Foto-Show: Kuriose Momente im Trainingslager

Wenn Fußballteams ins Trainingslager fahren, bedeutet das vor allem eins: Schweiß. Doch zwischendurch gibt es immer wieder kuriose Abwechslungen. Hier versuchen sich Dieter Hoeneß, Lothar Matthäus und Co. vor der WM 1986 an mexikanischer Musik.

Ebenfalls musikalisch unterwegs: Bernd Leno probiert es in Zell am See mit Alphornspielen.

Union Berlin schreckt im Trainingslager an der Ostsee ein Ehepaar im Strandkorb auf. Aus dem geplanten ruhigen Urlaub auf Usedom wurde vermutlich nichts.

HSV-Crack Erik Meijer wickelt die Damen am Strand von Sylt dagegen reihenweise um den Finger.

Was machen eigentlich Manager im Trainingslager? Eventuell sehen wir hier die Antwort: Dieter Hoeneß nutzt den Ausflug mit dem VfB Stuttgart nach Madeira, um mit einer knapp bekleideten Unbekannten zu tanzen.

Auch Robert Almer und Markus Suttner, 2011 in Diensten von Austria Wien, haben eine Dame zum Anlehnen gefunden.

"Der österreichische Nationalspieler Christoph Leitgeb präsentiert den Duschkopf seines Hotelzimmers." Warum auch nicht.

Louis van Gaal (rechts) hat am Rande eines Jugend-Trainingscamps einen professionellen Ratgeber an seiner Seite.

Ebi Smolarek, einst in Diensten des BVB, fällt in einem Trainingslager der polnischen Nationalmannschaft 2008 vom Rad.

Deutlich eleganter: Rob Friend, der im Trainingslager von 1860 München mal eben einen Salto vom Sprungbrett hinlegt.

Auch wenn die bisherigen Fotos nicht darauf schließen lassen: Im Trainingslager wird hauptsächlich Fußball gespielt. Sebastian Polter hat es dabei offensichtlich etwas übertrieben und muss nun auf Socken weiterkicken.

Das stand nicht im Vertrag: Pauli-Spieler Bastian Oczipka quält sich durch den Matsch.

Aber auch als Trainer hat man es nicht leicht: Freiburg-Coach Christian Streich schleppt die aufblasbaren Kameraden sichtbar angestrengt über den Platz.

Ins Trainingslager in Katar bringt RB Salzburg nicht nur Maskottchen "Bullidibumm" mit, sondern lässt es auch noch mit einem Kamel posieren. Das Tier macht gute Miene zum bösen Spiel.

Andere Teams haben eher unfreiwillig tierischen Besuch: Der VfL Wolfsburg wird am Sankelmarker See bei der Laufeinheit von einer Kuh beobachtet.

Auch der FC Schalke 04 hat es mit tierischen Kiebitzen zu tun. Diesen Exemplaren sieht man den Respekt vor "Kampfschwein" Marc Wilmots allerdings deutlich an.

Raphael Schäfer mit Schafen. Kein weiterer Kommentar nötig.

Ein kurioser Flitzer erhellt die Laune von Franck Ribery und Co. Vielleicht hätten sie den dynamischen Mann direkt verpflichten sollen, dann um dann anschließende peinliche Aus bei der WM 2010 zu vermeiden.

Wo hält der VfB Stuttgart im Jahr 1991 sein Trainingslager ab? Christoph Daum gibt einen Hinweis.

Was passiert, wenn ein norwegisches Team (in diesem Fall Mjöndalen IL) nach einem langem Winter ins Trainingslager nach Spanien reist? Das hier.

Wer solche Freunde hat... Hannover-Zeugwart Mille Gorgas wird von den Spielern um Michael Tarnat mit Eiern eingeschmiert.

Stephan Hain von 1860 versucht sich per Kopf an einem Gummiball und ist vermutlich froh, dass ihm niemand einen Medizinball zugespielt hat.

Hat hier jemand Medizinball gesagt? Schalke-Coach Felix Magath macht sich jedenfalls schon mal geschmeidig.

Heung Min Son trainiert dagegen heimlich für seine Bewerbung als Samurai.

Mit Musik lässt sich vieles leichter ertragen. Ob das auch für das Trainingslager des BVB 2013 gilt? Immerhin wurde der Balkon in Tirol extra kreativ geschmückt.

Nicht ausgelastet? Frank Ribery legt nach dem Training am Gardasee noch auf.

Bei der SpVgg Greuther Fürth muss man nicht nur kicken können. Zur Anforderung gehört es offenbar auch, Kleeblätter zu schmieden.

Schon 1981 gab es entspannte Bilder aus Trainingslagern: Die Stuttgarter Hansi Müller (li.), Dieter Müller (Mitte) und Alexander Szatmari posieren in einem Swimmingpool in Baiersbronn.

Günther Schäfer, Peter Reichert, Rainer Zietsch und Jürgen Klinsmann haben 1984 ebenfalls Spaß am Pool.

Gerhard Poschner (li.) und Klaus Mirwald führen 1988 die stolze Tradition fort und setzen sich am Strand von Costa Rica gekonnt in Szene.

Gleiches Trainingslager, gleiche Pose: Maurizio Gaudino in der Hängematte, beobachtet von Fritz Walter.

Trainer Steve McClaren hatte beim VfL Wolfsburg nur überschaubaren Erfolg. Immerhin gab es im Trainingslager ein kostenloses Schusstraining mit Biathlon-Legende Fritz Fischer.

Beim 1. FC Nürnberg wird dagegen fleißig gesägt - zum "Teambuilding", wie es in der Fachsprache heißt. Da packt selbst der Busfahrer mit an.

"Trainer Mircea Lucescu (Besiktas) sammelt während des Trainings Kleinholz und hat Spaß dabei." Das lassen wir mal so auf uns wirken.

Leopold Rotter, Co-Trainer von Rapid Wien, sucht derweil die richtige Kamera-Position.

Die Sommerrodelbahn ist der Klassiker unter den Freizeitbeschäftigungen im Trainingslager. Christoph Daum hat jedenfalls sichtlich Spaß.

Bei Marco Kurth von Energie Cottbus ist die Stimmung allerdings noch ausbaufähig. Wir wissen jedenfalls nicht, warum dieses Bild im Archiv unter dem Wort "Spaß" zu finden ist.

BVB-Torhüter Roman Weidenfeller sieht sich derweil semi-anzüglichen Fanwünschen ausgesetzt.

Der Nachteil, wenn man sein Trainingslager am Wasser aufschlägt? Man muss immer wieder Leute losschicken, die die Bälle rausfischen. Hier sind die Rostocker Spieler Heath Pearce, Zafer Yelen und Dexter Langen im Tretboot unterwegs.

Lasse Sobiech, Sebastian Tyrala und ein teuflischer Sponsor auf dem idyllischen Walchsee. Wenig verwunderlich, dass es das einzige Sommer-Trainingslager von Greuther Fürth als Erstligist blieb.

Ein Jahr später müssen sich Tom Weilandt und Daniel Brosinski in der "Zillertaler Trachtenstube" einkleiden lassen und fühlen sich dabei sichtbar unwohl.

Unwohl ist vielleicht auch das richtige Wort für dieses Bild. Wer hat mehr Angst: Frank Ribery oder das Löwenbaby?

Luca Toni schließt dagegen sofort Freundschaft mit einem Schimpansenbaby.

Sepp Maier hat ebenfalls tierischen Besuch: Er trainiert mal nicht Oliver Kahn, sondern seinen Hund Batzenhofer.

Reutlingens Co-Trainer Reiner Geyer hat dagegen keine Lust auf einen vierbeinigen Störenfried auf dem Platz.

Alles harmlos im Vergleich zu dem, was Jürgen Klopp im Trainingslager von Mainz 05 im Jahr 2006 erleben musste: Ein ausgebüchstes Pferd kam Spielern und Betreuern gefährlich nahe.

Ob Holger Stanislawski, inzwischen Supermarktleiter in Hamburg, die lustigen Schwimmbad-Ausflüge im Trainingslager (hier 2002 mit St. Pauli) vermisst?

Cottbus-Keeper Gerhard Tremmel posiert in einer Torwand.

Im Wintertrainingslager zieht es die Profis gerne ins Warme. Dort müssen sie sich allerdings auch mal beim Einmarsch zum Training von arabischen Dudelsackpfeifern begrüßen lassen.

Leon Goretzka und Benedikt Höwedes krabbeln durch den Sand. Die offiziell mitgelieferte Bildbeschreibung nennt das, offenbar ironisch, "Beachvolleyball".

Die Spieler von Eintracht Braunschweig legen in ihrem Trainingslager ein Seifenkistenrennen hin.

Schon 1968 wurde im Trainingslager nicht nur trainiert: Hier stecken der Nikolaus und Bundesliga-Ur-Spaßvogel Petar Radenkovic den Teamkollegen Zeljko Perusic in den Sack.

Die deutsche Nationalmannschaft bereitete sich 1978 mit "Bockspringen am Strand von Rio" auf die WM vor - mit eher mäßigem Erfolg.

Fürths Co-Trainer Tobias Gitschier mit seiner ganz eigenen Interpretation der Disziplin "Stehpaddeln".

Aber auch bei den Paddelversuchen der Erfurter Spielern Dirk Orlishausen und Thomas Ströhl läuft irgendwas verkehrt.

Bruno Hübner ist dagegen als Sportdirektor des MSV Duisburg im Hochseilgarten in Bad Kreuznach wirklich gefordert.

Dieses Bild könnte auch aus einem Horrorfilm stammen: Ein sogenannter Airbody, platziert hinter einem Fenster im Teamhotel.

Aber auch vor den Fenstern passieren seltsame Dinge: Tobias Grahn (li.) und Pa Madou Kah pumpen sich am Rande eines Trainingslagers von Valerenga IF fototauglich auf.

Die Mannschaft des FC Bayern München 2006 sieht im Pool dagegen eher aus wie eine Schülergruppe auf Abschlussfahrt.

Auch auf dem Platz darf gelacht werden - wenn der Trainer gerade mal nicht guckt. Der Kölner Patrick Helmes trägt seinen Mannschaftskameraden Kevin Schöneberg über den Rasen.