FC Bayern München: Diese Spieler sind im Mannschaftsrat
Der FC Bayern München hat wieder einen Mannschaftsrat. Zwei Jahre lange hatte der Rekordmeister kein Gremium dieser Art. Doch Niko Kovac setzt auf klare Hierarchien. "Ich habe den Mannschaftsrat wieder eingeführt und so bestimmt, dass er das ganze Team repräsentiert", sagte der Bayern-Trainer der "Sport Bild". Doch wer gehört dazu?
Kapitän Manuel Neuer darf natürlich nicht fehlen. Er ist der Anführer des Teams und soll es auch noch einige Jahre bleiben. Sein 2021 auslaufender Vertrag soll Berichten zufolge verlängert werden.
Nach Thomas Müller ist David Alaba der dienstälteste Bayern-Spieler. Der Österreicher ist links hinten seit Jahren gesetzt. Er ist vielleicht nicht der lauteste Spieler, doch er kennt den Klub und die Fans in- und auswendig. Auf Alaba ist Verlass. Niko Kovac in der "Sport Bild": "David Alaba ist schon lange dabei und hat sich diese Rolle erarbeitet."
Der Jüngste im Bunde ist Joshua Kimmich (24). Doch das hält den Nationalspieler nicht auf, sehr kritisch seine eigenen Leistungen und die des Teams zu betrachten. Genau das zeichnet ihn aus und macht ihn für den Mannschaftsrat so wichtig.
Thiago zieht im Mittelfeld des FC Bayern die Fäden. Er ist der Stratege, der Denker und Lenker des Spiels. Auch wenn er nicht der klassische Lautsprecher ist, gibt er immer wieder taktische Anweisungen auf und neben dem Platz. Das zeichnet ihn auch für den Mannschaftsrat aus.
Thomas Müller ist der FC Bayern. Kein Spieler verkörpert das "Mia san Mia" des Klubs so, wie es der 29-Jährige tut. Der Ex-Nationalspieler darf daher natürlich nicht im Mannschaftsrat fehlen. Gerade für junge Spieler ist Müller immer wieder eine Anlaufstelle.
Top-Torjäger Robert Lewandowski darf natürlich nicht fehlen. Der Stürmer ist seit Jahren die Lebensversicherung im Bayern-Sturm und ist auch einer der "lautesten" Stars des Rekordmeisters.