug in die nächste Runde perfekt machen. Dazu braucht es auf jeden Fall einen Sieg bei Sparta Prag.
Doch S04 muss schon früh den Rückstand hinnehmen: David Lafata erzielt schon in der 6. Minute den Führungstreffer für Prag.
Johannes Geis, in der Bundesliga gesperrt, erzielt Mitte der ersten Hälfte den Ausgleich. Der Ex-Mainzer trifft per Elfmeter, nachdem zuvor Leon Goretzka gefoult wurde.
In der zweiten Hälfte neutralisieren sich die beiden Teams weitestgehend. Prag und Schalke trenen sich mit 1:1.
Der FC Augsburg steht gegen AZ Alkmaar schon gehörig unter Druck. Obwohl man zuletzt bei den Niederländern siegte, brauchen die Schwaben dringend einen neuerlichen Erfolg.
Raul Bobadilla (li) bringt den FCA mit einem Doppelpack schon früh aufs Erfolgskurs.
Alkmaar erzielt zwar noch quasi mit dem Pausenpfiff den Anschluss, aber Don-Won Ji macht alles klar: Tim Matavz (li.) und Co. bringen den Erfolg dann über die Zeit.
Den Schlusspunkt setzt wiederum Raul Bobadilla (li.) mit seinem dritten Tor, Augsburg gewinnt mit 4:1.