Die besten Bilder von Bayern gegen Dortmund
Freundschaftliche Worte vor dem Pokal-Halbfinale FC Bayern gegen Borussia Dortmund: Arjen Robben (li.) begrüßt Gäste-Trainer Jürgen Klopp.
Die Bayern-Fans haben sich eine besondere Choreographie ausgedacht: "Badman & Robben", also Franck Ribéry und Arjen Robben, grüßen vor der Partie von den Rängen, eine Anspielung an den Jubel der BVB-Stars Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus.
Zunächst ist das Spiel zerfahren. Es gibt viele Duelle im Mittelfeld, Torchancen dagegen kaum. Hier klärt Xabi Alonso (re.) vor Aubameyang.
Dann schlägt der ehemalige Dortmunder zu: Robert Lewandowski (re.) setzt das Leder zunächst an den Pfosten, der Nachschuss geht aber Sokratis durch die Beine und ins Netz.
Lewandowski jubelt über den Treffer gegen seine ehemaligen Kameraden.
Zehn Minuten nach der Pause herrscht helle Aufregung auf der Bayern-Bank: Nachdem Lewandowski den Ball an die Latte gedonnert hat, geht BVB-Verteidiger Marcel Schmelzer im Strafraum mit der Hand zur Kugel. Doch die Pfeife von Schiedsrichter Peter Gagelmann bleibt stumm, zum Unmut von Pep Guardiola (Mitte) und Co.
Das Spiel bleibt physisch wie hier bei Rafinhas (Mitte) Gelber Karte, insgesamt geben die Bayern aber vor allem spielerisch den Ton an.
Dann wie aus dem Nichts der Ausgleich für den BVB durch Aubameyang nach Flanke des eingewechselten Henrikh Mkhitaryan. Neuer ist zwar noch dran, aber klar hinter der Linie. Danach spielt bis zum Ablauf der regulären Spielzeit nur noch Dortmund, es entwickeln sich einige Chancen, die jedoch ungenutzt bleiben. So geht es in die Verlängerung.
Die Nachspielzeit ist hart umkämpft, die Kräfte der Akteure schwinden zusehends. Dortmund muss ab der 108. Minute in Unterzahl weitermachen, nachdem Kevin Kampl mit Gelb-Rot vom Platz fliegt.
Schließlich muss das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Sowohl Philipp Lahm (im Bild) und Xabi Alonso rutschen bei ihrem Versuch weg und schießen den Ball in den Nachthimmel. Insgesamt verschießen die Bayern vier Elfer.
Dortmund trifft zwei Mal vom Punkt und zieht mit dem nötigen Quäntchen Glück ins Pokalfinale ein!