Foto-Show: Die Highlights vom Finale der Königsklasse
Vorhang auf für das große Finale in der Champions League, Vorhang auf für Bayerns "Finale dahoam".
Für die Bayern-Fans gibt es nur eine Meinung: "Unsere Stadt, unser Stadion - unser Pokal."
Mit dem Gewinn dieser Trophäe kann sich der FC Bayern zur besten Mannschaft Europas krönen. Oder schaffen die alten Männer des FC Chelsea doch noch den ganz großen Wurf?
Die Münchner wollen zum fünften Mal den Titel nach Hause holen und aus dem großen Schatten anderer großer Bayern-Teams treten. 1974, 1975, 1976 gewannen die Roten den Europapokal der Landesmeister und 2001 dann zum ersten Mal den Nachfolgewettbewerb, die heutige Champions League.
Chelsea dagegen hat bislang noch nie die wichtigste Trophäe des europäischen Vereinsfußballs gewonnen. Für die Altmeister Didier Drogba, Petr Cech oder Frank Lampard könnte es die letzte Chance ihrer Karriere sein, die Königsklasse zu gewinnen. Der erste Finalversuch ging 2008 gegen den englischen Liga-Konkurrenten im Elfmeterschießen daneben.
Den meisten Respekt haben Schweinsteiger und Co. vor Chelseas Didier Drogba. In der ersten Hälfte allerdings bleibt der Weltklassestürmer aus der Elfenbeinküste blass.
Bayern entwickelt von Beginn an wesentlich mehr Druck und kommt im ersten Durchgang zu einige guten Chancen. Hier bringt Gomez den Ball per Fallrückzieher zurück ins Spiel, doch seine Teamkollegen wissen die Vorlage nicht zu nutzen.
Das Londoner Abwehrbollwerk geht rustikal zur Sache. Hier nimmt sich der Portugiese José Bosingwa Bayerns Flügelflitzer Franck Ribéry zur Brust.
Die beste Bayern-Chance vor dem Pausenpfiff macht Chelsea-Keeper Cech zunichte. Der Tscheche lenkt einen Schuss von Arjen Robben mit letzter Mühe ans Lattenkreutz.
Münchens holländischer Superstar ärgert sich über die vergebene Großchance.
Hier klärt Cech vor Schweinsteiger.
Und auch Mario Gomez hat kein Glück. Frei vorm Chelsea-Tor zielt der Nationalstürmer Richtung Anzeigetafel.
Chelseas Trainer Roberto di Matteo kann zur Halbzeit einzig mit dem Ergebnis zufrieden sein. Sein Team vergräbt sich ähnlich tief in der Defensive wie bei den beiden Halbfinalspielen gegen den FC Barcelona.
Sein Gegenüber Jupp Heynckes hat zur Halbzeit nur eins zu beklagen: die mangelhafte Chancenverwertung.
Nach dem Wechsel zunächst das gleiche Bild: Gomez und Co. bestimmen das Spiel, Cole, Cahill und Kollegen spielen allerfeinstes Abwehr-Catenaccio.
Die Bayern-Fans verbreiten derweil ein wenig Düsseldorfer Flair.
Ribéry kommt nicht an Chelseas Innenverteidiger Luiz vorbei.
Die Münchner drücken und drücken, doch sie finden gegen die 11-Mann-Mauer aus London kein Mittel. Acht Minuten vor dem Ende bricht Müller den Bann...
Er köpft die Bayern in Führung - aber nur vermeintlich zum Sieg in der Champions League...
...denn mit der ersten guten Chance überhaupt kommt Chelsea zum nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich. Mit seinem Kopfballtreffer zwei Minuten vor dem Ende stellt Drogba den Spielverlauf völlig auf den Kopf. Es gibt Verlängerung.
Arjen Robben hat die Entscheidung in der 95. Minute auf dem Fuß. Doch der Holländer scheitert mit einen Foulelfmeter an Cech. Sonst passiert nichts mehr, also muss die Elfmeterlotterie entscheiden. Das entscheiden die Engländer mit 4:3 für sich.
Das geht gut los, denn Manuel Neuer hält gleich den ersten Schuss von Mittelfeldspieler Juan Mata.
Aber am Ende haben die Münchner das Nachsehen. Bastian Schweinsteiger, im Halbfinale in Madrid noch der Held, verschießt den fünften Bayern-Elfmeter, und dann macht Didier Drogba alles klar für die Londoner.
Ganz hart trifft der Spielausgang Uli Hoeneß. Für den Bayern-Präsidenten wäre es der Höhepunkt seines beruflichen Schaffens für den FC Bayern gewesen, im eigenen Stadion den Titel zu holen.
Der Weg zur Siegerehrung wird für die Bayern zum Spießrutenlauf. Wie schon eine Woche zuvor im DFB-Pokal hätten die Spieler gerne darauf verzichtet, sich die Silbermedaille abzuholen.
Am Ziel ihrer Träume: Zum ersten Mal in der 97-jährigen Vereinsgeschichte holen die Blues die wichtigste Trophäe, die der europäische Klubfußball bereithält.
Chelseas Kapitän Frank Lampard krönt seine Karriere doch noch mit einem ganz großen Titel.
Die Bayern dagegen stürzen endgültig ins Tal der Tränen. Nach der Meisterschaft und dem DFB-Pokal ist auch der große Traum vom Endspielsieg in der Champions League geplatzt.