Hertha BSC Berlin: Das ist der Hertha-Promistab von Klinsmann
Der neue Cheftrainer Jürgen Klinsmann und Torwarttrainer Andreas Köpke begrüßen die Hertha-Profis: Die erste Einheit der Berliner fand am Mittwoch mit dem neuen Führungsstab eher unglamourös im Regen statt. Dabei hat der ehemalige Nationaltrainer Klinsmann einen echten Promi-Stab um sich versammelt.
Alexander Nouri (40): Co-Trainer. Er lernte Klinsmann bei einer fußballerischen Bildungsreise in den USA kennen. Dort hospitierte Nouri bei mehreren MLS-Klubs. Zuvor hatte er sich als Trainer von Werder Bremen in der Bundesliga einen Namen gemacht.
Andreas Köpke (57): Torwarttrainer. Der aktuelle Bundestorwarttrainer ist ein Weggefährte Klinsmanns: Gemeinsam feierten sie als Spieler 1990 den WM-Titel und 1996 den EM-Titel. Seine Position beim DFB behält Köpke weiterhin, pausiert aber bis zum Winter.
Arne Friedrich (40): Performance Manager. Der ehemalige Nationalspieler und Hertha-Profi soll sich um die Chemie im Team kümmern. Der ehemalige Innenverteidiger nimmt die Position eines “Bindeglieds” zwischen Spielern und Management ein und wird sich um die Karriereplanung der Spieler kümmern.
Markus Feldhoff (45): Co-Trainer: Schon bei Bremen arbeitete er mit seinem Kollegen Nouri (links) zusammen. Dort war der frühere Profi-Stürmer als Assistent angestellt. Die beiden kümmern sich bei Hertha nun um die Trainingsvorbereitung.
Jürgen Klinsmann (55): Cheftrainer. Weltmeister, Europameister – das sind die größten Titel, die der Göppinger im Laufe seiner Profi-Karriere einheimste. Als Trainer führte er die Nationalmannschaft zum dritten Platz bei der WM 2006. Danach folgten Stationen bei FC Bayern München und als Trainer der US-Mannschaft. Zuletzt war Klinsmann TV-Experte. Seine Position im Aufsichtsrat von Hertha muss vorerst ruhen.