Foto-Show: Diese DFB-Kapitäne holten Titel
Fritz Walter (Mitte) war Kapitän der legendären 54er-Mannschaft, die in einem denkwürdigen Finale gegen Ungarn in Bern den ersten Weltmeister-Titel nach Deutschland holte. 30 Mal trug Walter in der Zeit von 1951 bis 1956 die Binde.
Der erfolgreichste Nationalmannschafts-Kapitän bislang ist Franz Beckenbauer. Unter seiner Leitung errang Deutschland den EM-Titel 1972 und zwei Jahre später den WM-Titel im eigenen Land. 50 Mal führte Beckenbauer die DFB-Elf als Kapitän aufs Feld. Zudem gelang ihm das Kunststück, 1990 auch als Teamchef die Weltmeisterschaft zu gewinnen.
Bernard Dietz ist heutzutage wohl eher nur noch den Experten bekannt. Dennoch war es die Duisburger Legende, die mit der Nationalmannschaft 1980 als Kapitän den Europameisterschafts-Titel feierte. In 19 Spielen durfte Dietz die Kapitänsbinde der DFB-Elf tragen.
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus trug in 75 seiner 150 Länderspiele die Kapitänsbinde und hält damit auch in der Kategorie "meiste Spiele als Deutschlands Kapitän" die Bestmarke. Unvergessen, wie die DFB-Auswahl um Kapitän Matthäus 1990 die Weltmeisterschaft in Italien gewann.
30.06.1996 im Londoner Wembley-Stadion: DFB-Kapitän Jürgen Klinsmann reckt unter den Augen der Queen den EM-Pokal in die Höhe. Zuvor hatte Sturmkollege Oliver Bierhoff das Finale gegen Tschechien mit einem Golden Goal entschieden. Nach der verkorksten WM 1998 gab Klinsmann nach 36 Spielen als Kapitän die Binde wieder ab.
Im letzten seiner 113 Länderspiele - davon 53 als Kapitän - holte Philipp Lahm seinen ersten Titel mit der Nationalmannschaft: die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Danach entschloss sich der Bayern-Profi, seine Karriere in der Nationalmannschaft zu beenden.