Beschluss der MPK Bundesliga-Geisterspiele kehren zurück
Nachdem es zuletzt bereits teilweise Bundesliga-Spiele ohne Fans gegeben hatte, beschlossen die Minister nun wieder eine bundeseinheitliche Handhabung. Und die besagt: Die Stadien bleiben wieder überall leer.
Die Geisterspiele in der 1. und 2. Bundesliga kehren zurück. Diese Entscheidung wurde am Dienstag bei der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) getroffen. Bereits in der Beschlussvorlage hieß es im Wortlaut: "Überregionale Sport-, Kultur- und vergleichbare Großveranstaltungen finden spätestens ab dem 28. Dezember 2021 ohne Zuschauer statt." Diese wurde nun in die Tat umgesetzt. Die Bundesliga startet am 7. Januar in die Rückrunde, die 2. Liga nimmt am 14. Januar den Spielbetrieb wieder auf.
Nach dem Beschluss vom letzten Bund-Länder-Gipfel Anfang Dezember galt, dass Stadien maximal zu 50 Prozent ausgelastet werden durften, aber höchstens mit 15.000 Zuschauern. In einigen Bundesländern wie Bayern und Sachsen waren dabei aber bereits Geisterspiele angeordnet worden. Nun gilt das Fan-Verbot wieder für ganz Deutschland.
- Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz vom 21.12.2021